MS: Welche Narkose bei KS???

Hallo!
Ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein...
Habe schon Beiträge von anderen MSlerinnen hier gelesen, vielleicht hab ich ja Glück und Ihr könnt mir helfen!
Ich werde meinen Sohn mit KS entbinden müssen (BEL und meine FÄ denkt nicht, dass er sich noch dreht) und frage mich jetzt was besser ist: Vollnarkose oder PDA? Spinal fällt ja soweit ich weiß für MSler flach. Es geht mir nur um die Wirkung auf die MS (klar wäre mir eine PDA lieber um wenigstens ein bißchen "teilzuhaben").
Danke Euch für Eure Antworten!
Lg, Mel #blume

1

Hi Mel!

Stell die Frage mal bei Schwangerschaft oder Geburt/Wochenbett!

Viel Glueck und einen Gruss,

Waldez

2

Hallo Melanie,

ich finde schon, dass du im richtigen Forum gepostet hast...nun gut.

Soviel ich weiß, ist eine PDA bei einer MS-Erkrankung unbedenklich; und so hast du die Möglichkeit, die Geburt bewusst mit zu erleben.

Ich würde einfach den Anästhesisten oder deinen Neurologen fragen, falls du dir aus irgendwelchen Gründen unsicher bist.

Ich drück dir beide Daumen und denk an dich; ist ja bald soweit. #baby

Liebe Grüße,
Tanja

3

Hi Tanja,

#danke für die Antwort!

Mel

4

Hallo Mel,

Ich habe auch MS und zwei Kinder wegen BEL mit Kaiserschnitt bekommen.

Ich habe auch bei beiden PDA gehabt,ist ganz gut gegangen würde es auch wieder so machen,weil man sieht das Kind gleich und eine Vollnarkose nimmt einen auch mehr mit,wurde mir gesagt.

Ich habe gesehen in deiner Visitenkarte,auf dem Gipsapdruck stand der Name Luca.Soll der kleine Luca heißen
?
Ein schöner Name,meiner heißt nämlich auch Luca : - )))

LG


#sonne

5

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Deine aufbauende Antwort!:-)
Du hattest also auch schon VOR den beiden Entbindungen die Diagnose?
Ich habe ja noch ein Gespräch (Geburtsplanung) im Krankenhaus, aber falls mir dort nicht aus irgendeinem Grund davon abgeraten wird, werde ich wohl die PDA nehmen, eben aus dem Grund, dass Du das Kleine gleich sehen kannst!
Lg, Mel (mit LUCA ;-))

7

Hallo Mel,

also mir hat keiner was davon gesagt das man bei
MS keine PDA haben darf.
Ja ich habe gewußt das ich MS habe(Diagnose 2000).
Lag 2002 im kkh wegen starken Gleichgewichtsstörugen und starker Übelkeit,ich konnte 3 Wochen nichts Essen oder trinken,ist alles wieder rausgekommen.

Dann habe ich auch mit einer basistherapie begonnen,wo mir der Arzt im KKH gleich gesagt hat mit der Therapie darf man nicht schwanger werden,ich war am Boden zerstört.Das war im Januar,im August war ich schwanger trotz BT.(nicht zum Nachmachen empfohlen,immer schön 6 Monate vorher abstezen),zu dem Zetpunkt wußte ich das nicht und habe es drauf angelegt.
Ist alles zum Glück gut gegangen.

Beim zweiten habe ich es schön 6 Monate vorher abgesetzt.
War aber nach der zweiten Geburt 3 Monate später für 4 Wochen im KKH.HAbe die ganze Zeit geheult weil ich nach Hause wollte,weil Luca war ja erst 3 Monate.Bin dann öfters mMAl sbgehauen oder habe Stundenlang mit zuHause telefoniert.

Schwere Zeit aber jetzt ist zur Zeit alles gut.Hoffentlich bleit es.

Lasswieder von dir hören

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ,

also ich habe auch MS und beide Kinder mit PDA bekommen.
Die erste spontan , die 2.wurde dann noch eine Notsectio unter Vollnarkose.
Mir wurde hinterher gesagt , das wenn ich da schon von der MS gewusst hätte , ich niemals die PDA bekommen hätte.

Ich würde da meinen Neuro fragen und auch speziell mit dem Anästhesisten sprechen.

Würde mich aber interessieren was dabei heraus kommt , wir basteln an einem Geschwisterchen und da stellt sich mir die Frage ja evtl auch.

LG Jolin

9

Hallo Jolin!

#danke für Deine Antwort!
Da sieht man doch mal wieder, wie unterschiedlich die Aussagen sind...
Werde auf jeden Fall nochmal mit einem Arzt sprechen (habe ja am 17.01. Termin im KH), bin gespannt, was dann letztenendes herauskommt!
Ich halt Dich auf dem Laufenden (bist über VK erreichbar, oder?).
Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Mel