Mukuviszidose Schweißtest Erfahrungen beim Baby gesucht

Hallo Ihr lieben,
ich muss morgen mit meinem Sohn 8 Monate zum Schweißtest, Habe schon viel drüber gelesen aber wollte dennoch mal nachfragen ob jemand persönliche Erfahrung gemacht hat und wie die Kinder dabei reagieren. Soll ja angeblich schmerzlos sein. Wäre über viele Antworten dankbar.
Lieben Gruß
mauskuscheln

1

Heißt natürlich Mukoviszidose oder auch CF, sorry...

2

Hi!

Wir hatten noch in den ersten Tagen nach der Geburt einen Muco-Test machen lassen. Allerdings über Blutentnahme. Weiß nicht ob das auch bei euch noch möglich ist. Könnte mir aber vorstellen, daß es zuverlässiger ist. Hast du denn Verdacht auf Muco?

LG Bianca

3

Hallo,
ich muss am 13.3. mir unseren kleinsten zum schweißtest.
Er hat seitdem er vier wochen alt ist spastische bronchitis die nicht weg geht, auserdem hat er fast kein gewicht zugenommen.
wie es abläuft weiß ich nicht, aber vielleicht magst du mir morgen davon erzählen.
max ist jetzt 4 monate alt.
lg bianca

4

Keine Angst, tut wirklich nicht weh, ist nicht mal unangenehm. Meine Tochter Madita hat ihn vor einem halben Jahr gemacht.
Als erstes wurde ihr so eine Art "Deostein" auf die HAut geklebt und mit Elektroden verbunden, so dass diese Medikament in die Haut einziehen kann. Dies regte dann die Schweißproduktion an, dann wurde ihr eine Sammelschnecke aufgeklebt, ein rundes Ding, das sich verfärbt, wenn Schweiß reinläuft. Das wird fixiert und dasnn muss man ca. 20 Min. warten. Dann wurde ales abgenommen und nach einer haLBEN Stunde kam die Entwarnung.
Ist wirklich nicht schlimm.
Ich hoffe, es verläuft alles positiv bei euch. Wenn ich fragen darf, warum wird der test gemacht??
LG, Leoni

5

Hallo....

...wir waren letzte Woche beim Schweisstest.....**Unser kleiner Schatz ist nun fast 5 Monate und der Test ist wirklich halb so wild.
Wenn Dein Schatz nicht viel schwitzt dann sag es denen gleich. Dann wird der Test sofort an beiden Armen gemacht.
Er bekam 2 in Flüssigkeit getränkte Kontakte an den Arm für 5 Minuten ( Vorbehandlung damit der Schweiss besser produziert wird)<< 5 min links und dann 5 min rechtes..dann bekamm er so 2 kleine Sammelgefäße an den Arm geklepbt...eins links und eins rechts...* Musste Ihn dann für 20 Min. warm halten damit er schwitzt und dann bekamen wir auch schon nach kurzer Zeit das Ergebnis...und zum Glück lag es bei 14....bis zu einem Wert von 40 ist wohl alles im grünen Bereich.

Darf ich fragen weshalb der Test gemacht wird ??

LG Brina

6

Hallo,
unsere Tochter war ca. 3 Wochen alt, als der Test bei ihr gemacht wurde. Sie hat die ganze Zeit geschlafen und von der ganzen Sache überhaupt nichts mitbekommen. Leider war das Ergebnis bei uns nicht so positiv.

Wie ist es denn bei euch ausgegangen? Hat alles gut geklappt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
schneckerichhugo

10

hallo,
habe am dienstag einen termin für diesen test mit meiner tochter, 9 wochen alt. darf ich fragen wie bei euch die symptome waren, weshalb ihr den test machen musstet und wie das ergebnis war. wir sind sehr beunruhigt.
danke und liebe grüsse
nogi5

14

Hallo nogi,

bei meiner Tochter war der IRT aus dem Fersenbluttest erhöht gewesen. Auch nach der Kontrolle noch. Daraufhin sind wir dann zum Schweißtest gefahren. Der Test war gar nicht schlimm gewesen. Lina hat die ganze Zeit geschlafen und gar nicht wirklich was mitbekommen. Sie war da ca. 3 Wochen alt. Bei uns war das Ergebnis leider nicht so toll. Lina hat Mukoviszidose. Um ein endgültiges Ergebnis noch nach dem Schweißtest zu bekommen wurden noch eine Genanalyse und so ein anderer Test gemacht, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß.

Ich kann gut verstehen, dass ihr beunruhigt seid. So was ist doch immer Streß, weil man sich vorher so viele Gedanken macht. Warum müsst ihr zum Schweißtest? Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr am Dienstag ein positives Ergebnis in den Händen haltet. Ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße Ilka

weitere Kommentare laden
7

Hallo ihr lieben,
erstmal vielen lieben Dank für die Antworten und sorry das iich mich jetzt erst melde.
musste den Test bei meinem Kleinen machen da er 3mal eine obstruktive Bronchitis hinter sich hat und auch schon 2 Wochen deshalb Inhalieren musste. Meine Schwester ist mit 4 Monaten wahrscheinlich an Muko gestorben und da das ja vererbbar ist sollte ich Henri darauf testen lassen. Naja auf jeden Fall ist der Test wirklich harmlos geht auch recht schnell. Das Ergebnis bei uns wurde 2mal gemacht da sowiel Schweiß da war, der Wert liegt bei 6mgl; erst bei ab 40mgl soll man einen Gentest machen lassen. Werden jetzt bei der nächsten Bronchitis einen Tierhaartest machen lassen da wir eine Langhaarkatze zuhause haben. Bei jetzt bin ich erstmal froh das ich im Moment zumindest wieder einen nicht erkälteten Henri hier habe. An dieser Stelle.........SCHEIß WETTER!!!!!!!!!
Vielen Dank nochmal für eure Antworten
Lieben Gruß
mauskuscheln

8

Hallo
Meine Tochter ist nun schon 2 mal mit dem Schweißtest getestet worden,sie ist zwar schon fast 12 Jahre aber ich kann nur sagen,dases wirklich eine schmerzlose u. unkomplizierte Testmetode ist.Ist bei euch schon etwas herausgekommen???Bei meiner Tochter lagen die Werte bei 90 u. 72,leider (wahrscheinlich) eindeutig.

Gruss Claudia Krevet

9

Hallo Claudia,
wir haben nächsten dienstag termin für den schweisstest bei meiner 9 wochen alten tochter. welche symptome hat denn deine tochter? bin sehr beunruhigt und besorgt und würde mich sehr über eine antwort freuen.
lg andrea

11

Hallo
Tja,bei uns ist es fast zufällig herausgekommen.Meine Tochter ist wie gesagt bereits 12 Jahre,sie ist Leistungssportlerin u. dann das.Sie war schon immer oft von Infekten betroffen,doch das letzte halbe Jahr war sie fast nur krank.Dabei hatte sie immer diesen quälenden Husten.Unser Hausarzt,schickte uns dann zur abklährung von Asthma u. Allergien in die Kinderklinik,dort wird sie auch schon wegen ihrem Minderwuchs behandelt.Bei diesen Tests wird auch routienemäßig der Schweißtest gemacht u. Bingo sie hatte einen Wert von 90 also Pathologisch,mir ist mein Herz in die Hose gefallen.2 Wochen später haben wir dann einen 2 Test gemacht,der lag zwar nur bei 72,aber immer noch Pathologisch,tja,jetzt wurde das Blut zur Genanalyse ins Labor geschickt,mir graut vor dem Ergebnis.Aber eine Hoffnung haben wir,sie ist nun fast 12 Jahre u. konnte bis hier her ein gans normales Leben führen,ich hoffe das es so bleibst.

Gruss Claudia

weitere Kommentare laden