Hat jemand Erfahrung Mit einer OP bei VUR 3 und 4 Grad?

hallo !
Muß nächste Woche mit meinem Sohn zur Blasenspiegelung? Dann wird entschieden ob OP oder Nicht. Er hat einen Reflux Grad 3 und 4. Hat Jemand Erfahrung mit so einer OP. Habe auch gehört das wenn der Harnleiter stark erweitert ist das mann Ihn dann zur Erholung einige Monate nach außen legt?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
liebe grüße
die biene

1

Hallo biene
meine Tochter Celina 2 Jahre hat auch Refluxnieren rechts grad 3 und links grad 4 mit Doppelniere und nur noch 80 % Arbeitskraft .Wir haben auch so ziemlich alle Untertsuchungen von a bis z was das betrifft schon durch. Im Dez. wurde eine Defluxunterspritzung durchgeführt die hat bei Ihr allerdings nichts bewirgt nicht mal im Grad nun steht uns im Sommer auch eine OP bevor und ich hab mächtig Angst davor.
Villeicht könnten wir iom Kontakt bleiben wenn Du magst.
Nimmt er im mom auch ein Dauerantibiotikum?In welcher Klinik läst Du die Untersuchungen ev OP machen?

LG jaci

2

Hallo!
Danke für deine Antwort. Gerne würde ich mich mit Dir weiterhin austauschen. Mann findet zwar einige Sachen im Internet ist aber alles so ziemlich verwirrend. Wir müssen diese Woche nochmals zum Nierenfunktionstest und dann zur Blasenspiegelung einen Tag später. Das heisst dann wieder 3 Tage KH. Hoffendlich bleit es bei den drei Tage. Habt ihr die Blasenspiegelung schon hinter euch? Ich habe gelesen das mann bei einem Reflux 4 Grades auch einen stark geweiteten Ureter haben kann. Und wenn sie dann operieren und der Harnleiter wird neu eingepflanzt dann wird er zur Entlastung erstmal einige Zeit nach draußen gelegt. Davor habe ich echt Angst das die sagen erstmal die OP und dann erst nach ca. 1/2 Jahr die korrigierende. Aber es gibt ja auch verschiedene Ursachen für einen Reflux. Ich muss aber erstmal abwarten was nun genau ist. Ich kann schon garnicht mehr schlafen. Naja morgen müssen wir zur Aufnahme und am Donnerstag gehen die Untersuchungen los. Wenn das nur schon alles vorbei wäre. Welche Operation haben sie dir denn vorgeschlagen? Antibiotika nimmt er seid er 1 Monat ist. Wir werden an der Uni- Greifswald behandelt. Herr Dr. Abel ist hier Nierenspezialist (seid über 30 Jahren). Er ist zwar schon in Rente aber die Nierensprechstunde macht er hier immer noch. Zum Glück auch bei seinen Jahrelangen Erfahrung. Schreib einfach alles was dir so einfällt. Ich bin für jede Information dankbar.
Viele liebe Grüße!
diebiene

3

Hallo
bin erst jetzt zum Antworten gekommen sorry.Alsoooooooo
Die Nierenfunktionstest haben wir durch ja und die Spiegelung auch waren dan insgesamt 4 Tage KKH da bei der Blasenspiegelung eine neue Behandlungsmethode angewendet wurde. Das ganze nennt sich Defluxunterspritzung dabei werde Ihr wie eine Art Implantate (Gelartig) unter die Harnwege gespritzt und dort den Harnleiter anheben soll und der Reflux raus geht. Leider ist die Erfolgschance bei Grad 4 eher gering jedes 2 Kind kann durch diese Methode geheilt werden. Ja wir waren da leider nicht das glückliche 2 Kind es hat nicht mal was im Grad verändert nun haben wir schon den Aufklärungsbogen von der Op wo wir wahnsinnig Angst vor haben. Es wird erst Links und dan später erst rechts operiert. Es ist ein morts nerviger Prozes zumals 12 Tage KKH auffenthalt mit im Spiel sind. Es gibt wohl 3 Arten von Reflux op's mein Artzt hat sich für die am schonendste endschieden.
So nun denk ich das du ja schon im KKH bist und ich dir gaaaaannnzzzz fest die Daumen drücke das es nicht so schlimm ist. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Viel glück

LG Jaci

weiteren Kommentar laden
5

Hallo !

Habe heute erst deinen Beitrag gelesen, wollte aber trotzdem noch antworten.
War heute mit meiner kleinen Maus (22 Monate) zur MCU.
Wir hatten unsere Unterspritzung im November, Jasmin hat Grad 4 gehabt auf beiden Seiten.
Leider hat sie auf einer Seite immer noch Grad 4 und auf der anderen jetzt Grad 3.
Ich war natürlich auch sehr enttäuscht.Wir wissen noch nicht, wie es jetzt weiter geht, morgen wird der Befund mit dem Kinderchirurgen besprochen.
Antibiotika werden nicht abgesetzt, das war mein größter Wunsch. Sie hatte aber schon eine schwere Nierenbeckenentzündung und das will ich natürlich nicht wieder riskieren.

Wenn du magst, kannst du mir ja antworten, wie es inzwischen bei euch aussieht.

Liebe Grüße
Dana

6

Hallo!
Danke für deine Antwort. Bei uns heist es zur Zeit abwarten. Eric nimmt sein Antibiotika und die Blasenspiegelung hat er auch überstanden. Wir müssen nächste Woche wieder zur kontrolle in die Nierensprechstunde. Ich hoffe es erwartet uns nichts schlimmes. Nach der Blasenspiegelung wurde uns gesagt abwarten, kann sich vieleicht noch verwachsen. Ich habe immer noch Hoffnung das alles so gut wird ohne OP. Wie oft wurde bei euch ein MCU gemacht? In welchen Abständen? Vor dieser Untersuchung habe ich auch wieder Angst, ich hoffe sie ist nicht so bald. Denn beim letzten mal hatte Eric danach einen harnwegsinfekt. Werdet ihr zu dieser Untersuchung auch Stationär aufgenommen? Du hast geschrieben es wurde eine Unterspritzung gemacht und die war nicht so erfolgreich, das tut mir echt leid. Wird denn jetzt noch was anderes gemacht?

Viele liebe Güße
diebiene

7

Hallo!

Schön, daß du dich gemeldest hast. Es wäre schön, wenn ihr um die OP rumkommt.
Bei uns war die MCU am Mittwoch die zweite.
Wir müssen immer prästationär bleiben, können also am selben Tag wieder nach Hause. Da sie Narkose bekommt, muß sie noch dort schlafen. Das Schlimmste ist eigentlich die Flexüle legen, danach ist sie immer ganz lieb.
Der Kinderchirurg, der die Unterspritzung gemacht hat, hat mir damals gesagt, daß er es dreimal versucht und danach kommt eine Bauchoperation, bei der die Harnleiter verpflanzt werden.
Das möchte ich ihr auf jeden Fall ersparen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Kinderärztin, da wird mir gesagt, wann die nächste Unterspritzung gemacht werden soll.
Sie soll bald in den Kindergarten gehen, hatte natürlich gehofft, daß wir es bis dahin im Griff haben.
Einen schönen Abend
Dana

weitere Kommentare laden