Was stimmt mit meinem Baby nicht?

Hallo, ich hoffe, jemand kann mich ein wenig beruhigen. (Wird etwas länger)
Vor sieben Wochen kam mein Sohn zur Welt - augenscheinlich alles bestens…
Ich bemerkte schon recht früh, dass er sehr oft die Zunge rausspitzeln lässt - ähnlich wie beim Down Syndrom (das kann ich gut beurteilen, da mein erster Sohn das Ds hat).
Seit ein paar Tagen fällt mir immer mehr auf, dass er keinen Blickkontakt sucht; er schaut immer an mir vorbei oder über mich drüber. Außerdem kommen keine Laute von ihm (außer weinen). Sein Muskeltonus würde ich auch eher als schwach bezeichnen.
Einzeln gesehen würde ich mir keine Sorgen machen aber in Summe, mache ich mir unglaubliche Sorgen. Dieses komische Gefühl verfolgt mich bei ihm tatsächlich schon seit dem positiven Schwangerschaftstest.
Vielen Dank an alle, die bis hier her gelesen haben.

1

Hallo,
ich kann dir natürlich nicht sagen, was dein Kind hat … oder nicht hat. Nur könnte es sein, dass du aufgrund deines Behinderten älteren Kindes unbewusst vergleichst und suchst? Es erscheint mir sehr unrealistisch, bereits ab dem positiven Schwangerschaftstest das Gefühl zu haben, wenn es nicht eher von dir kommt.

Ansonsten würde ich sagen, du erwartest etwas zu viel von einem 7 Wochen alten Baby. Die Kids in dem Alter können weder laut lachen, noch lautieren und schon gar nicht sprechen. Sie weinen tatsächlich nur…naja, oder sie sind ruhig.
Und das mit dem Blickkontakt - dein Kind steckt hier gerade mitten in der Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Er muß dich nicht richtig fixieren können.

2

Ich kann nur zur Zunge was sagen. Es gibt von meiner Enkelin aus ihrem ersten Jahr 30 % Fotos mit Zunge drin, auf dem Rest ist sie draußen. Sie war wegen ihrer Hüfte oft in Krankenhäusern und die Schwestern tippten immer lachend mit dem Finger drauf mit der Bemerkung "Nacktschnecke rein" #verliebt
Irgendwann blieb sie drin.
Mit 7 Wochen erwartest Du ein bisschen viel, oder? Ich verstehe gut, dass Du ängstlich vergleichst, aber bitte versuch Dich mal etwas zu entspannen - und erstmal alles mit dem Kinderarzt zu besprechen?
LG Moni

3

Guten Morgen, ich möchte dich auch etwas beruhigen. Vor allem was blickkontakt und laute angeht. Ich vermute du hast etwas in Richtung Autismus im Netz gelesen nicgt wahr? Also in dem jungen Alter können die Kinder ihre augen Bewegungen manchmal auch noch fast nicht so schnell steuern, darum ist schielen ja auch in diesem Alter noch so häufig. Dein Kind sieht noch gar nicht richtig klar, es kann noch nicht gut fokussieren und generell fängt das Interesse an Gesichtern erst an. Viel interessanter sind lichter und auffällig bunte Farben. Genau so ist es mit den lauten. Sie können nur weinen, evtl grunzen oder schnorcheln aber auf keinen Fall babbeln oder lautieren. Wegen der Zunge, denke ich, dass du dir wegen deinen 1. Geborenen Sorgen machst, aber auch das ist nicht unüblich in den Alter. Denke dran, asked wird mit dem Mund erkundet. Aber ich rate dir auch noch einmal deine Ängste deinen Kinderarzt mitzuteilen. Ich denke der wird dich da noch mehr beruhigen können. Alles Liebe dir