Haben Frühchen einen Anspruch auf I-Kindergartenplatz???

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Uns wird der Platz verweigert von der Amts-Ärztin.

Begründung: Der Platz würde ja 1300€ im Monat kosten (nicht für uns) und sie will Elisa nicht als "von Behinderung bedroht" einstufen!

Sie hat Wahrnehmungsstörungen und spricht sehr schlecht.

Haben wir irgendwelche Chancen, an diesen Platz zu kommen???

Wer kennt sich aus??

LG Jessica mit Elisa und Marieke

1

Habt ihr denn nen Schwerbehindertenausweis für die Kleine?

Bekommt oder bekam sie Frühförderung oder andere Therapien?...wenn sie nicht spricht ist ja Logophädie erforderlich.

Was sagt denn das zuständige SPZ wo die Kleine wegen ihrer Wahrnehmungsstörung betreut wird?

2

Hallo,

sie bekommt zur Zeit Frühförderung 2 mal die Woche.

Ergo hatte sie jetzt 10 mal und demnächst bekommt sie Logo.

Das SPZ hat jetzt ein weiteres Ergo-Rezept verweigert, weil sie Fortschritte gemacht hat.

Einen Behindertenausweis hat sie gar nicht.

LG Jessica

3

Soweit ich weiss habe alle frühchen ein anrecht auf einen I Platz. Wenn ich dran decken frage ich mal die Leitung in unserem Kiga das ist ne Klasse Frau und weiß das bestimmt. Erinnere mich doch vielleicht noch mal dran. Melde mich dann noch mal
lg manu

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich glaube kaum, mit welcher Begründung auch.

Mein Sohn kam 4 Tage über Termin und hat auch Wahrnehmungsstörungen und mit 3 noch kein Wort gesprochen.
Da brauchs doch keinen I-Platz sondern Ergo und Logo, die hat mein Sohn auch bekommen.

Mein Kleinster kam 5 Wochen zu früh und wird genau wie alle anderen einen ganz normalen KiGa Platz bekommen.

Die I-Plätze haben ja nichts mit Frühchen zu tun, sondern sind für Kinder die Behindert sind ect.

LG

ungeheuerlich

6

extreme Wahrnehmungsstörungen sind eine Behinderung!!!

Kommt halt darauf an wie weit sie ausgeprägt sind.

7

Ok, dann ist mein Sohn behindert weil er ADHS hat.

Hab trotzdem keinen Ausweis.

Von extremen Wahrnehmungsstörungen stand da nix und wird es auch nicht sein, sonst gäbe es weiterhin Ergo.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Jessica,

Du wirst wenige Changcen auf den Kindergartenplatz haben mit folgender Begründung:

Der Vater Staat bezahlt nur eine Art der Förderung. Entweder Du bekommst die Frühförderung oder die Kleine geht in den I-Kindergarten.

Ich selbst bin auch eine Frühchenmama (32ssw) und mein Kleiner (2 1/4 Jahre) spricht sehr schlecht. Wir standen vor kurzem auch vor der Wahl weiter Frühförderung - die zwar jedes Jahr neu beantragt werden muss, aber bis zum Schuleintritt gehen kann - oder den I-Kindergarten. Wir haben uns im Endeffekt für die Frühförderung entschieden und sind sehr froh darüber.

Gegen die Entscheidung des SPZ kannst Du übrigens Einspruch erheben, bzw die Frühförderstelle übernimmt den Part mit.

Wie alt ist denn die Kleine? Für wie lange wurde die Frühförderung genehmigt - Behandlungsplan? War sie schon beim phsychologíschen Test? In unserem Behandlungsplan wurde genau festgelegt wie die Frörderung aussehen soll, auch die Ergo und Logo. Dein zuständiges Sozialamt müsste Dir auch noch einen netten Brief mit einer Selbstauskunft geschickt haben wegen der Kostenübernahme.

Viele Grüße

Geli

10

Hallo Jessica,

wer hat denn veranlaßt, dass Du Deine Tochter bei der Amtsärztin untersuchen lassen mußt. War das auf Initiative des Sozialamtes aus?

Soweit ich weiß, sind die Sozialämter für die Bewilligung der I-Kindergartenplätze zuständig.

Im Sozialgesetzbuch steht sinngemäß folgendes:

Menschen (Kinder) sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist (§ 2 Absatz 1 Sozialgesetzbuch IX).

http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_b015.htm

Diese Menschen haben einen Anspruch auf besondere Förderung, in Deinem Fall auf einen I-Kiga-Platz.

Wenn Du aufgrund von medizinischen Gutachten (Kinderarzt, Frühförderzentrum) nachweisen kannst, dass der Entwicklungsstand Deiner Tochter mehr als sechs Monate vom Entwicklungsstand Gleichaltriger abweicht, würde ich das dem Amt mitteilen.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

lg Hanni

12

Hi!
*wer hat denn veranlaßt, dass Du Deine Tochter bei der Amtsärztin untersuchen lassen mußt. War das auf Initiative des Sozialamtes aus?

Soweit ich weiß, sind die Sozialämter für die Bewilligung der I-Kindergartenplätze zuständig.*

Das Gesundheitsamt bzw. die Amtsärztin untersucht die Kinder, die einen "besonderen Kindergartenplatz"
(Integrationskiga oder heilp. Kiga) besuchen möchten.
Schließlich sind die Plätze teuer und der Landkreis (so ist es bei uns) muß den Platz bezahlen bezahlen.
Müssen auch zur Amtsärztin, da mein Sohn ab September 2007 in den heilp. Kiga kommt.
LG, Minkabilly!

13

Sorry- sollte nur einmal bezahlen stehen. Hab mich vertippt und nicht gemerkt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Wie alt ist deine Kleine denn jetzt??? Und wie früh kam sie???
Wie hat sie sich bisher entwickelt???

Ich habe selbst ein Frühchen (30.SSW) und er wird im September 3 Jahre und wird in den heilpädagogischen Kindergarten kommen. Die Integrationsgruppe wäre für ihn noch zu groß.
Im Moment bekommt er Frühförderung und Krankengymnastik.
Die Untersuchung bei der Amtsärztin steht uns noch bevor, aber auch die Frühförderung und der heilp. Kiga sagen: der Platz ist uns sicher.
LG, Minkabilly!

15

hallo jessica

wie früh kam deine tochter ?wie alt ist sie ?

für solchen kindergarten mußt du nciht unbedingt einen status haben . ich gab meine tochter ( geb:37+4) damals mit einem jahr in kita : nichts ahnend .

sie sprach nicht mit 2 und machte ziemlich gleich alles neue kaputt , fand sie tolpatschig teilweise , grobmotorisch . ich lies sie in der kita - integrationskita mit SPZ drin im SPZ durch leuchten und bingo : wahrnehmungsstörung und sprache :-( war erstmal fix und foxi :-(

sie bekam sofort logo und ergo aber einen I Status bekam sie auch nciht . es kommt immer drauf an was das kind hat , wahrnehmungsstörung ist breit gefächert und hat verschedene gesichter . meine tochter hat sensorische gehabt , dank logo und ergo nun seit 3 jahren läuft es aus und braucht es in der schule ab sommer nicht mehr .

julian hingegen ein frühchen aus der 32+2ssw hat den I Status bekommen aufgrund von Tonus und koordinationsstörung . er lag bis vor einigen wochen auf dem boden wie ne flunder . habt ihr euch denn mal an die frühchenstation gewand wo sie kam ? die haben doch da auch frühförderung .
aber es kommt immer drauf an wie weit ausgeprägt die störungen sind aber automatisch bekommen nicht alle dieses status :-(


lg diana

16

achso habe noch vergessen das die schule ab sommer auch sagte wegen einstufung aber die amtsärztin sah es bei der großen auch nicht für nötig was ich aber auch so sah .

und für sprache braucht man nciht unbedingt einen i-platz da reicht auch ein logo und ergotherapieplatz / therapeut . aber ein I-Kindergarten nimmt doch auch nicht eingestufte kinder . versuch sie doch da unter zu bringen trotzdem damit sie dort logo und ergo bekommt , kostet dich nciht mehr . und mit glück beantragt die kita auch nochmal den status wenns wirklich so heftig ist . sind emine erfahrung durch 5 jahre I-kita:-) nun .


lg diana nochmal