Sohn hat ein Tierfell Muttermal

Hallo ich suche etwas rat,
mein Sohn drei Monate alt hat von Geburt an ein Tierfellnävi hinten am Gesäß.
Es ist echt groß bedeckt seine ganze linke Po backe.

Gleich nach der Geburt haben es sich ärzte angeschaut, waren alle sehr fasziniert drüber ist wohl sehr selten in dieser Größe und Ausprägung.
Und ohne unser zu tun würde auch ein Termin einen Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhausin einer Universitätsklinik vereinbart die meinen gleich entfernen.
Jetzt haben wir uns drauf eingestellt und uns belesen Usw.

Heute nach zum vierten mal Termin gehabt, diesmal beim Chef Arzt ( OP Besprechung)
Sagen sie uns nein wird nicht operiert???
Es soll nur beobachtet werden. Bis er erwachsen ist und nicht mehr wächst.

So viel zur Vorgeschichte
Meine Frage:
Wie erkläre ich es ihn so daß er sich nicht als abnormal fühlt?
Seinen großen Bruder drei Jahre alt?
Wie kann ich ihn helfen wenn er später noch in der Kindergarten, Schule gehänselt wird deswegen?

Ich hoffe hier ein paar Leute zu finden mit dem ich mich Austausch kann und die was ähnliches hatten oder wie sie es mit ihren Kindern geregelt haben.
Ben

1

Wie erklären wir ihm das: du bist perfekt so wie du bist.
Dem großen Bruder: er ist perfekt so wie er ist.

Wirklich in der Familie sollte das gar kein Problem sein, wenn ihr als Eltern keine große Sache draus macht.
Mein Neffe kam mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen- Spalte zur Welt, kannten unsere Kinder auch nicht.
Es wurde gefragt warum, wir haben geantwortet das es eben manchmal vorkommt und es im Bauch nicht zusammen wächst. Ist normal und damit war das Thema gegessen.
Kamen Fragen von Außenstehenden haben sogar die Kinder sie beantwortet.
Heute immer noch so mit seinen Hörgeräten: er ist schwerhörig und braucht sie. Hat er sie nicht drin, wird den Leuten gesagt: ihr müsst lauter reden, er hört schlecht.

Im Kindergarten und meiner Erfahrung nach auch in der Grundschule sind Kinder zwar neugierig und schauen auch mal, aber auch da find ich geht man normal damit um, erklärt es ein wenig und stillt das Interesse, ist das Thema schnell gegessen.

Ja und in der weiterführenden Schule gibt es halt Boxershorts, die alles bedecken😉

Ich würde halt viel an seinem Selbstvertrauen arbeiten und das geht eben am Einfachsten, wenn ihr signalisiert: es ist alles in Ordnung mit dir.
Fördert seine Stärken, dass er da Selbstbewusstsein aufbauen kann.

Und sollte es ihn irgendwann so sehr stören, da habt ihr ja immer noch die Möglichkeit euch eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen.

3

Danke genau so denken meine Frau und ich auch drüber.
Und das werden wir machen ihn einfach Sicherheit geben und bestärken.

2

Mein Sohn hatte ebenfalls einen Nävus. Ich war anfangs auch überfordert.

Schau mal im Netz nach dem Nävus Netzwerk Forum oder bei FB gibt es extra eine Gruppe.

Hier bekommst du viele Tipps, Ärzte usw genannt. Wir waren in Tübingen für die OP. Vom Nävus ist nichts mehr zu sehen.

Alles Gute.

4

Ja ich schau mal nach
Danke

5

Also erstens würde ich Riesennaevus dazu sagen, das ist die korrekte Bezeichnung. "Tierfellnaevus" wird heutzutage meist vermieden, weil es fast immer Händeleien provoziert.
Und ja, ich würde es unbedingt schon in den nächsten Jahren schrittweise - in einem Durchgang geht das nicht - entfernen lassen, und das nicht nur oberflächlich, Narbenbildung hin oder her.
Diese Dinger haben ein nicht zu unterschätzendes Entartungsrisiko, das Krebs-Risiko wäre mir viel zu hoch.
Wenn eure Ärzte das nicht machen wollen, sucht andere.