Laufrad 5 Jahre und Muskelhypotonie

Mein Sohn hat eine Muskelhyptonie und kann deswegen noch kein Fahrrad fahren.
Er fährt aber liebend gern Laudrad. Haben jetzt das 12 Zoll Laufrad von Puky. Dieses wird jetzt mit seine 115 cm langsam zu klein.
Kann mir einer ein größeres Laufrad empfehlen?
Ist das Puky XL noch was oder ist das von der Größe auch schnell zu klein?
Fürs Fahrrad fahren fehlt im einfach noch die Kraft zum längeren Treten und er hat auch noch Angst davor.
Über Tipps wäre ich dankbar.

1

Hey,
also ich kenne das Puky XL nicht live aber es ist auch nur ein 12 Zoll Rad. Lt Hersteller zwar bis 130cm aber ich würde wohl eher nach einer größeren Zoll Größe schauen.

Es gibt noch einige 14 Zoll Laufräder.

Mein Sohn ist auch 5 Jahre alt und etwa 1,15m groß. Er fährt allerdings Fahrrad, hat hier ein 18 Zoll Rad (könnte aber vermutlich schon bald aufs 20er umsteigen).
Er hat außerdem noch das Puky LR1 womit er ab und zu auch noch durch die Gegend düst. Das sieht langsam eeeetwas klein aus, auch wegen der kleinen Reifen. Daher würde ich nicht zu einem 12zoll tendieren.

Viele Grüße & viel Erfolg:)
Juju

2

Hallo!

Einfache Lösung, die der Fahrradladen uns bei unseren gesunden Kindern geraten hat, weil ich nach dem Laufrad Stützräder bei ihm kaufen wollte:

Die Pedale des normalen Fahrrades abschrauben und dieses eine Zeit lang (die ist bei euch dann eben länger) als Laufrad nutzen. So konnten sie sich an das neue Gerät gewöhnen, irgendwann kamen dann die Pedale dran und los ging es.

Das Treten haben wir aber vorher mit Dreirad und Trampeltrecker gesondert geübt gehabt.

Und vielleicht macht es bei eurem Jungen auch irgendwann klick und dann habt ihr kein Extra-Fahrzeug herumstehen, sondern könnt die Pedale einfach wieder dranschrauben.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Versuch es doch einmal mit einem Gokart.Das gibt es ja in verschiedenen Größen, zB das Berg reppy . Das ist gut zum Treten üben, man kann sich immer wieder ausruhen und es kippt eigentlich nicht um.

4

Hallo,

eines meiner Kinder hat ebenfalls eine geringe Muskelspannung.
Für das Laufrad war es bisher noch nicht zu begeistern, dafür kann es prima Roller fahren.
Vielleicht wäre das etwas für euch.

Mein Gedanke wäre ebenfalls gewesen über die in Gokart das Radfahren zu lernen. Da kann man schlecht umkippen und kann das Treten üben. Meine Empfehlung für 5 J wäre das Berg Buddy.

Lg

5

Danke für all eure Antworten. Wir haben jetzt ein Puky Fahrraf geholt und mein Mann hat die Pedale abmontiert und es klappt schon super.
Aber ein Berg Buddy hätten wir auch gerne noch. Schauen noch, ob man es irgendwo zu einem guten Kurs bekommt.

6

Hey, am besten gebraucht kaufen. Mit Geduld und Glück bekommst ein schönes Stück für günstiges Geld 😊.

Viel Spaß!