Hörstörung

Guten Morgen

mein Sohn (1) liegt gerade in der Uniklinik Mainz um die Diagnostik zu durchlaufen wegen seiner Entwicklungsverzögerung.

Gott sei Dank , oh man bin so dankbar waren alle Untersuchungen auch sämtliche Organe unauffällig.

Es stehen jetzt noch Augen und Ohren an.

Ich vermute stark die Ohren, da diese als Säugling bereits auffällig wären wir aber dann eher abgespeist wurden naja als frisch gebackene Eltern haben wir es geglaubt .

Hat denn jemand Erfahrung oder ist die Kombination Hörstörung und motorische Entwicklung bekannt?

1

War denn der Hörtest bei der Geburt unauffällig?

Mein Jüngster Sohn ist auch in der HNO-Klinik der Uni-Mainz in Behandlung. Aber er ist schon 14 Jahre. Er hat rechts eine Hörminderung von 95%.
Die Kombination von Hörstörung und motorischer Entwicklung gibt es in diversen Syndromen, aber auch einzeln. Möglich wäre ja auch eine auditive Wahrnehmungsstörung. Nur die könnte man ja jetzt noch gar nicht testen. Sowas hat mein Ältester - als er noch ein Baby-Kleinkind war, dachten wir immer, er ist taub. Er hat gar nicht reagiert. Aber jeder Hörtest hat bewiesen: er konnte hören.

2

Hallo, ja genau der hörtest war auch auffällig als Neugeborenes . Er entwickelte sich aber dann prächtig und eine weitere BERA war auffällig da sagte man es liegt an Paukenergüssen diese waren dann bei einer erneuten Kontrolle weg, wir beließen es dabei . Jetzt ist es im Zusammenhang der motorischen Entwicklungsverzoegerung halt wieder in den Vordergrund gerückt . Daher war das meine Überlegung. Alle anderen Untersuchungen waren ohne befund

3

Das erste Hörscreening nach Geburt war auffällig, das zweite dann ok.

Sie hat erst spät laufen gelernt, und auch Worte falsch ausgesprochen (d statt g, f statt s und sowas).
Schlussendlich sind wir zur Pädaudiologie, von dort zur Humangenetik.
BOR Syndrom, gsd nur die Ohren betroffen. Da dort das Gleichgewichtsorgan, die Cochlea, sitzt, war die mangelnde Motorik erklärt.

Sie trägt jetzt HG, wir haben gezielt das Gleichgewichtsgefügl gefördert (Reiten, Kleinkindturnen, später TaekWonDo und Leichtathletik, eines davon sogar mit Erfolg als Deutscher Meister in der Gewichtsklasse.....).

Auf jeden Fall zur Pädaudiologie. Und dann weitersehen.