Sie kann den Kopf nicht heben - Muskelhypotonie -Erfahrungen gesucht!

Hallo ,

meine kleine Motte hebt den Kopf einfach nicht , ich habe nun heute das erste Mal KG gehabt . Ich habe mich nun eben mal hingesetze und ein wenig im Netz gelesen , was eine Muskelschwäche bedeutet. Das ist ja der reinste Horror , da steht ja dass sie eventuell nicht laufen kann oder sprechen. Ich bin entsetzt, dabei dreht sie sich schon auf den Bauch bzw auf die Seite und brabbelt ordentlich . Sind hier andere Mamis die Erfahrungen mit der Diagnose haben ?


Lieben Gruß Sandra und Ronja 3,5 Monate

1

ja ich kann mitreden, meine tochter hat die hypotonie heute noch, sie hat aber auch down syndrom, weshalb ne muskelhypotonie nix aufregendes ist.wir haben mit voita super fortschritte erzielt, ich habe 4 x am tag die kg zu hause gemacht und bin 1x in der woche hin gefahren....deine tochter ist jung, warum sollte sie nicht laufen lernen, keine panik...ein bisschen hilfe braucht sie um die anfangsschwierigkeiten zu um schiffen...wenn du keine weitere diagnose hat wie hypotonie...dann wird alles gut würd ich sagen...kopf hoch und fleissig üben.... oft aufn bauch legen...das wird sie nicht mögen, weil sie ja den kopf nicht heben kann, aber sie wird es lernen...
ich drück die daumen
lg heike

2

Liebe Sandra,

ich könnte mich schon wieder über diese Ärzte aufregen:-[, dich mit so einer Diagnose im Regen stehen zu lassen. Ich denke, es kann eine ganze Spannbreite von Auswirkungen haben, würde aber mal denken: mach dich nicht verrückt. Ich kann dir nur sagen, dass ich für meine beiden Kinder ein Physiotherapie-Rezept mit der Aufschrift: "ZNS-erkranktes Kind, muskuläre Hypotonie" bekommen habe. Im Gegensatz offensichtlich zu deinem Arzt, habe ich aber erklärt bekommen, dass meine Töchter eben etwas hinterher sind, und zu meiner Beruhigung kann ich mir von einer Therapeutin ein paar Tipps geben lassen, wei ich Kräftigungsübungen ins Spiel einbauen kann.

Meine Große war einfach spät: mit elf Monaten sitzen, mit 13 Monaten krabbeln, mit 18 Laufen. Im Nachhinein: Na und? Damals habe ich mich auch fertig gemacht. Die Kleine ist noch etwas benachteiligter, da sie durch eine starke Neurodermitis soviel kratzt, dass sie körperlich auch Einschränkungen hat (statt den Armstütz zu trainieren, kratzt sie lieber am Kopf...). Durch KG habe ich nun auch schon viele Fortschritte erzielt.

Ich denke, die Ärzte rbauchen eine "klangvolle" Diagnose, damit die Krankenkasse die KG bezahlt. Aber frag doch einfach mal die Therapeutin, was sie denkt, und sollte das nicht beruhigend sein, geh nochmal zum Arzt und hake nach.
Alles Gute!
Anne

3

Hallo!

Mach dich doch nicht gleich so verrückt! Merle hat auch ganz lange gebraucht, bis sie den Kopf selber gut halten konnte, sie konnte auch den Kopf in Bauchlage nicht heben. Sie hatte/hat einen schwachen Muskeltonus und sie war etwas Entwicklungsverzögert, d. h. Streckreflex (ich hoffe, das heißt so?) hatte noch nicht eingesetzt und daher konnte sie dann auch lange gekrabbelt. Wir haben ein halbes Jahr Krankengymnastik bekommen - erst nach Bobath und danach nach Nepa. Sie hat zwar erst mit 11 Monaten sitzen könnnen und ist auch nicht lange gekrabbelt, aber dann hat sie kurz nach ihrem ersten GEburtstag die ersten Schritte gelaufen und ist einfach ein ganz "normale entwickeltes Kind" (hört sich jetzt blöde an). Sie ist allerdings auch jetzt in der Grobmotorik noch etwas ungelenk, dafür spricht sie aber mit 22 Monaten bereits 7- und 8-Wort-Sätze.

Ich denke, das mit dem schwachen Muskeltonus hat sie von mir, ich bekomme nämlich auch super schnell Muskelkater und bin nicht die stärkste ;-).

LG Britta m. Merle (22 Monate)

4

Na, wenn sie sich mit 3,5 Monaten schon auf den Bauch dreht, dann wird sie sicher auch laufen lernen ;-)

Meine Tochter (fast 12 Monate) hat auch wegen muskulärer Hypotonie KG nach Bobath bekommen. Sie ist nach wie vor nicht die schnellste in der Entwicklung, aber sie robbt, zieht sich hoch zum sitzen, versucht sich zum Stehen hochzuziehen, etc.

Außerdem sagt sie "Mamam" und "Papap" :-)

Keine Sorge, wenn sonst nichts vorliegt, dann hat das langfristig gesehen nicht soooo viel zu bedeuten!

LG Steffi

5

Ist doch gut, dass sie so früh etwas festgestellt haben. Falls es Probleme geben sollte, bist Du darauf eingestellt und kannst schnell reagieren. Mache Dich nicht verrückt, das wird schon. Mein Sohn hat das auch, allerdings hat er praktisch von Geburt an überstreckt und sieht somit total drahtig aus, das Problem ist das selbe. Wir machen Sport: Reiten, Judo, Turnverein, derzeit lernt er Schwimmen. Demnächst will er beim Bambini-Lauf der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft starten. Er hat kleine Hanteln und Spielzeuge zur Stärkung des Gleichgewichts, ein Trampolin... Man muss dabei bleiben, das ist klar, bis sich die Muskulatur aufbaut. Mein Sohn hält sich für total sportlich, was ich klasse finde, denn er ist völlig talentfrei (natürlich). Aber es macht ihm Spaß, und so therapiert er sich selbst.