Ritalin und bauschmerzen

Hallo,

Ich bin recht neu hier und hoffe auf Erfahrungen von euch!

Mein Kind kriegt seit 8 Tagen ritalin 5mg und hat seit 3 Tagen nachmittags immer bauschmerzen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gehen die wieder weg? Bin da etwas unsicher und klar irgendwie leidet man mit!

Danke für eure Erfahrungen!

1

ist die Dosis nur morgens und das sind die Entzugserscheinungen, wenn es mittags nachlässt?

Mein Patenkind war arg getroffen von diesen Schwankungen. Einfluss auf Appetit (ist Dein Kind richtig morgens?), extrem agressiv und zittrig beim Nachlassen mittags war beim Patenkind am schlimmsten... das hat er selbst an sich gehasst.

War nach längerer Zeit auch irgendwann der Grund, warum er sich geweigert hat, das weiter zu nehmen.

2

Die Medikamente haben eigentlich eine sehr kurze Halbwertzeit, eigentlich sollte nachmittags die Wirkung von unretardiertem Medikament schon raus sein.
Hat dein Sohn nachmittags vielleicht richtigen Heißhunger und deswegen Bauchschmerzen?
Bei uns war das zu Beginn schon extrem, die Wirkung lässt abrupt nach und dann kommt ein sogenannter Reboundeffekt und extremer Hunger.
Das hat sich tatsächlich bei uns mit der Zeit gegeben und auch mit der Gabe von retardierten Präparaten.
Leichte Bauchweh treten mittlerweile nur noch auf,wenn zur Einnahme nicht ausreichend gegessen wird.

Alles gute für deinen Sohn.

4

Stimmt im übrigen auch nicht!
Es gibt mittlerweile auch Retard Medikamente bei Ritalin die den ganzen Tag was Absendern

5

Hat sie doch so geschrieben.


Außerdem ist Ritalin nur ein Handelsname. Du meinst sicherlich, dass es unterschiedliche MPH-Medikamente gibt.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, es kann noch vom "Hochfahren " des Ritalins kommen.
Kann nicht muss. Wir haben tatsächlich mehrere Ritalin Präparate austesten müssen bei dem Sohnemann, bis das richtige dabei war.
Das war aber ehr mit kompletter Übelkeit und enormen Kopfschmerzen verbunden bei ihm als er die nicht vertragen hat.

Mittlerweile ist er sehr gut eingestellt, bekommt ein Retard medikamt, das sondert über den gabzen Tag verteilt was ab. Das Einstellen eines ADS/Adhs Medikamt kann auch eine Weile dauern im übrigen.
Och würde es tatsächlich noch etwas beobachten und defenetiv mit dem zuständigen Arzt darüber reden.


LG und alles Gute

6

Ich hatte diese Magenbeschwerden beim Ausschleichen.

Isst sie denn richtig oder kommen die Beschwerden vom Hunger?

Bearbeitet von schokofrosch
8

Schauen, ob es sich legt.
Ich weiß von erhöhtem Durst, also gern ans Trinken erinnern. Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten Rücksprache mit der/dem verordnenden Arzt/Ärztin. Entweder noch etwas länger testen oder es wird anders eingestellt. Ggf. höher dosiert, wenn es der Entzug ist wie hier vorgeschlagen oder ein anderes Präparat probiert. Diese unterscheiden sich durchaus erheblich.

Viel mehr solltet ihr jetzt auf die positiven Wirkungen schauen und sehen, bis wann sich die Konzentration / Fähigkeit zum Fokus verbessert. Bei "Moppeln" auch den Blutdruck mal messen (wird aber der/die Doc dann entsprechend schon gesagt haben, wenn das ein Risiko im Raum steht).

9

Mein Sohn hatte auch solche Symptome nach einigen Tagen. Die gingen genauso schnell wieder weg.