Kind lernt spät Fahrradfahren

Hallo zusammen, unser Sohn ist hochsensible und sehr ängstlich. Er hat jetzt mit Jahren langsam erst Intresse das Fahrrad fahren zu lernen, davor blockte er ab. Wir hatten auch Laufrad, aber wehrte sich, also haben wir es gelassen. Wie habt ihr eurem Kind das Fahrradfahren beigebracht, der kein Laufrad gefahren ist, auch motorisch entwicklungsverzögert. Ich habe gelesen, nur am Rücken festhalten und nicht am Fahrrad. Aber wie soll das funktionieren, wenn er das treten der Pedale noch nicht kann und das Gleichgewicht mit Fahrrad, lenken usw noch nicht kann? Wir haben das Wuum Fahrrad. Bergab ist einfacher mit treten der Pedale üben oder? Wie waren eure Schritte. Habt ihr jeden Tag geübt und wie lange?

1

https://www.amazon.de/ROMET-Kinderfahrrad-Schiebestange-Schubstange-Haltestange/dp/B083WL5STT/ref=asc_df_B083WL5STT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407349344386&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4023436439004436628&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043154&hvtargid=pla-872081096348&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=85998375534&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407349344386&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4023436439004436628&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043154&hvtargid=pla-872081096348#

Vielleicht hilft euch das.

Viel Erfolg

6

Ich glaube das passt nicht ans Wuum Fahrrad

14

Ans Woom 3 passt es wohl, steht in den Fragen.

2

Hallo,


aus meiner Sicht sollte er erst lernen die Balance zu halten. Ich würde versuchen das er das Fahrrad am Anfang wie ein Laufrad nutzt. Wenn er die Balance halten kann, könnt ihr anfangen mit dem treten der Pedale. Ganz wichtig ist aber auch das er das Lenken und das Bremsen lernt.

Versucht ihn zu motivieren, zwingt ihn aber nicht zum Rad fahren nur weil andere Kinder es in dem Alter können.

Du schreibst das er motorisch entwicklungsverzögert ist. Ist er denn aus deiner Sicht motorisch in der Lage Rad zu fahren?


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Hast du ein Tipp, wie er das treten lernen kann?

13

Wir hatten Laufrad für die Balance und Kettcar und Trettrecker, um das Treten zu lernen. So lernte unser Sohn auch, dass das Rückwärtstreten bremst.
Unser Sohn war zwar deutlich jünger und somit kleiner und leichter, aber wir haben ihm einfach eine Daunenweste angezogen und daran festgehalten. Wenn er also nicht zu groß und schwer ist, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit. Man hat richtig was zum Festhalten, aber das Fahrrad muss er selbst „bedienen“

3

Hallo!

Vorab: Eine einzelne Fähigkeit wie beispielsweise das Fahrradfahren kann nach Remo Largo bei GESUND ENTWICKELTEN Kindern eine Spanne von 8 !! Jahren betragen. Meint: Das eine Kind fährt mit 2 1/2 frei Fahrrad und der Letzte lernt es mit 11 Jahren.

Zum Radfahren benötigt dein Kind zwei Fähigkeiten: Gleichgewicht und Pedalen treten.

Gleichgewicht übt man auf einem Laufrad (in eurem Alter einfach die Pedale des Fahrrades für ein paar Wochen abmontieren und das spätere Fahrrad als Laufrad nutzen) oder einem Roller.

Treten üben könnt ihr mit einem Trampeltrecker oder einem Kettcar.

Wenn euer Sohn beide Fähigkeiten beherrscht, dann könnt ihr die Pedale wieder ans Fahrrad schrauben und das Radfahren üben. Wir hatten so eine Weste mit einem Griff im Nacken, da haben wir bei den ersten Versuchen unserer Kinder zugepackt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Was für eine Weste?

10

Hallo!

Das war so eine reflektierende Warnweste mit ganz vielen Klett-Verschlüssen und einem Griff im Nacken. Wir haben sie damals auf der Infalino in Hannover gekauft. Leider ist sie schon seit Jahren wieder weg, weil meine Damen früh Rad gefahren sind. Ich weiß also auch nicht, ob ein Siebenjähriger da noch reinpassen würde, aber mit einem Gurt um die Brust (Papas Gürtel??) wird man da sicher auch weiter kommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, ich bin von 3 bis fast 6 nur Dreirad gefahren und habe mich geweigert Fahrrad zu fahren. Dann hatte das Dreirad einen Platten und es wurde nicht repariert. Dann bin ich Fahrrad gefahren. 🤷🏼‍♀️

8

Hi,
mein Jüngster war 10 Jahre alt, als er endlich Fahrrad fuhr.

Er ist aber super Roller gefahren. Er setzte sich aufs Rad drauf, trat in die Pedale und fuhr los. Bei uns auf der Straße, 1, 5 Autos breit. Er drehte sogar einwandfrei, ohne mit den Füßen abzusetzen.

Der Große, war 5,5 Jahre alt. Er fuhr begeistert, Bobby Car, Laufrad, Dreirad, Roller, Traktor, aber kein Fahrrad.

Wir machten am Rad, die Pedalen ab, damit er weiterhin "Laufrad" fahren kann.

Und dann, kam er aus dem Kiga, und die Lina, so alt wie er, 2 Köpfe kleiner, 10 Kilo leichter, hat wohl zu ihm gesagt, das nur Babys kein Fahrrad fahren können.

Wir bauten die Pedalen dran, und er fuhr los, trat in die Pedalen, drehte auf der Straße, bremste mit dem Rücktritt.........als hätte er nie was anderes gemacht.

Ich würde an eurer Stelle, an einem Sonntag auf einen Schulhof oder leeren Discounter Parkplatz gehen, und dort üben. Hand in den Rücken und loslaufen. Und ihn "anfeuern" mit "treten - treten - treten".

Falls er keinerlei Gleichgewicht hat, würde ich die Pedalen abbauen, und nochmal "Laufrad" fahren üben, oder nochmal einen Roller holen, damit er üben kann, das Gleichgewicht zu halten.

Gruß

9

Unsere Tochter hat Down Syndrom. Ist also motorisch und kognitiv verzögert. Beim Laufrad fahren hatte siebtest ein 3 rädriges - nach 4 Wochen üben konnten wir auf 2 Räder umsteigen. Jetzt lernt sie Radfahrern (Pedale treten klappt, sie kann gut Dreirad fahren) braucht aber erstmal Sicherheit um die Koordinierung von treten, lenken und bremsen hinzubekommen. Dazu hat sie Stützräder. Wenn das klappt; kommen die Stützräder ab.

12

Meine Enkelin war längst in der Schule, als sie mal fahrradfahren WOLLTE. Sie hatte einfach keine Lust. Üben mit ihr hieß, dass sie brav eine Weile mitmachte, dann abstieg und wegging. Tägliches Üben hätte sie verweigert. Gönn Deinem Kind mal eine Pause.
Laufrad wurde unbenutzt wieder verkauft.
LG Moni

15

Hallo,

Meine Tochter hat es ganz klassisch gelernt, erst Dreirad, Laufrad mochte sie nicht, mit 3 dann Fahrrad mit Stützrädern. Die haben wir so mit 4 abmontiert und mit der Stange geübt, war ne Sache von paar Runden durch die Straße.

Ich selbst habe es mir übrigens mit 12 selbst beigebracht, mein Vater hat es mit mir versucht als ich klein war, hat aber nicht geklappt weil ich Angst hatte. Dazwischen gab es niemanden der mit mir üben wollte.

LG
Sunny

16

Er fährt jetzt vorsichtig Laufrad, kommt es von alleine, dass er sicherer wird mit mehr Schwung? Sieht noch etwas steif aus hmm?