Ferienstart

Hallo ihr Lieben!
Neun Wochen Ferien... Ich muss hier nun leider etwas an meinem Frust ablassen, das hier niemand helfen kann, weiß ich natürlich..

Da ich keine Betreuung gefunden habe, musste ich schweren Herzens meine Arbeit kündigen.
Mir fehlt diese Auszeit jetzt schon. Ich habe es nicht geschafft, im letzten halben Jahr einen Babysitter zu finden. 🤦
Immer nur: "deine Gesunden nehm ich gerne, aber xy traue ich mir nicht zu." Verstehe ich natürlich, aber hilft mir nichts.

Somit sitzen wir nun neun Wochen zu Hause rum.

Natürlich freue ich mich für meine Kinder, dass sie mal frei haben und ausspannen können. Bitte nicht falsch verstehen. Es sei ihnen vergönnt..

Wie geht es euch, bin ich die einzige die so zerrissen ist, mit den Ferien?

Liebe Grüße Alice

1

Was hat denn XY? Irgendwie fehlt hier die Info, um etwas raten zu können.

Ist das nur ein aktives Kind oder ist es ein wirklich schwerbehindertes, pflegebedürftiges Kind? Bei Bekannten und Verwandten hätte ich auch nicht nur gefragt. Gesunde, aber aktive Kinder können in die Ferienbetreuung der Gemeinde/Schule. Hier gibt es überall viele Angebote. Voraussetzung ist nur, dass man frühzeitig den Platz bucht. Ein halbes Jahr ist da einfach zu spät.
Pflegebedürftige Kinder können in die Ferienbetreuung über Angebote z.B. der Lebenshilfe - auch hier gilt frühzeitiges Buchen. Alternativ gibt es die Option der Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege. Auch da findet man Angebote. Ich war hier immer erfolgreich bei Universitäten, die entsprechende Fachrichtungen anboten oder bei bekannten I-Kräfte aus Kindergarten und Schule.

2

Hallo Kati,

nett, dass du antwortest.
Der Text von mir war ja eher allgemein gehalten.
Natürlich hab ich das früh genug versucht, es war ja letztes Jahr auch das selbe.

Toll, dass ihr so gut in diesen Dingen aufgestellt seid, bei uns gibt es keine Kurzzeitpflege oder ähnliches für Kinder.
Meine Tochter ist ein Intensivkind. Also eher schwerstbehindert/Pflegefall. Die Lebenshilfe kommt auch zu uns und liest ihr zB vor. Darf aber mit meiner Tochter rechtlich nicht alleine sein, da es keine ausgebildeten Intensivpfleger sind.
Weiß natürlich nicht, wie die gesetzliche Lage bei euch ist, aber bei uns ist das leider so.

Aber ich darf mich nicht beschweren, es gibt bei allem eine Steigerung. Es stimmt mich einfach immer etwas traurig, da ich meinen Job sehr gerne mache.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für deine tolle und ideenreiche Antwort.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Liebe TE,

kuck mal hier rein: https://www.rehakids.de/ftopic21470.html?sid=293f69c8c69819e7d284e44776c04507

Kurzeitpflege für beatmete Kinder, kuck doch mal so und so bei den Rehakids vorbei

oder Kinder-Hospize: https://landesstelle-bw-wegbegleiter.de/kinder-und-jugendhospize-in-deutschland/

Wenn man Kurzzeitpflege planen möchte für sein Kind, brauch man eh lange Vorlaufzeiten. Da weiß ich ein Lied von zu singen.
Und ich habe ein körperlich gesundes Kind mit Autismus und geistiger Behinderung.

Versuch es mal. Vielleicht wirst du fündig

LG Hinzwife

weitere Kommentare laden