wie apricot selber mischen..

hallo#freu#freu

wir sind immer noch fleißig am renovieren. wir haben uns vor kurzer zeit ein häuschen gekauft. nun sind wir am schlafzimmer angekommen und wollen dieses nun in der farbe apricot(aprikot#kratz) streichen. kann mir einer sagen wie man die farbe selber mischen kann? haben nämlich noch viele restfarben übrig. vielleicht ist ja etwas dabei#augen

danke für eure antwort

nicole (die , die ganze zeit#kratz#gruebel)

1

Na dann viel Glück - habs schon öfters probiert und es wurde anfangs immer schweinchenrosa...
Habs dann so gemacht: Erst rot zur weißen Wandfarbe - und in das rosa dann gelb hinein.

Viele Spaß
Geyerwalli

2

Aprikot gibts es als Abtönfarbe schon fertig. Kostet im Obi zb 5 Euro und ein paar Cent
Die mischte dann einfach ins weiße bis der Ton so hell oder dunkel ist wie du ihn willst

Alles andere würde ich lassen. Meine Selbstversuche damals waren entweder schweinchenrosa oder eher orange

3

Hallo,

nun ja, der Farbton "Apricot" ist je nach Wunsch und Geschmackssache wie jeder andere Farbton relativ wandelbar.

Unter Restfarben verstehe ich keineswegs bereits angemischte Farben ( damit zu mischen, pardon, das ist wirklich nur was für Profis die von Farbmischen was verstehen ) sondern nur reine Abtönfarben.

Grob würde ich sagen; ocker, gelb,rot,

Wie schon gesagt worden ist, es gibt fertige Abtönfarbe "Apricot" . Die gibst du je nach gewünschter Farbsättigung dem Grundton Weiß dazu. Du ersparst dir unter Umständen Zeit,Geld und Stress.

Viel Glück!
Nobility

4

Ich würde nie mehr Farben selber mischen.
Im Baumarkt kann man sich die Farbe im gewünschten Ton mischen lassen, ist zwar etwas teurer, aber man bekommt exakt den "Wunschton".
Hier rumzuexperimentieren ist Sparen an der falschen Stelle, man lebt schließlich einige Jahre mit dieser Farbe.
Und man kann bei Bedarf den exakten Farbton wieder nachmischen lassen.