Was tun bei Vergesslichkeit- ads ?

Hallo zusammen!

Wir waren mit unserem Sohn (13 J.) zur ADS-Diagnose.
Das Ergebnis ist, dass er auffällig ist. Nicht typisch ads, aber es gibt auch keinen anderen Namen dafür. Das Hauptproblem ist, dass er alles vergisst und sich nicht selbst organisieren kann.
Jetzt hat die Psychaterin vorgeschlagen, dass wir ihn ins kalte Wasser schmeißen sollen, ich soll nicht mehr unterstützen, damit er über die Konsequenzen lernt, was für ihn wichtig ist, was er nicht vergessen darf.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Missi13

2

Zunächst gibt es kein ADS es in der Form mehr, sondern eben ADHS - hauptsächlich unaufmerksamer Typ. (Und den hyperaktiven Typ, den Mischtyp...)
Dann hat eure Therapeutin nicht den Hauch einer Ahnung.
Absolut fehlgeleitet die Frau. Ich würde an euer Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. ADHS zeigt sich bei jedem unterschiedlich. Sofern es ADHS ist.
Falls es ADHS oder eine psychische Erkrankung sein sollte (ADHS ist neurologisch. Nicht psychisch), Ist der Vorschlag der Therapeutin gefährlich. ADHSler laufen auf Dopamin, also Lob, positive Verknüpfungen. Negative Konsequenzen machen alles noch schlimmer, führen zu Ängsten, verrutschen Stress, der sich auch körperlich auswirken kann. Nicht empfehlenswert. Leider sind viele noch der Meinung das sei alles Erziehungssache. Aber nein. Einem Rollstuhlfahrer nimmt man auch nicht den Rollstuhl weg, damit er die Konsequenzen seiner Einschränkungen kennenlernt. 🤦
Also echt. Ich würde eher schauen wie man gemeinsam Strategien erarbeitet dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Notizzettel, Wecker... Stress rausnehmen. Druck rausnehmen. Stress sorgt für mehr Vergesslichkeit. Nicht für weniger.
Aber zunächst vielleicht eine andere Therapeutin.

8

Gute Antwort. Danke.
ADHS-Hirne laufen anders und Druck ist oft schädlicher als hilfreich.

Aber es kommt ja auch darauf an, wo man es anwendet.
Bitte nie komplett ins kalte Wasser stupsen, und auch nicht dort wo wirklich weh täte. Aber einzelne Bereiche dürfen doch durchaus trainiert werden. Z.B. Schulsachen Packen am Vorabend. Ggf dafür Liste drucken, die durchzugehen ist. Bei weitergehenden kognitiven Einschränkungen oder schwerer Leseschwäche hilft es auch, die Liste mit Piktogrammen zu gestalten (gäbe es ja online oder ein paar Handyfotos einfügen.

Turnbeutelvergesser? Beim ersten mal hinterhertragen und in der Pause verstohlen übergeben, zweites mal mitten in den Unterreicht vor der Klasse,...

Aber immer nur weinige Dinge gleichzeitig bis sie als Ablauf eingespielt sind. Das geht auch bei verpeilten ADHS-Köpfen irgendwie.

Und sonst: Strategien entwickeln und üben:
- Merklisten schreiben lassen
- Die Angewohnheit immer bei Verlassen eines Raumes noch mach umzusehen, ob was vergessen wurde (schmutziger Teller auf dem Tisch, Turnbeutel unterm Tisch, )
- Angewohnheit, dass Tasche packen zum Abend gehört nach Abendessen aber vor dem Zähne putzen.

- Es gibt Web-Seiten und Youtube-Channel für ADHS-ler. Erste gern für die Eltern letztere für den/die ADHS-ler, da Informationen oft per Audio oder Video leichter verarbeitet werden. Da gibt es unzählige Tipps. Nicht alles wirkt für alle gleich gut, aber es mal für ein paar Wochen zu probieren schadet auch nicht.

Bei alledem: Immer klar machen, dass man als Elternteil doch helfend dabei wäre, wenn es nötig ist, aber halt nicht jedes kleine Missgeschick ausbügeln. Und: Immer nur 1-2 Dinge auf einmal angehen und über ein paar Wochen durchziehen.

1

Wenn er nur zu faul wäre würde ich sagen man kann es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn er es einfach nicht kann evtl. in einigen Bereichen aber nichts was die Schule betrifft.
Meine ist 11, wir haben es dieses Jahr mal laufen lassen und werden nach den Sommerferien wieder mehr hinterher sein.

3

Ich schließe mich neurodiversidingens kleinem Ausbruch an.
ADHS ist eine Spektrumstörung was schon per se ausdrückt dass nicht alles typisch ist.
ADHSler brauchen Strategien um mit ihrem defizit umgehen zu lernen. ADHS ist sehr vereinfacht dargestellt ausgelöst durch einen Hormonmangel. Wie genau soll man durch Konsequenzen lernen das auszugleichen?
Such dir nen spezialisierten KJP und nen Verhaltenstherapeuten der deinem Kind Tipps und Tricks zeigt um damit besser klarzukommen. Wenn er die Tricks alle kennt und nicht einsetzt kann man vielleicht zu dieser Aus Konsequenzen lernen Methode greifen. Aber doch nicht ohne dem Kind erst mal beizubringen wie es gehen könnte

4

"Kleiner Ausbruch" 😅 Ich glaube, ich zeige meinem Doc einfach meine Art hier Beiträge zu schreiben... Die ADHS-Diagnose hab ich sicher. Oder zumindest ein Anti-Aggressionstraining.
War vielleicht bisschen energisch. 👼

5

Danke für eure Antworten. Ihr schreibt genau das, was mein Bauchgefühl auch sagt. 😊 Aber wenn ein studierter Arzt seine Ideen kundtut, dann ist man doch verunsichert, wenn es nicht zur eigenen Überzeugung passt.
Ich werde meinen Sohn erstmal weiter unterstützen und mal sehen, was denn Ergotherapie bringt.
Vielen, vielen Dank für eure Einschätzung!

6

Hey Missi,

ich würde in eine adhs-Ambulanz für Kinder und Jugendliche gehen und ihn dort ordentlich testen lassen.

Die Meinung der Psychiaterin finde ich Käse.
Wenn mein Hirn durch ist, vergesse ich auch alles. Hab selbst adhs. Was soll es mir bringen, ins kalte Wasser zu springen? Das ändert nichts, sondern macht bloß mehr Stress. Ergo mehr Vergesslichkeit.

Mir helfen nur Medikamente. Dann funktioniert auch das Gedächtnis.

Liebe grüße
Schoko

7

Mein Sohn und ich haben auch ADHS, mit wenig bis gar keiner Hyperaktivität.

Ich zeige ihm, wie ich mich organisiere und wir schauen was für ihn passt.

Es war z. B. Recht schwierig morgens an sein Medikinet zu denken.
Das ist, wie wenn man ohne seine Brille seine Brille sucht😉

Jetzt hilft uns die Erinnerung von dem Echodot, der jeden Morgen sagt :Zeit für Medikinet
Klappt seitdem sehr gut. Und auch so, Erinnerungshilfen finden.

Er verlegt z. B. oft seine Sachen. Wir haben jetzt an alles wichtige Schlüsselfinder ran gemacht. Das funktioniert neben festen Plätzen sehr gut.

Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht ins offene Messer laufen lassen.

9

Gelbe Zettel mit Erinnerungen und Handykalender mit Erinnerung. Aber auf keinen Fall mit Drohungen