Suche einen Kinder Psychologen ,spezialisiert auf ADHS!!

Hallo zusammen ,

Villeicht kann mir jemand weiter helfen .

Suche einen guten Psychologen für Kinder in Thüringen oder Hessen der direkt auf ADHS spezialisiert ist .
Vielen lieben Dank schon einmal .
Lg.

1

Geh nicht zum Psychologen, sondern direkt zum Psychiater. Was willst du beim Psychologen?
Eine Spezialisierung in einer niedergelassenen Praxis ist schwer. Ich würde es in einer KJP versuchen. Hier gibt es die meiste Erfahrung gebündelt.

2

Entschuldigen sie die Frage aber was ist eine Kjp?
Liebe grüße

3

Achso wir sind in einer Kinder und Jugendpsychatrie .
Das ist aber auch nur eine Praxis .

Wir wollen gerne noch eine 2 Meinung einholen .

4

Ich würde dir eine adhs-Ambulanz für Kinder und Jugendliche empfehlen.
Kein Psychologe.

https://www.zentrales-adhs-netz.de/regionale-netze/

https://www.zentrales-adhs-netz.de/spezialambulanzen/

https://www.uniklinikum-jena.de/psychiatrie/Therapie.html

5

Hallo .

Aktuell sind wir bei einer Kinder und Jugendpsychatrie das ist aber eine Praxis ist da so etwas ?

6

Was wollt ihr denn mit einem Psychologen?

weitere Kommentare laden
21

Die Diagnose stellt ein Kinder- und Jugendpsychiarter ! Ein Psychologe macht ggf eine unterstützende Verhaltenstherapie.
Nur der Psychiater darf Medikamente verschreiben, denn er hat Medizin studiert.

3 Termine hatten wir damals auch. Wenn du wirklich ein zweite Meinung benötigst, dann hast du ja schon Informationen bekommen.

Es gibt Kinder, die die Symptome kompensieren können (unser Exemplar macht nächstes Frühjahr Abi), aber ein ausgeprägtes ADHS gehört gut behandelt, damit ein Kind lernen und vor allem glücklich Leben kann.

Ich kenne einige Kinder, die ohne Medikamente nicht in der Lage sind, dass zu Leisten und zu Zeigen, was die können.

Lg

31

Der Psychiater hat Medizin studiert, der Psychologe Psychologie. Wer die Diagnose stellt, ist egal, es dürfen beide. Aber da nur der Psychiater auch Medikamente verschreiben darf, wäre das meine Anlaufstelle und dahin schicke ich die Eltern, die sich bei ADHS-Verdacht bei mir melden. Den IQ-Test ohne Medis machen die Kids oft noch bei mir.
Wie alt ist denn euer Kind? Gibt es Einschätzungen von fremden Personen? (Kita, Lehrer, Beratungslehrer)
Binnen drei Stunden lässt sich ADHS nicht abklären, nein. Aber die Psychiater kennen ihr Metier und haben oft schnell einen Blick dafür, ob sich der Anfangsverdacht bestätigen wird oder nicht.
ADHS gehört immer großflächig abgeklärt und konstant therapiert, da es eine neuronale Störung ist und mit vielen Folgeerkrankungen (z.B. Depressionen, etc.) einhergehen kann. Ich würde die Einschätzung der Ärzte daher nicht in Frage stellen.