Autismus diagnostiziert

Hallo zusammen,

ich fühle mich derzeit sehr hilflos und ratlos in meiner momentanen Situation.
Die Schwangerschaft war gelinde gesagt katastrophal. Marvin wuchs mit einem Zwillingsbruder (eineiig) im Mutterleib heran. Im 8. Schwangerschaftsmonat trat plötzlich das sogenannte fetofetale Transfusionssyndrom auf und der Zwillingsbruder starb. Dennoch musste ich die Schwangerschaft bis zum Schluss druchstehen, mit der Gewissheit, dass ich ein totes Kind im Bauch habe. Was Marvin dabei empfunden hat und was in seinem Köpfchen dabei passiert ist, bringe ich schon in Zusammenhang mit dem jetzigen Autismus, auch wenn man es nicht beweisen kann. Die Gehörlosigkeit haben wir erst im 7. Lebensmonat durch BERAtest diagnosstizieren lassen, weil Marvin ein auffällig ruhiges und introvertiertes Kind war. Er wurde im Alter von einem Jahr mit einem Cochlear-Implantat versorgt, doch die Sprech-Erfolge bleiben bis heute aus. Er schiebt Autos vor sich her, hat bestimmte andere Rituale und spielt ohne jede Fantasie und Kreativität. Er rennt bis zur Erschöpfung, oder dreht sich im Kreis, schüttelte als Baby oft zwanghaft den Kopf. Er kann allerdings mit der Gabel essen und wirkt manchmal relativ normal.
Im Autismus-Therapiezentrum wurde uns gesagt, dass wir als Eltern Einzeltherapie bekommen, um Marvin im Alltag anleiten zu können. Wir gehen wöchentlich zur Ergotherapie, darauf freut er sich jedes Mal regelrecht.
Die Kostenübernahme für Therapie im Autismuszentrum muss ich bei Sozialamt beantragen, Krankenkassen übernehmen das nicht, was ich schon ziemlich heftig finde.
Meine Frage ist: Wird Marvin mit seinem Krankheitsbild überhaupt in die Sprache kommen? Welche Art von Schulen gibt es für autistische Kinder? Wird er überhaupt mal einen Beruf erlernen können?
Ich weiß, das kann mir keiner wirklich beantworten, aber vielleicht erzählt mir jemand von seinen Erfahrungen und möchte sich mit mir darüber austauschen.

Danke fürs lesen!!!

Liebe Grüße
Birgit

1

hallo,

all deine ängste kenne ich zu gut.
die frage ist welche art von autsimus wurde festgestellt?
wurde kanner- aspergerautismus festgestellt oder autistische züge?
wie wurde er getestet?
wurden organische ursachen ausgeschlossen?wart ihr bei einem kinderpsychologen?wielange steht der verdacht denn schon und die diagnose?
ich frage weil es bei vielen sehr lange dauert.
bei uns hat es vom verdacht bis zur diagnose ca. 9 monate gedauert, dazu kamen einige stationäre aufenthalte.

zu deinen fragen, die chancen stehen 50-50.
unser tim spricht gar nicht, er brabbelt wie ein baby vor sich hin, macht gleich bleibende töne wie a-e-i-o-u ( nach einem lied) ansonsten sagt er nichts, er reagiert auch nicht oder verständigt sich auch nicht.
er antwortet also nicht oder zeigt was er möchte.
wie gesagt chancen 50%.

sie können ganz normal in einen kindergarten aber ich würde auf jeden fall eine einrichtung wählen, die sich mit autismus auskennt.
wir haben tim in einem angemeldet ( SVE) in der schon mehrere autisten waren.da wird er ab sep. hingehen wenn alles klappt.
danach wird er dort auch die schule besuchen oder wir schaund as wir einen platz bis dahin in einen autistenzentrum bekommen, für die schule.
( hier in der nähe)
das nächste ist, sicher wird er irgendwann etwas lernen können, es gibt docj behindertenwerkstätte, und wer weiß autismus heißt ja nicht das sie dumm sind.
je nach ausprägung gibt es fast ganz "normale" autisten die sogar in einen normalen büro arbeiten oder von zuhause zb. mit pc.
er kann auch später mal in ein betreutes wohnen ziehen wenn er möchte usw.
es gibt möglichkeiten, wie er sich entwickelt ist bei uns eltern eigentlich allen gleich...............
man weiß es nicht, es kann aber es muss nicht.
lass dich gut beraten und such dir kontakt zu anderen eltern das ist am wichtigsten.
ganz liebe grüße bianca

2

Hallo Bianca,

alles ist noch so frisch und muss erst mal verkraftet werden, vielleicht kommt der eine oder andere Satz bei anderen deshalb schräg an, deshalb bitte ich um Verständnis.
Die Gehörlosigkeit war schon sehr schlimm, jetzt auch noch der Autismus. Man kann sich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht vorstellen, dass so ein Kind, welches sich mit über 2 Jahren praktisch wie ein Baby verhält und so lautiert, irgendwann mal in den Kindergarten geht oder in eine Schule. Momentan für mich unvorstellbar und wenn ich mich an die Worte des Diplompsychologen erinnere, haben wir auch nicht viele Möglichkeiten, Marvin tatsächlich zu fördern. Die Diagnose kam vor 2 Tagen und erfolgte in einer 3 stündigen Sitzung mit uns Eltern und eine weitere Psychologin beschäftigte sich allein mit Marvin. Beide Psychologen vom Autismuszentrum sprachen sich anschließend ab und kamen zu der eindeutigen Diagnose. Welche Form von Autismus es ist, scheint noch nicht ganz klar zu sein, wir erhalten in den kommenden Tagen einen ausfürlichen Bericht.
Was mich jetzt interessiert: Wieso wartet ihr auf einen Platz im Autistenzentrum? Gehen Autisten DORT zur Schule? Uns wurde gesagt, dass er vermutlich in eine Gehörlosenschule gehen muss oder in eine Privatschule. Wir waren doch im Autismuszentrum wegen der Diagnose, da wurde nichts davon erzählt, dass dort auch unterrichtet wird. Wir erhalten allerdings bald Einzeltherapie, welche vom Sozialamt übernommen wird (kostenmäßig)

Liebe Grüße
Birgit

3

hallo birgit, ich kenn das alles.
tim ist auf den stand von ca. 11 monaten.
er wird jetzt bald 3.

autismuszentrum, meine ich mit zentrum für behinderte mit einer einrichtung nur für autisten.
ich kenne auch das autismuszentrum in form von beratung aber bei uns ind er nähe gibt es zum beispiel die regens-wagner stiftung eine einrichtung nur für autistische kinder/jugendliche/ und erwachsene.
das habe ich damit gemeint............

wurde denn keine anderen tests gemacht bei euch?keine organische klärung usw.?
bei uns in der einrichtung ( ich sage immer kiga dazu) wird auch einzeltherapie gemacht.
hmmmmmmm, seit wann besteht denn der verdacht?

liebe grüße bianca
PS: du meinst die eingliederungshilfe beim sozialamt, diesen kampf habe ich bereits verloren gegen die

weitere Kommentare laden
6

Hallo sowas zu erfahren mus schlimm sein.Der sohn von meiner bekanten ist auch Autist,er ist nun 4jahre alt und redet immer noch nicht,kann weder mit löffel oder gabel etwas anfangen.Bei ihm wurde es in einer tagesklinik festgestellt die tests dauerten damals 14 tage lang .Ich würde noch einmal eine zweite meinung einhollen,in drei stunden ist schon sehr kurz.Liebe grüße