Nystagmus Sehtest Fahrtauglichkeit alle 5 Jahre

Hi Leute.

Habe angeborenen Nystagmus, wurde auch als Kleinkind operiert.

Demzufolge, muss ich offenbar alle fünf Jahre einen Sehtest ablegen, um meine Fahrtauglichkeit zu verifizieren.
Ich fahre seit über 10 Jahren unfallfrei Auto, 15-20.000 Km im Jahr und finde es mittlerweile einfach nur noch reine Schikane, zumal ich diese Sehtests auch jedes Mal selbst bezahlen muss. Was kann ich für meine Behinderung?
Habe auch keine Probleme im Straßenverkehr, weder tags noch nachts.

Mich interessiert, ob jemand von euch ähnliche Auflagen hat und ob ihr gute Augenärzte empfehlen könnt, die Erfahrung hinsichtlich dieses Umstands haben. Mein bisheriger Arzt hat aufgehört.

Mich belastet diese Situation jedes Mal unfassbar aufs Neue, ich bin extrem auf den Führerschein angewiesen und habe grundsätzlich nicht an viel anderem Freude, außer am Autofahren.

Gruß
Jan

Bearbeitet von Jankunze
1

'Was kann ich für meine Behinderung?'

Es geht doch nicht um eine Bestrafung!?

Ich finde, sie haben erschreckend wenig Verständnis dafür, dass zum Betrieb einer tonnenschweren, pfeischnellen potentiellen Tötungsmaschine zu Recht der Staat die körperliche und geistige Eignung verlangt, um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

2

Aber Senioren, die geistig eingeschränkt sind und nicht einmal mehr Gas und Bremse unterscheiden können, oder Personen die dem Alkoholismus verfallen sind oder Wahnvorstellungen haben, werden nicht eingeschränkt? Wo sind da die Kontrollen?

Ich würde dem Zustimmen, wenn ich mich selbst nicht in der Lage fühle, sicher teilzunehmen. Dem ist jedoch nicht im Ansatz so.
Ich fahre beruflich so viel Auto und das seit einem Jahrzehnt, nicht mal geblitzt wurde ich in dieser Zeit.

Außerdem ging es mir hier um Ratschläge von Leidensgenossen und Empfehlungen für Augenärzte.

Bearbeitet von Jankunze
3

Pech gehabt, ich schreibe als Jurist meine private aber dennoch fachlich gestützte Meinung.

Andere Gefährder werden auch kontrolliert bzw. regelmäßig kontrolliert: Berufskraftfahrer, Piloten, aber auch Betreiber mancher gefährlicher Maschinen und Werkzeuge. Nach Alkohol am Steuer ist die MPU Pflicht - und die ist dem vernehmen nach teurer und schwer zu bestehen. Die eigene (Über)-Einschätzung zur Fahreignung zählt nicht - und das ist gut so. Ansonsten würden wir nur Betrunkene auf die Straße lassen, die vorausschauenden Fahrer aber nicht.

Was das Alter angeht - persönlich befürworte ich wiederkehrende Pflicht-Kontrollen, Schulungen, Sicherheitstrainings und Erste-Hilfe-Kurse. Ggf. auch mit Auflagen für Fahrassistenten, Brille etc. Gern alle 10 Jahre, ab 60 dann alle 5 Jahre. Das könnte einiges an Sicherheit schaffen.

Die gute Nachricht: Dank selbst fahrenden Fahrzeugen wird es noch zu unserer Lebenszeit keinen Bedarf mehr für einen Führerschein geben, sofern man kein Oldtimer-Fan ist.

4

Hallo,

auch ich habe einen angeboren Nystagmus und seit Jänner 2010 meinen Führerschein, doch bei mir war es nie Thema, dass ich regelmäßig zu Sehtests müsste. Mein Schein ist unbefristet - Gott sei Dank. Ich würde auch nicht sagen, dass ich mich da großartig von Menschen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit unterscheide und die müssen ja auch nicht regelmäßig zur Kontrolle.

Ich nehme aber an, dass du in Deutschland wohnst?
Ich bin in Wien wohnhaft und bei mir war es so, dass mich der Allgemeinmediziner, bei dem ich meinen Sehtest für den Führerschein gemacht habe, mit der Aussage vollkommen fertig gemacht hat, dass ich auf dem einen Auge 80% Sehkraft und auf dem anderen lediglich 60% Sehkraft hätte. Auch er hat mir in Aussicht gestellt, dass ich den Führerschein niemals unbefristet bekommen würde.
Und doch habe ich letztlich vollkommen problemlos und ohne Diskussionen meinen Schein ohne Befristung bekommen.

Handelt es sich bei dir um eine Empfehlung oder ist der Führerschein tatsächlich zeitlich befristet?

LG aus Wien, Pezi

5

Hi Pezi, danke für deine Antwort. :)

Ja, ich wohne in Deutschland.

Bei mir handelt es sich, laut ärztlichem Gutachten, um eine Empfehlung zur erneuten Prüfung nach 5 Jahren, da eine Verschlechterung stattfinden könnte.
Mein Führerschein an sich ist somit nicht direkt befristet.

Meine Dioptrien verbessern sich interessanterweise alle 3 Jahre um etwa 0,5, das spielt jedoch leider keine Rolle.

Bearbeitet von Jankunze
6

Also ehrlicherweise würde ich dann nur einen Test machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich wirklich was verschlechtert. Meine Sehstärke ist schon seit vielen Jahren unverändert, daher würde ich bei mir selbst keine Notwendigkeit sehen, einen Test zu machen.
Wenn es sich bei dir sogar verbessert, ist das ja super! 😊 Dann ist ein Test doch ziemlich überflüssig würd ich meinen.
Und dass du ihn selbst zahlen musst ist ja auch nicht gerade toll.

Jetzt, wo dein bisheriger Arzt in den Ruhestand gegangen ist, ist das eine Chance für dich, mal zu sehen, was ein anderer Arzt so sagt...möglicherweise wird der dir dann eh sagen, dass du bis auf weiteres keine Sehtests mehr machen brauchst.