12 Zoll Fahrrad mit stützräder oder 10 Zoll ohne Stützräder?

Ich muss Mal kurz in die Runde fragen was ihr machen würdet,da mich das wirklich sehr beschäftigt.
Meine Tochter mit Turner Syndrom ist nun 4 Jahre und 97 cm groß.
Sie hat ein 10 Zoll Fahrrad mit dem sie mittlerweile ohne Stützräder ca 10 Meter schafft und dann natürlich ohne Ende stolz ist.

Nun ist es so, dass ihr 10 Zoll Rad etwas zu klein wird von den Proportionen Oberkörper (Lenker) zu Unterkörper (Schrittlänge). Verstellen kann man es nicht weiter.

Ein 12 Zoll Rad ist aber zu groß, da die mit den Füßen nicht auf den Boden kommt. Da würde es nur mit stützräder klappen.

Würdet ihr das mit stützräder als Rückschritt empfinden?

1

Ach ja, evtl weiss jemand eine Marke wo die Fahrräder sehr leicht sind und ggf auf Kleinwuchs abgestimmt? Die Proportionen sind halt anders. Islabike hab ich mir leider nur online ansehen können...
Der Großteil der speziellen Fahrräder ist leider fast nur online erhältlich oder mit Mind. 2 Std Fahrtzeit mit dem Auto erreichbar...

4

Die Woom-Räder sind sehr leicht und man kann da den Lenker nach vorne verstellen (zumindest beim 20“ von meinem Sohn). Ob die mit euren Bedürfnissen übereinstimmen müsst ihr leider selbst ausprobieren.

Stützräder würde ich auch nicht machen.

5

Dankeschön für den Tipp! Das wusste ich nicht,dass der Lenker nach vorne verstellbar ist.

Oberkörper ist bei ihr "normal", Unterkörper und besonders die kurzen Beine also die Schrittlänge ist unser großes Problem beim Fahrrad...hach...

2

Das mit den Stützrädern würde ich nicht machen. Sie kann ja schon wunderbar das Gleichgewicht halten. Bzgl. Fahrräder habe ich sonst leider keinen Tipp.

3

Dankeschön für deine Antwort.
Ja irgendwie hab ich auch bedenken ihr das Erfolgserlebnis zu nehmen,wenn sie bei einem größeren Rad dann wieder stützräder dran haben müsste...
Ist leider gar nicht so einfach die Entscheidung...und die speziellen Fahrräder sind arg teuer und ohne so Mal Probesitzen ist das echt blöd

6

Hallo,

Ich würde sie mit dem Rad noch fahren lassen. Zum einen weil sie sicherer ist damit (Füsse müssen auf den Boden kommen, auch wenn Stützräder vorhanden sind) und zum anderen weil sie ja sonst einen Rückschritt machen muss.

Stört es sie denn dass die Proportion nicht stimmt? Oder fühlt sie sich wohl beim fahren? Davon würde ich es abhängig machen und lieber dann noch eine Weile fürs nächste sparen.

LG
Sunny

7

Danke für deine Antwort!
Bei dem 10 Zoll Fahrrad sind die Räder ja so klein,dass sie sehr sehr viel treten muss, um Strecke zu machen. Also ermüdet sie relativ schnell...
Stören tut es sie eigentlich nicht,da sie es ja nicht anders kennt. Nur,dass ich dann immer früh das Rad tragen muss,da sie keine Lust mehr hat weil sie sich so abmüht

8

Ich würde keine Stützräder mehr verwenden.
Eher nach einem Rad mit sehr niedriger Sattelhöhe schauen. Es kommt ja nicht unbedingt auf die Zoll der Räder an, eher auf den Rahmen bzw die Sitzhöhe.

Mein Sohn konnte z.b am anfang mit dem 12" des großen Bruders nicht fahren, mit dem 14" des Nachbarjungen aber ohne Probleme. Da war einfach der Sattel niedriger zu stellen.

Woom sind hier tatsächlich sehr sehr empfehlenswert. Aber in der Anschaffung einfach teuer. Sie sind das Geld in meinen Augen aber wert 😉 Mein Junior (3,5) fährt damit schon wirklich lange Strecken. Auch bergauf.

9

Danke für deine Antwort.
Ja allmählich glaube ich auch,dass wir das lassen mit den Stützrädern. Das würde ihre Fortschritte nur ungerechter weise kaputt machen.

Ich versuche Mal hier ein woom zu finden,wo sie Mal Probesitzen kann ..
Ob nun das teure woom oder ein spezielles Rad für Kinder mit den Bedürfnissen, kommt vom Preis eh fast gleich leider...

10

Ein Woom Fahrrad gibt es aber vielleicht eher gebraucht zu kaufen, da bekannter und weiter verbreitet als ein Fahrrad für Kindermit besonderen Bedürfnissen.

weitere Kommentare laden
13

Ich kann nur sagen das es überhaupt nicht auf die Zoll-Angaben ankommt. Sondern die Sattelhöhen sehr unterschiedlich sein können je nach Marke.
Wir hatten ein early Rider in 14zoll, das ist mega leicht und es gibt auch Vorbauten die man nach vorn stellen kann. Also quasi mitwachsen.
Ich weiß unser war damals ca 90cm groß und die innen Bein Länge vlt bei 35cm und das hat gepasst, vielleicht könnt ihr das ja wo probieren

14

Welche innenbein -länge hat sie denn?
Stützräder würde ich denke ich auch nich mehr dran machen 😊
Es gibt doch auch Laufräder die man zu Fahrrädern umbauen kann, die müssten ja Recht klein sein, vlt ist da was dabei wo sich der Lenker verstellen lässt 🤔