Wieviel qm Wohnfläche für 6 köpfigen Haushalt...

Hallo,

nicht falsch verstehen, beziehen kein alg o.ä.
Benötige das zur Argumentation auf Bauamt #augen die meinen eine Familie mit vier Kindern genüge ein Häuschen mit 60qm #kratz
Wir haben zwei aneinandergrenzende Grundstücke (jeweils 450qm). Auf jedes dürften wir 60 qm bauen, aber nicht aneinander sondern jedes Häuschen für sich #gruebel #schock #schwitz #heul .
#danke
engelchen2277

1

ich denke es geht nicht darum, dass ihr zu sechst natürlich mehr Wohnraum braucht. 6 Personen können nicht auf 60 qm leben...Klar!

Dem Bauamt geht es aber um etwas anderes und das ist die auf der Flurkarte eingezeichnete mögliche zu bebauende Fläche. Die steht (erstmal) fest, unabhängig davon, ob die Bauherren ein Pärchen oder Großfamilie sind.

Es geht also darum, mehr zu bebauende Fläche freizugeben und zu gucken, ob das überhaupt geht! Da gibt es Richtlinien, vorgeschriebene Abstände usw. usw. Lasst euch beim Bauamt alles erklären und macht euch mit den dortigen Bestimmungen vertraut.
. Wenn man als Privatperson nicht weiterkommt, schafft es manchmal ein Bauträger (die nicht selten die Leute beim Bauamt kennen) und andere Argumente haben, ihr geplantes Vorhaben durchzusetzen.

Viel Erfolg
Christina

2

Guten Morgen,

das kann ich mir nicht vorstellen, denen würde ich was erzählen.

Wir haben mit zwei Kindern 180 qm Einfamilienhaus.

LG Curly

3

Wir haben auch ungefähr 170 qm mit 6 Personen.

Ein "Doppelhaus" mit 2 x 60 qm Grundfläche möchte das Amt nicht genehmigen? Bei so kleinen Grundstücken wär das ja eigentlich sinnvoll?

4

hallo!

wir haben mit 6 personen ein einfamilienhaus,mit ca 280m².

lg nicole!

5

Hallo,
na ja gemeint ist hier die Grundfläche vom Haus, nicht die eigentliche Wohnfläche. Wenn du also ein Haus baust mit 2,5 Geschossen, hast du auch 150m² Fläche (Erdgeschoss 60, 1.OG 60 und DG 30)

LG Gitta

6

hallo, wir haben mit 5 personen 70 qm wohnfläche.... Ist echt klein, aber geht....

LG

7

Hi,

auch wenn´s dir jetzt nicht um ALG geht... Ich hab früher mal im Sozialamt gearbeitet. Um herauszufinden wie groß eine Wohnung für 6 Personen sein sollte, rechnete man 45 m² für den Haushaltsvorstand zuzüglich je 15 m² für jede weitere Person. In eurem Fall also 120 m². Da ich davon ausgehe, dass bei den 60m² die Grundfläche gemeint ist, müßtet ihr schon mindestens 2-geschoßig bauen dürfen, um ausreichend Platz zu haben. Allerdings verstehe ich nicht so ganz was gegen die Bebauung mit einer Doppelhaushälfte spricht, wenn euch die beiden nebeneinanderliegenden Grundstücke gehören #kratz

LG Chini