mein Herz ist betrübt… Mädchen im Rollstuhl

Hallo, ich schreibe eigentlich nie hier was sondern hole mir die ganzen Tipps und lese mich durch und das hilft mir sehr, nur heute hab ich was erlebt was meinen Mamaherz in tausend Stücke gebrochen hat und ich würde mich gerne austauschen wollen


wir waren heute auf einen Straße/Community fest wo es Live Musik gab, Essen und viele Aktivitäten für Familien mit Kinder (war sehr schön)
Es gab ein Zelt wo auch Spiele wie UNO Karten und vieles mehr rumlag und es war auch schön die Kinder zusehen die so ein Spaß miteinander hatten, da hab ich ein Mädchen (vielleicht 10-14 Jahre) beobachtet die im Rollstuhl saß und da sich umgeschaut hatte, ich muss dazu sagen, dass sie auch im Oberkörper etwas beschränkter war und offensichtlich sich nicht gut bewegen konnte

So, dass alleine hat mich schon gerührt und ich hab überlegt schon zu ihr zugehen und mit ihr zu spielen, meine kleine Tochter (8 Monate) hat mich aber in diesem
Moment gebraucht, deswegen verflog mein Gedanke schnell als ich mich auf dem Boden gesetzt habe um
meiner Tochter mehr zu bespaßen, drehte ich mich um und sah wie der vater vom Mädchen ihr eine Jacke ins Gesicht schmeißte und sagte „oh dann nimm es halt“ mit einen richtig genervte Ton und da hing die Jacke …. Auf ihren Gesicht… und sie konnte es nicht abnehmen weil wie oben erwähnt, sie eingeschränkt war

Ich war geschockt, mein Herz hat in den Moment so schnell gepocht und bin aufgestanden und hab meine Tochter genommen war gerade dabei es meinen Mann zu erzählen und schon liefen mir die Tränen und musste mich beruhigen, als ich mich wieder zu ihr drehte wurde ihr die Jacke von jemanden anderen (vielleicht der Onkel)
angezogen

Unter meinen Tränen hab ich zu meinen Mann gesagt, dass ist doch Misshandlung, wenn man sich nicht währen kann, sie tat mir soooooo leid und ich liege hier und bereue das ich nichts gesagt habe und im schockt Zustand komplett zugemacht habe, mein Mann konnte mich nur trösten

Zur Info: die Mutter von ihr stand nebendran und sagte auch zu ihr „was hat der Papa eben gesagt“ in einem
Ton wo ja…. Ich weis nicht wie ich es beschreiben kann

Wie würdet ihr euch fühlen? Übertreibe ich?

2

Mutter einer behinderten Sohnes hier.

Du hast nur eine Momentaufnahme mitbekommen. Du weißt nicht, wie viel das Mädchen tatsächlich kann. Vielleicht ist sie sehr wohl in der Lage, sich selbst die Jacke anzuziehen. Die Eltern können das mit Sicherheit besser einschätzen als du. Nur weil jemand eine Behinderung hat, ist die Person nicht automatisch hilflos.

Du hast nicht mitbekommen, wie die Situation zuvor war, ob es vielleicht Diskussionen zu dem Thema gab.

Ich finde deine Reaktion absolut übertrieben und unangebracht.

3

Hallo, danke für deine Antwort

ich denke darüber nach ob es wirklich so übertrieben ist und da ich kein eingeschränktes Kind hab, kann ich es natürlich nicht zu 100% beurteilen aber so mit dem
Kind umzugehen in der Öffentlichkeit und so ein Verhalten zu verharmlosen find ich persönlich einfach nur fragwürdig

Aber natürlich versteh ich das man an seine Grenzen kommt, dass mag ich gar nicht verneinen aber es hat mir wehgetan beim zuschauen …

Weil wie gesagt ihr wurde eine Jacke ins Gesicht geworfen (geschmissen ist da ein falsches Wort von mir gewesen) und das die Jacke einfach auf ihren Kopf hing über Sekunden und es jemand anderes ihr abnehmen müsste find ich wirklich sehr sehr hart aber mit so Kommentaren hab ich natürlich gerechnet und es hilft mir mich weiter zu reflektieren danke :)

5

Ich war natürlich nicht dabei, deshalb ist es schwer, das zu bewerten.

Ich kenne auch das Kind nicht.

Gehen wir davon aus, dass das Mädchen die Jacke tatsächlich nicht alleine abnehmen konnte. Dann ist die Situation natürlich schlimm.

Aber vielleicht war sie eben doch in der Lage, sich die Jacke vom Gesicht zu nehmen und anzuziehen. Vielleicht hatte sie vorher Diskussionen mit ihren Eltern (Jacke an oder aus), war pampig, bevor ihr die Jacke zugeworfen wurde, und hat aus Trotz erst mal nicht reagiert.

Alles schwer zu beurteilen, aus der Ferne und ohne das Kind zu kennen ...

Ich muss zugeben, dass ich schon genervt war, als du über dein Bedauern geschrieben hast, sobald du sie gesehen hast. Ich hasse Mitleid. Mein Kind braucht kein Mitleid.

Wenn er mit dem Rollator unterwegs ist, sagen manchmal fremde Leute: "Ach herje, das arme Kind, das ist ja schrecklich." Diese Reaktion zeigt meinem Sohn doch erst, das irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist - und er ist vollkommen in Ordnung, so wie er ist.

weitere Kommentare laden
1

In dem Moment war’s sicher schlimm. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Vielleicht kann das Mädchen es eigentlich doch irgendwie alleine. Vielleicht sind die Eltern überfordert, bekommen aber bereits Hilfe.

Du weißt nichts über die Situation. Und es war ja Familie dabei, die unterstützt hat!

4

ja, du hast recht es war eine Momentaufnahme

6

Wir wissen natürlich nicht, wie die Situation wirklich war und dementsprechend ist es schwierig, hier zu antworten.
Jedoch finde ich auch, dass du eher etwas übetreibst. Bist du immer so emotional? Es gibt so viele schlimme Schicksale und Beeinträchtigungen (auch die man nicht sieht). Natürlich sollte man sensibel damit umgehen und auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. (Er ist ein weites Feld, was man sollte oder nicht.) Aber geschockt wegsehen und weinen hilft irgendwie niemanden... Und ich kenne auch irgendwie niemanden, der so eine Art von Mitleid gut fände.

Noch dazu, wer weiß... Eine körperliche Behinderung heißt nicht, dass das Kind ihren Vater nicht (vor-) pubertär angezickt haben kann oder einen anderen Konflikt hatte. Klar, die Aktion mit der Jacke ist daneben (er war körperlich überlegen) aber auch nicht sofort gleichzusetzen mit Misshandlung.

Bearbeitet von zweckpessimist
8

wenn ich „Ungerechtigkeit“ auf einer Art sehe macht mich das tatsächlich schwach und steh eigentlich für fremde Menschen ein… aber ich denke seid ich ein Baby hab treffen mich so Schicksale schon mehr, danke für deine Antwort

11

"Und ich kenne auch irgendwie niemanden, der so eine Art von Mitleid gut fände."

Danke!! Ich unterstelle der TE keine bösen Absichten. Ich glaub, sie hat einfach keinerlei Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderungen. Mitleid nervt unglaublich, weil es einem immer wieder vermittelt, dass man bedauernswert wäre, obwohl die Behinderung Alltag ist.

13

Ich hab deinen Beitrag zufällig entdeckt, weil ich schauen wollte, was es mit den Störungen der Seite auf sich hat. Das hier ist nicht das passende Unterforum, nur als Information unabhängig vom Thema.

Du wirkst sehr mitfühlend. Manchmal ist das schön, doch ich befürchte, dass du dir damit selbst nicht gut tust. Deine Reaktion wirkt sehr übertrieben, nimm es mir bitte nicht böse.

Außerdem verstehe ich nicht, was dich anfangs gerührt hat? Einfach nur, dass sie einen Rollstuhl benutzt?

Die Situation mit der Jacke klingt unschön. Aber woher weißt du, dass sie sich nicht wehren kann? Das soll keine Rechtfertigung sein. Man wirft niemandem eine Jacke ins Gesicht, aber vielleicht hilft dir das, rückblickend die Situation anders zu bewerten.