Leben mit *nur* einer Niere

Hallo zusammen

Seit gestern weiss ich nun, dass auch ich nur eine Niere habe. Die linke ist seit meiner Geburt verkümmert.

Nun bin ich auf dieses Forum gestossen, was mich sehr freut, denn wenn ich eure Beiträge so lese, kann man wirklich sehr gut mit nur einer Niere Leben.

Meine Frage: Gibt es Lebesmittel die man zukünftig vermeiden sollte? Muss dazu sagen, dass ich oft das gefühl einer unreinen Haut habe und nun denke, es kommt daher, dass mein Blut zu wenig gereinigt wird #augen

Danke für eine Antwort

P.s. Ach übrigens ich bin 38 und habe bisher nichts bemerkt und mich auch überhaupt nicht eingeschränkt ;-)

1

Hallo,

ich kann Dir nur von meiner Schwiegermutter berichten.
Sie ist im Januar 66 Jahre alt (jung) geworden und ist auch mit nur einer Niere geboren worden. Ihr merkt man rein gar nichts davon an - sie ist wesentlich fitter als manch andere in dem Alter. Sie beachtet nichts und kümmert sich rein gar nicht darum.

Alles Gute, Birte

2

Hallo,

ich habe seit einer schweren Niereninfektion auch nur noch eine "normal" funktionierende Niere und eine, die zwar da ist, aber "nichts tut". Mir haben die Ärzte erklärt, dass man eigentlich nichts mekt, das einzige ist, ich soll viel trinken. Anfangs ist es mir schwer gefallen, inzwischen trinke ich automatisch ca. 2 - 3 Liter täglich. Trinke ich weniger, merke ich, dass mir abends die Niere wehtut. Dann wird das halt nachgeholt ;-) Wenn du die andere Niere ein wenig schonst (Badezeug wechseln nach dem Baden etc.) passiert eigentlich nix

Liebe Grüße
Anja

3

Meine Mutter hat auch seit ca. 20 Jahren nur eine Niere, musste noch nie auf irgendwelche Lebensmittel verzichten. Sie trinkt keinen Alkohol, was aber nichts mit der fehlenden Niere zu tun hat.

Ich denke, man kann ganz gut damit leben, habe sonst nichts anderes gehört.

4

Meine Tochter kam vor 3 jahren auch mit nur einer Niere auf die Welt.

Sie besitzt noch die linke. Die rechte (nie funktionierende) wurde ihr operativ entfernt als sie 6 Monate alt war.

Das einzige was wir machen müssen. Alle 4 Wochen zum Ultraschall und Urin kontrollieren lassen. Aber ich glaub eher das es bei ihr so notwenig is weil die Organe ja noch wachsen.

Ansonsten beachte ich das gleiche wie meine Vorrednerinnen. Viel Trinken (was bei kleinen manchmal gar nich so leicht is hinzubekommen :-) ), im Sommer nach dem baden das Badezeug wechseln und im Winter immer schaun das die Niere gut eingepackt ist.

LG
Nici mit Jennifer

5

Hallo,

Max ist mit nur einer Niere auf die Welt gekommen, an der Stelle, wo die andere hätte sein müssen, sind 7 große Zysten!
Die existierende Niere ist stark vergrößert, das muß sie auch, denn sie hat die gesamten Aufgaben der fehlenden Niere übernommen.

Nun müssen wir 2-mal im Jahr zum Ultraschall, und selbst bei der kleinsten erhöhten Temperatur müssen wir Urin abgeben.

Aber er lebt gut mit einer Niere, wenn wir einige Sachen beachten, bleibt das auch so.


Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005


6

Hallo, bin gerade zufällig auf euren Beitrag gestossen. Mein 5-Jähriger Sohn ist mit einer Zystenniere (die rechte) auf die Welt gekommen. Die Linke funktioniert ganz normal. Wollte euch fragen ob ihr mal daran gedacht habt die kranke Niere Zysten) entfernen zu lassen? Warum müsst ihr bei Fieber gleich Urin abgeben? Und wie macht ihr das in der Praxis? Ich meine wenn euer Sohn am Wochenende oder Nachts Fieber bekommt? Wäre ganz toll wenn ihr mir mehr von euren Erfahrungen erzählen würdet. Wie sieht es mit dem Blutdruck von Max aus? Und wie ist es mit dem Sport z.B. Fussball

Liebe Grüsse Dejan

7



Hallo,

wir haben schon öfters mal beim KiA nachgefragt, ob man die Zysten mal entfernen sollte, wenn sie sich nicht zurückbilden, man sagte uns, bis zum 6. Lebensjahr sollten sie sich völlig zurückgebildet haben.
Allerdings haben sich die Zysten bis jetzt noch gar nicht verändert.
Auch in der Kinderklinik sagte man uns, Operation wäre nicht nötig, Max wäre nicht eingeschränkt durch die Zysten.

Wir müssen immer Urin abgeben, weil Fieber ohne andere Anzeichen evtl. ein Zeichen sein könnte, dass die gesunde Niere nicht richtig arbeitet, oder Max eine Nierenentzündung hat ....
Am Wochenende müssen wir mit dem Urin zum Notdienst, und nachts warten wir dann schon bis zum nächsten Morgen und gehn dann zum KiA.

Uns wurde erklärt, dass Max keinen Sport im Verein machen sollte, bei dem es um Körperkontakt geht, wie z.B.: Fussball, Handball, Kampfsportarten ect.

Blutdruck weiß ich jetzt gar nicht, warum? Hat das etwas damit zu tun?

Gruß

weitere Kommentare laden
10

Ich bin mit eine Niere geboren und ich bin jetzt 25 Jahre alt. Ich habe das zufällig vor 2 Jahren erfahren. ich habe bis jetzt nie schmerzen oder Probleme gehabt und meine Niere ist gesund und stark vergrößert.
Könnte mir jemand sagen auf was soll ich aufpassen?
Besten Dank für teilnehmen.