Muskelschwäche im oberen Rumpf und Koordinationsstörung?

Hallo,

wer kennt sich mit og. Störung aus und kann mir sagen was für Krankheiten der Grund dafür sein könnten? Lana ist jetzt 15 Wochen alt und hat eine mangelnde Kopfkontrolle. Der KA meint, dass sie im oberen Rumpf sehr schlapp ist.

Wer kann mir ein wenig helfen? Woran kann das liegen und wie schnell haben eure kleinen damit die allgemeinen Sachen wie drehen, sitzen, laufen u.s.w. gelernt?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

LG
Jacqueline + Lana

1

Hallo!

Also meine kleine hatte von Geburt an eine Muskelschwäche welche rumpfbetont ist. (Aber der ges. Rumpf, auch der Saugreflex fehlte) Muskelschwäche muss nicht immer gleich etwas bedeuten!!!!! Habt ihr denn weitere Untersuchungen geplant ?

Habt ihr denn schon Physiotherapie? Oder wurde das noch nicht vorgeschlagen. Lege sie ganz ganz viel am Bauch, die Muskel müssen erst aufgebaut werden. Wie schnell sie drehen usw. lernt kann ich dir nicht sagen. Meine Maus ist jetzt 6 Monate und kann sich zur linken Seite drehen aber mehr auch noch nicht. Lass deiner Maus ganz einfach die Zeit die sie braucht ich bin mir sicher sie wird es bald können.

Lg Martina

2

Hallo Martina,

mit dem Essen hatte Lana von Anfang an keine Probleme. Seit dem sie 4 Wochen alt ist, wird sie nach Voijta beturnt. Blut wurde ihr bereits abgenommen, da war alles in Ordnung, und im Juli fahren wir in die Neuropädiatrie.

Mache mir solche Sorgen. Aber geistig soll sie für ihr Alter sehr weit sein.

Alles Gute!

LG

3

Das mit dem Sorgen machen kenne ich wir haben erst vor 2 Wochen unsere Diagnose erfahren.

Wichtig ist das sie geistig sehr weit ist, das mit der Muskelschwäche wird sicher werden. Habe eine Bekannte ihr Sohn hat auch eine Muskelschwäche er ist jetzt 11 Jahre alt und es ist gar nichts mehr zu merken!!! Er hat halt länger mit der motorischen Entwicklung gebraucht, aber das ist ja nicht so schlimm. Du wirst sehen das wird schon!

Wünsche dir alles Liebe

Lg Martina

4

Hallo Jacqueline,

hinter einer Muskelschwäche muß nicht zwingend eine Krankheit stecken, durch z.B. Frühgeburt liese sich das erklären.
Meine Tochter kam 35+1 zur Welt und hat einen insgesamt niedrigen Muskeltonus, rumpfbetont und somit mangelnde Kopfkontrolle war auch ihr Problem.
Was die Entwicklung angeht (drehen) war sie dennoch recht fix; laufen konnte sie mit ca. 16/17 Monaten, allerdings hat sie das Robben ausgelassen (und das ist so wichtig!).
Aber das ist von Kind zu Kind verschieden und da sollte man den Zwergen auch die Zeit geben sich zu entwickeln und sich nicht verunsichern lassen durch andere Mütter ("meine/r kann schon dies und das" ....#bla).

Sie war dennoch nicht ganz so flott und "stabil" wie andere Kinder und hat anfangs schnelle Bewegungen, Schaukeln, Balancieren etc. vermieden. Mittlerweile hat sie Spaß an Bewegung und flitzt wie ein Sausewind umher (zwar immer noch langsamer als andere Kinder, aber für sie ist das schon echt schnell; früher sah es immer recht wackelig aus, aber auch das ist besser geworden), von der Schaukel bekomme ich sie gar nicht mehr runter (Gleichgewichtssinn muß dafür ja auch in Ordnung sein und bei mangelnder Kopfkontrolle ist das natürlich auch etwas unangenehm).

Es ist ihr aber trotzdem noch anzumerken, dass der Muskeltonus halt niedrig ist.
Sie ist eh ein, wenn zwar auch recht groß, zartes Persönchen.
Bei ihr hat sich der niedrige Muskeltonus allerdings auf die Sprachentwicklung ausgewirkt - sie hat definitiv eine Sprachentwicklungsverzögerung, an der wir aber arbeiten (Logopädie, KG nach Bobath, eine "spezielle" Frühförderung). Sie hat in diesem Bereich auch sehr gut aufgeholt, Probleme bereiten ihr noch die "hinteren" Laute k,r usw. Das hat auch alles mit Muskelspannung zu tun.
Möchte Dir damit aber keine Angst einjagen sondern erzähle nur, wie es bei uns ist.

Aufgrund der Sprachentwicklungsverzögerung haben wir auch diverse Untersuchungen hinter uns, aber sie ist kerngesund (freu freu!) und es liegt einfach an der Muskelspannung.
Ach ja, allerdings hatte sie auch noch zusätzlich eine Atlasblockade, die zwischenzeitlich gelöst wurde (da war sie ca. 3 Jahre).

Deine Maus (habe mal in die VK geluschert: ist die süüüüss!) ist ja mal gerade 15 Wochen jung und Du hattest in einer Antwort schon geschrieben, dass Ihr KG macht. Ich denke, dass das ein sehr guter Ansatz ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du eine kompetente KG hast sowie einen kompetenten Kinderarzt (das war anfangs bei uns leider nicht der FAll und somit wurde in den ersten Monaten leider einiges versäumt; aber mittlerweile sind wir in allerbesten Händen). Diese (speziell KG) sollten Dir auch weitere Tipps geben können.
Und natürlich solltest Du Dir im klaren sein, dass es durchaus etwas langwieriger sein könnte mit der KG.
Einige erhoffen sich immer Wunder und meinen "nun waren wir schon 5x dort und man merkt keine Fortschritte....", so fix geht`s leider nicht. Also am Ball bleiben.

So, ist etwas länger geworden aber das fiel mir jetzt alles dazu ein.
Ich wünsche Euch alles Gute, nicht verunsichern lassen und einfach die Zeit lassen und geben,

liebe Grüße
Martina

6

Hallo Martina,

danke für deine ausführliche Antwort.

Hatte ich erwähnt, dass ich bereits als Säugling eine Muskelschwäche gehabt habe? Was du mit der Sprachentwicklung geschrieben hast macht mich etwas nachdenklich. Körperlich sieht man mir die Muskelschwäche nicht an, aber ich glaube, dass man meine Sprache etwas vernachlässigt hat.#kratz Ich leide schon seit frühester Kindheit unter klonischen Stottern und auch mit Logopädie wurde es nicht ganz behoben. Meinst du, dass da heute vielleicht auch noch KG etwas bewirken kann. Habe als Baby auch KG nach Voijta bekommen. Ich hoffe so sehr, dass da meiner kleinen erspart bleibt.#heul

Frohe Pfingsten!

LG
Jacqueline

9

Hallo Jacqueline!

Schön, dass Du nochmal geantwortet hast!

Hmmm, ob Stottern mit Muskelschwäche zusammenhängt kann ich nicht sagen. (Bei meiner Tochter wirkt sich die Sprachentwicklungsverzögerung so aus, dass sie eben die kraftfordernden Laute wie z.B. k als t spricht, weil es eben einfacher ist oder z.B. "Bauer" als "Baher", da für das "au" die Partie um die Mund herum einfach zu schlaff ist bzw. mittlerweile so langsam aber sicher die Muskulatur sich dort entwickelt.)

Auch wenn Du bereits Logopädie hattest in der Kindheit, suche jetzt doch noch mal einen auf und laß Dich eingehend beraten bzw. vielleicht kann man Dein Stottern jetzt beheben durch Logopädie.
Und zusätzlich kannst Du Dich gleich beraten lassen, worauf Du bei der Sprach-/Lautentwicklung Deiner Tochter achten könntest (Silbenkettenbildung mamamam z.B., oder z.B. dass sie auch Dinge mit dem Mund erfühlt = orale Phase, alles in den Mund stecken wollen usw.).

Oder beim nächsten KG-Termin Deiner Tochter einfach mal fragen, ob es einen Zusammenhang geben könnte mit dem Stottern.

Mach Dich aber bitte nicht verrückt, Ihr habt ja schon den guten Ansatz KG. Alles weitere wird sich eben zeigen und wichtig ist, das Du gute Therapeuten hast, die mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute #klee

Schöne Pfingsttage!

LG
Martina





5

...ich nochmal....

Habe ich eben geschrieben, dass meine Tochter dass Robben ausgelassen hat? Quatsch, ich meinte natürlich dass sie das Krabbeln ausgelassen hat (sie ist nämlich nur gerobbt; oh nee oh nee, was bin ich zerstreut heute #kratz, aber noch gemerkt, zwar spät aber immerhin).

Ach ja, und dann kann ich gleich noch ergänzen, dass meine Tochter jetzt 4,5 Jahre alt ist, hatte ich eben auch nicht geschrieben.


Nun sollte es aber stimmen!?

LG
Martina

7

Habe leider keine Antwort auf deine frage aber selbst eine Frage an dich oder die anderen Mamis deren Kinder an Muskelschwäche leiden; und zwar leidet der kleine (2 monate)
von meiner Kusine auch an Muskelschwäche. Habe jetzt bemerkt das er die augen nicht kontrollieren kann (verdreht diese immer ganz doll) gehört das auch zum Krankheitsbild?

Danke für eure Antworten (habe mich nicht getraut meine Kusine zu fragen)

Kasia

8

hallo

mach dich nciht irre ,. dahinter muß nichts stecken allerdings ist es gut dasihr in behandlung seit und es auffiel . julian kam mit 32+2ssw zur welt und konnte im 5.monat noch nciht den kopf halten , im januar ging ich mit ihm ins SPZ und lies ihn durch checken und heraus kam : tonus und koordinationsstörung . er fing im märz erst an sich zu drehen , robben keine spur das kam kurz vorm 1.geburtstag . als wir in der kur waren fing er urplötzlich an zu krabbeln : endlich juchuuuuu ! nur julian hatte eher eine hypertrophie der beinmuskeln , lag nur mit gestreckten beinen da und sas so auch . wir bekamen KG nach bobath . und nun ist er kaum zu halten .


lg diana