LKG Spalte

hallo :-(

hab gerade bei der FD erfahren, dass unser baby eine Lippen Kiefer Gaumen spalte hat.

leider konnte man noch nichts zur ausprägung sagen, sicher ist nur, dass sie einseitig ist, aber ob gaumen und kiefer betroffen sind, konnte man noch nicht sehen.

meine schwester hatte die schlimmste form - allerdings vor 40 jahren. ich weiß, es hat sich viel getan.

trotzdem dreht sich mir alles und ich bin nur noch am heulen....

hat jemand erfahrung oder tipps?

lg
pooki (22. SSW)

1

Hallo,

hab Dir eine mail geschickt.

Gruß Jeanette.

2

Hallo,


heutzutage ist sowas wirklich nicht mehr schlimm.
Zunächst sieht es nach der Geburt vielleicht furchtbar aus, lässt sich aber von erfahrenen Chirurgen so hinbekommen, dass später nichts mehr sichtbar ist.

Also nur Mut, sowas ist behebbar ( ich wäre froh wenn das bei meinem Kind auch so wäre, das hat aber leider einen nicht behandelbaren Gendefekt)

6

hallo leere!

och mensch! das tut mir leid!

hätte heute auch ein mädel,von knapp nem jahr (wenn sie überhaupt so alt geworden wäre),mit trisomie 18!

nur die schäden die dort vorhanden waren,waren so schlimm,dass sie es nicht überlebte...

ich wünsche euch alles gute! #liebdrueck

lg nicole!

3

HuHu...


Meine Cousine hatte bei der Geburt eine Gaumenspalte...man sieht heute nichts mehr!!!

Allerdings ist sie Sprachbehindert!

Alles Liebe, Bine

4

Hallo,

meine Nichte wurde mit LGK-Spalte geboren. Heute ist sie 12 Jahre alt, hatte ne Menge Operationen, die aber alle komplikationslos abgelaufen sind.
Die Lippen- und Kieferspalte war sehr groß, man sieht auch noch eine feine Narbe. Das Kiefer ist auch noch etwas verschoben, das wird noch korrigiert.
Sprachliche Probleme hat sie keine, sie "näselt" nur etwas.

Für meine Schwester waren die ganzen OP´s nicht leicht, die Kleine hat das jedes Mal sehr souverän gemeistert und ist ein ausgesprochen tolles Kind.

Alles Liebe für dich und dein Baby!

5

Hallo Pooki,
Auch mein Sohn ist vor drei Jahren mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt gekommen ohne das ich es vorher wusste.
heutzutage kann wirklich viel gemacht werden und die Kinder haben später keinerlei Probleme mehr .:-)
Mehr zu dem Thema,sowie Betroffene und Eltern Betroffener Kinder kannst du auf diese Seite finden. #pc
www.lkgs.net
Alles Gute ..
gruß kerstin;-)

7

hallo,

vor sechs wochen haben wir unseren zweiten sohn bekommen, er hat eine lk-spalte und eine isolierte spalte im weichen gaumen. wir wußten es vorher nicht. wenn du willst, können wir in kontakt bleiben.

alles, was ich bisher sagen kann, ist: es ist schlimm, es ist hart, und es ist trotzdem ein ganz normales süßes baby. das schafft ihr.

wolfgang-rosenthal-gesellschaft ist eine gute selbsthilfegruppe.

ich schreibe nur mit einer hand, im linken arm liegt linus und schläft.

viele grüße!!!!!!! esther

8

gerne!!

ich bin momentan ein bissl verhindert weil es mir wegen stress in der familie und auch wegen der ganzen untersuchungen nicht so besonders geht und ich mit wehen zu kämpfen habe, aber es würde mich wirklich interessieren wie es bei euch so läuft. wie die geburt bzw. die zeit im KKh war, wo ihr jetzt welche untersuchungen machen lasst und vor allem wie so der alltag klappt. kannst du stillen, ist er viel unruhiger als dein erstes...?

sorry, dass ich so viel frage, ich bin einfach immer noch durcheinander und irgendwie übefordert. obwohl ich froh bin, dass ich mich jetzt schon damit befassen kann und nicht bei der geburt überrascht werde...

lg