Granit Küchenarbeitsplatte - wie reinigen?

Hallo,

wir haben eine wunderschöne Granitplatte in der Küche, aber ich habe leider Probleme sie sauber zu halten.

Der Stein heißt glaube ich African Nero und ist schwarz mit kleinen hellen Einschlüssen. Wenn sie sauber ist, sieht sie super aus, aber sobald man 1x gekocht hat, sieht es unmöglich aus. Die kleinste Menge an Fett oder Wasser hinterlassen sofort ihre Spuren und auch sofortiges Abwischen hilft nicht.

Hinzu kommt, dass wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, das natürlich auch seine Spuren hinterläßt.

Ich reinige die Platte mit Essigreiniger, denn Spüli hilft nicht. Gibt es eine guten Tipp, wie ich die Platte leicht sauber bekomme und vielleicht auch etwas länger sauber halte? Ich habe mal von speziellen Spray gehört, aber wo bekommt man sowas denn?

Im Moment würde ich sagen, nie wieder Granit...

Tausend Dank für die Hilfe!

Claudia

1

Hallo,

wir haben auch eine schwarze Granitplatte in der Kueche.Bitte keinen Essigreiniger zum saeubern der Platte benutzen sondern nur Wasser und Alkohol.

LG

2

Hallo Claudia,

auch wir haben schwarzen Granit in der Küche, und ehrlich gesagt reicht es bei uns in der Regel mit Spüli #kratz Wenn es ganz schlimm aussieht, dann schäume ich die Oberflächen richtig ein, wische mit klarem Wasser hinterher und trockne sie sofort mit einem Küchenhandtuch - fertig! Bei extrem vielen Fettspritzern kommt MAL so ein Fettspray von Mr. Proper (glaube ich) zum Einsatz. Auch wenn Granit sehr robust ist - unbedingt mit säurehaltigen Produkten aufpassen.

Gruss,

Nadine (die immer wieder Granit nehmen würde :-))

3

Huhu

Habe auch eine Granitplatte ,und reinige auch nur mit Spüli hab keine Spuren oder änliches .Aber ich reibe sie alle paar wochen mit farbloser Autopolitur ein funzt super und glänzt schön .Natürlich darf man nicht zu viel nehmen .

LG olika

4

Hallo Claudia,
wir haben vom Lieferanten der Granitplatte ein Pflegemittel bekommen. Damit haben wir die Platte nach dem Einbau selber behandelt. In der Anleitung steht, dass man die Platte immer wieder mal mit dem Pflegemittel behandeln soll.
Frag doch mal in einem Küchenstudio oder beim Steinmetz nach dem Mittel! Es schützt den Stein vor Fettflecken.
Grüße,
Törtchen