Stillen und Copaxone/Avonex

Hallo zusammen,
noch stille ich und mir geht es irgenwie gar nicht mehr so gut.
Hatte bisher nur einen Schub. Und das war 2000/2001. Nach der Geburt im Sept. 06 (30+2 Hellp-syndrom) ging es mir ganz gut. Aber jetzt sind die Augen wieder schlechter und mir ist so komisch im Kopf. Irgendwie auch schwindelig. Ich kann nur froh sein, dass es meiner kleinen Tochter super gut geht und sie sehr sehr lieb ist. Das heißt ich kann schon seit Monaten durchschlafen.#freu
Ich hatte damals Kortison bekommen. Aber keine weitere Therapie gestartet wegen des Kinderwunsches.
Tja, und jetzt muß ich wohl doch mal langsam anfangen. Aber irgendwie traue ich mich nicht.
Kann man es trotz Stillen spritzen?
Wer hat Erfahrung mit Copaxone oder Avonex?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

#herzlichmamastinki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ,

da sitzen wir im selben Boot !

Ich habe bis Januar Betaferon gespritzt und es wegen erneutem Kinderwunsch abgesetzt. Bin mittlerweile in der 15.SSW.

Ich habe diese Krankheit seit 1997 , Diagnose aber erst 2005 .
1997 war der erste schub und der zweite erst im Mai 2004 fast genau 6 Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter.
Aber das ist ja oft so nach einer Entbindung.

Zu deiner Frage , so weit ich informiert bin darf man mit unseren Medis nicht stillen.

Hast du einen Neuro der sich damit auskennt ?
Ansonsten wende dich an eine MS Ambulanz , die sind oft wesentlich besser in diesem Thema .

Ich denke du wirst hier noch viele Antworten bekommen .

Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute !

LG Jolin (14+4 SSW )

3

Hallöchen,
puh...ich glaube ich war und bin in dieser Sache einfach zu naiv!?
Wie erreiche ich denn die MS-Ambulanz? Noch nie von gehört.
Habe einen Neurologen, aber ob er gut ist, weiß ich nicht. Er hat mir gesagt, er kann alles in der Praxis machen. Bin durch ne Freundin, die noch ne Freundin mit MS hat, an ihn gekommen.

Erwarte Eure Antworten...Ciao mamastinki

6


Wenn du mit deinem Neuro zufrieden bist, dann kannst du da auch bleiben.
Holst dir am besten nen Termin und er wird dir alles genau erklären, jede einzelne Basistherapie. Du kannst dir dann selbst aussuchen wofür du dich entscheidest.

MS-Ambulanzen gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt, in den Krankenhäusern. Du kannst in der Praxis deines Neuros nachfragen, die wissen das.

Die Therapie mit den Immunglobulinen wird nicht so oft gemacht...und wenn meist schon nach der Geburt. Meist wird vorgeschlagen gleich nach der Entbindung mit der Basistherapie fortzufahren. Die Basistherapie braucht einige Monate bis sie ihre Wirkung zeigt.

Am besten Termin bei Neuro machen... Am besten sofort!

Grüßli
Christina

2


Hallo mamastinki....
und hallo liebe Jolin :-)


Du darfst während des stillens nicht spritzen... Aber es gibt für Mamas die am stillen sind Immunglobuline.
Wie Jolin schon sagte wendest du dich am besten an deinen Neurologen oder an eine MS-Ambulanz. Lass nicht zu viel Zeit vergehen, nicht das daraus noch ein Schub wird.

Du kannst dir einige Infos zu den Basistherapien holen, z.B. in dem Forum hier: www.ms-world.de
Ansonsten wird dir dein Neuro alles dazu erklären.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und das es dir ganz schnell wieder besser geht!!!

Lieben Gruß
Christina

5

gugug :-D

Lese fleissig deine Blogs!!

*bussi*

4

Hallo :-)

Ich spritze Copaxone aber soweit mir bekannt ist, darf man während dem Stillen nicht spritzen. Leider hab ich keinen Beipackzettel mehr, hätte sonst nachgeschaut.

Was den Neurologen angeht; hingehen und ein langes Gespräch führen. Ganz wichtig für Dich, die MS hat soviele Seiten *leider*

Alles Gute für Dich und deinem süssen Schatz!

Bille

#klee