Nystagmus Sehtest Fahrtauglichkeit alle 5 Jahre

Hi Leute.

Habe angeborenen Nystagmus, wurde auch als Kleinkind operiert.

Demzufolge, muss ich offenbar alle fünf Jahre einen Sehtest ablegen, um meine Fahrtauglichkeit zu verifizieren.
Ich fahre seit über 10 Jahren unfallfrei Auto, 15-20.000 Km im Jahr und finde es mittlerweile einfach nur noch reine Schikane, zumal ich diese Sehtests auch jedes Mal selbst bezahlen muss. Was kann ich für meine Behinderung?
Habe auch keine Probleme im Straßenverkehr, weder tags noch nachts.

Mich interessiert, ob jemand von euch ähnliche Auflagen hat und ob ihr gute Augenärzte empfehlen könnt, die Erfahrung hinsichtlich dieses Umstands haben. Mein bisheriger Arzt hat aufgehört.

Mich belastet diese Situation jedes Mal unfassbar aufs Neue, ich bin extrem auf den Führerschein angewiesen und habe grundsätzlich nicht an viel anderem Freude, außer am Autofahren.

Gruß
Jan

Bearbeitet von Jankunze
1

'Was kann ich für meine Behinderung?'

Es geht doch nicht um eine Bestrafung!?

Ich finde, sie haben erschreckend wenig Verständnis dafür, dass zum Betrieb einer tonnenschweren, pfeischnellen potentiellen Tötungsmaschine zu Recht der Staat die körperliche und geistige Eignung verlangt, um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

2

Aber Senioren, die geistig eingeschränkt sind und nicht einmal mehr Gas und Bremse unterscheiden können, oder Personen die dem Alkoholismus verfallen sind oder Wahnvorstellungen haben, werden nicht eingeschränkt? Wo sind da die Kontrollen?

Ich würde dem Zustimmen, wenn ich mich selbst nicht in der Lage fühle, sicher teilzunehmen. Dem ist jedoch nicht im Ansatz so.
Ich fahre beruflich so viel Auto und das seit einem Jahrzehnt, nicht mal geblitzt wurde ich in dieser Zeit.

Außerdem ging es mir hier um Ratschläge von Leidensgenossen und Empfehlungen für Augenärzte.

Bearbeitet von Jankunze
3

Pech gehabt, ich schreibe als Jurist meine private aber dennoch fachlich gestützte Meinung.