GdB antrag - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo zusammen,
Seit mitte mai steht fest, dass mein Sohn genfehler zusätzliche zu seinen Klumpfüßen hat und deswegen mit seinen 4 Jahren nicht sprechen kann.
Das spz meinte wir sollen einen GdB beantragen (Pflegegrad haben wir schon), das haben wir dann auch direkt gemacht.

Bis jetzt kam bei uns noch nichts an. Ich habe komplett seit der Geburt jeden Arztbrief, jede diagnose, den Bericht vom MDK zwecks Pflegegrad, alles hingeschickt, sogar die sachen aus dem U-heftig kopiert usw, dass sie alles haben, also sie haben alles vorliegen.

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr auf den Bescheid gewartet habt.
Danke schonmal und liebe Grüße

1

Tut mir leid, dass du so lange schon wartest.
Wir bekamen den SBA knapp 7 Wochen nach Antragstellung zugeschickt (wohnen in Bayern).

2

Danke für deine Antwort. Im internet steht es kann 2-4 monate dauern 😐 ich bin für solche Anträge wohl einfach zu ungeduldig :-(

4

Also ich hab jetzt mal angerufen, die Ungeduld hat gesiegt. Die Dame am Telefon meinte ich soll so mit nochmal 2-3 Monaten rechnen 😥

3

Hallo,

Bei uns hat es letztes Jahr 6 Wochen gedauert, ich hatte auch alles mitgeschickt vom MDK und den Ärzten, daher ging es schnell.

Liebe Grüße
Sunny

5

Hallo, danke fpr die Antwort, ich habe jetzt mal angerufen, die Ungeduld hat gesiegt. Die Dame vom versorgungsamt meinte ich soll damit rechnen, dass es nochmal so 2-3 Monate dauert.

6

Oh, das ist natürlich blöd dass es bei Euch so lange dauert. Brauchst Du den Bescheid denn dringend? Musst Du ihn irgendwo vorlegen?

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann nur dringend raten, umgehend einem Sozialverband beizutreten ,z.B. dem VdK.
Diese helfen wirklich sehr effektiv und lassen sich auch von keiner Stelle abwimmeln. Dazu sind sie unbezahlbar, wenn es um einen Einspruch geht, der unweigerlich irgendwann kommen wird. Die zu niedrige Einstufung und Ablehnungen sind heute leider üblich. Rechtsberatung und rechtliche Vertretung ist alles dabei. Es sind einfach Profis. Der Jahresbetrag ist überschaubar und steuerlich absetzbar.
LG Moni

9

Vielen Dank für den Tipp, ich schau mir das mal an. Gibt es da nur den VDK oder nicht andere? Hast du da eine Empfehlung?

10

Also bei uns in der Gegend ist der VdK der einzige, er hat uns auch top bei meinem Mann unterstützt, als er Pflege brauchte und wir dauernd mit Ablehnungen kämpften.
Schau mal, da sind noch mehr, die kenne ich aber nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sozialverband
LG