Hausbau - Wie habt ihr angefangen

Hallo

wir haben schon seit Jahren vor, 2008 ein Fertighaus bauen zu lassen. Das mit der Finanzierung denke ich mal würde klappen, aber womit beginnt man #kratz

Ich hätte einfach mal einen Fertighausanbieter kommen lassen und mir ein Angebot machen lassen. Aber mein Mann meint, man müsse sich erst mal im klaren sein, welche Bauweise etc. und da er sich da nicht drum kümmert, werd ich langsam ungeduldig und sauer :-[

Wie seid ihr vorgegangen, nachdem die Entscheidung für ein Haus fest stand?

LG
Melanie

1

Hallo und frohe Weihnachten!

Beginnen sollte man mit einem Gespräch bei der Bank. Dort erfährt man welcher Betrag überhaupt finanziert wird. Danach sucht man sich wirklich gute und seriöse Fertighausanbieter und dann kann man sich bei denen nach Häusern umsehen.

2

Hallo

ich wollte eigentlich erst mal eine Hausnr, wieviel es denn ungefähr kostet, bevor ich zur Bank gehe.
Wir hatten bei einem anderen Beratungsgesbräch bei unserer Bank mal mit einfliesen lassen, dass wir bauen wollen und die hat mal grob durchgerechnet und gesagt ein Kredit wäre kein Problem!

3

HAllo!

Also wir sind so voregangen:

1. Was willman haben? Massiv,Fertighaus,Holzhaus etc. Was für Ausstatung? Putzbau oder verklinkert? Mit Kaminschacht oder ohne? Keller? Größe? Sich dementsprechend Anbieter raussuchen und nac Möglichkeit Baustellen und Musterhäuser besichtigen, ebenso haben wir uns auch einfach mal bei Bauträgern schlau gemacht, was ein Haus mit unseren Vorstellungen kosten würde und da gibt es mitunter massive Preisunterschiede. Ebenso haben wir uns im Internet viele Bautagebücher angesehen, um auch mal ne Meinung anderer Bauherren (zum Teil auch persönlich Kontakt aufgenommen) zur Baufirma zu bekommen.

Danach sind wir dann zur Bank und haben mal abstekcen lassen was für Kredite es gibt, wie eine Finanzierung aussehen könnte und ob wir es überhaput finanziert bekommen würden. Wir haben nicht über unsere Hausbank finanziert, denn auch hier gibt es Unterschiede. Wir wollten z.B. nicht mit einem Bausparkredit finanzieren etc. Ebenso gibt es auch noch spezielle Förderungen füe Kfw-60 Häuser, mit Kndern etc. Erkundigt euch da auch mal. Ich finde es auch wichtig sich zu erkundigen über: Wie lange stellt die Bank den Kredit bereit ohne Zinsen zu verlangen (bei uns waren es 6 Monate, danach mussten wir zahlen, egal ob der Bau begonnen hatte oder nicht), Laufzeit? Kann man die Tilgung kostenlos ändern? Sondertilgungen zu guten Konditionen? etc.

Letztlich haben wir uns dann für denBauträger entschieden und den Kredit bei der für uns am besten in frage kommenden Bank unterzeichnet.

Habt ihr schonmal Kataloge von verschiedenen Baufirmen angefordert? Da bekommt man auch schonmal nen Einblick.

Viele Grüße
Kerstin

7

Hallo Kerstin

vielen Dank für die vielen Informationen!
Also wir haben uns schon Kataloge schicken lassen. Ich hab auch schon eine genaue Vorstellung, wie das Haus aufgebaut sein soll (Zimmer...) und wir möchten definitiv einen Keller.

LG
Melanie

4

Hallo Melanie,

am Anfang sind wir in ein Musterhauszentrum gefahren z.B. das größte dass ich gesehen habe war in Poing bei München, ich war aber auch noch in Regensburg und in Baiersdorf und in der Zeitung standen auch immer Musterhäuser zum besichtigen.

Einfach um mal zu sehen was kann man machen Holz, Massiv, Fertig, Teilfertig usw. dort kann man auch einmal (was mir total wichtig war) eine räumliche Vorstellung von den qm bekommen wieviel Platz man ungefähr braucht bzw. möchte.

Wir haben uns dann dort einfach mal beraten lassen die bieten z.B. Grundstücksservice an in ganz Deutschland, haben auch Finanzierungsvorschläge (oder das mal mit der eigenen Bank abklären wie hoch der Kreditrahmen überhaupt liegt) und dann natürlich planen die und sagen einem auch alle Kosten die auf einen zukommen (wenn man alles vergibt/ oder auch Eigenleistung wieviel man sich damit sparen kann).

Die Anregungen waren nicht schlecht und man bekommt ein bischen Wissen vermittelt, entschieden haben wir uns dann für eine Massivbauweise wo wir alles selber gemacht haben bzw. jeden einzelnen Handwerker/Installateur selbst angeheuert. Das macht alles ein bischen unübersichtlich, man hat aber die volle Kontrolle (Kostenkontrolle, allerdings kommen soviele Sachen dazu wo man vorher nicht mit gerechnet hat, vom Aufwand ganz zu schweigen).

LG Mia

5

>>wo wir alles selber gemacht haben bzw. jeden einzelnen Handwerker/Installateur selbst angeheuert. Das macht alles ein bischen unübersichtlich, man hat aber die volle Kontrolle (Kostenkontrolle, allerdings kommen soviele Sachen dazu wo man vorher nicht mit gerechnet hat, vom Aufwand ganz zu schweigen). <<


Man hat auch die volle Kontrolle, wenn man nicht alles selber macht ;-). Mit einer guten Beratung, die dir vorher alles genau ausrechnet und dich während des Bauens begleitet- da paßt dann alles.


sparrow

8

#danke

in Poing waren wir Anfang dieses Jahres!
Echt toll und übersichtlich!

LG
Melanie

6

Wir haben damit begonen ins im Netz die einzelnen Anbieter anzuschauen und zu vergleichen. Was bekommt man wo für sein Geld und was will ich überhaupt? Ein Stein auf Stein? Einen Betonklotz? Ein Haus in Holzständerbauweise ( haben wir jetzt gebaut mit Streif!)
Wieviel will ich anlegen?
Wir sind dann in einen Musterhausstandt gefahren und haben uns vor Ort umgesehen. Gesagt: so viel wollen wir anlegen, was bekommen wir dafür ;-)


Letztendlich hat bei uns Streif das Rennen gemacht - sehen auf den ersten Blick vielleicht teuere aus als andere- aber die Qualtität stimmt, es sind Extras mit drin ( Kontrollierte Be-und Entlüftung aller Räume). Streif waren die einzigen, bei denen wir nicht das Gefühl hatten: die wollen nur verkaufen und uns übers Ohr hauen.


sparrow

9

Hallo

ich kenne Streif überhaupt nicht #kratz
Im Moment wäre ich sehr interessiert an einem Haus von Rensch. Die haben in Poing einen guten Eindruck bei uns hinterlassen! Wir werden auf jeden Fall von denen mal ein Angebot machen lassen!

LG
Melanie

10

http://www.streif.de/

Streif arbeitet mit Fermacell-Platten statt mit Gipsplatten und aufgeschraubten Spanplatten.

In Rensch Häusern zahlst du die Kontrollierte Be- und Entlüftung noch extra.

Schau mal unter Streif bei Klima-Funktionsweise. Noch n Tipp: unterhaltet euch mit Streif-Hausbesitzern bzw. geht mal ins Musterhaus ;-9.


sparrow

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Melanie,

wir sind gerade in der Planung, haben ein Grundstück gekauft und sind auf der Suche nach einer Firma, mit der wir das Haus realisieren können. Nachdem wir unseren finanziellen Rahmen abgesteckt haben, waren wir auf einer Fertighausaustellung und haben nun Angebote von verschiedenen Anbietern (Fertig-, Massivbauweise, Architektenhaus). Ganz wichtig: lasst euch nicht unter Druck setzen und prüft die Angebote genau.

Sonderpakete, wie sie gerne von Fertighausherstellern angeboten werden (Okal, Streif, siehe oben) solltet ihr genaustens prüfen. Okal hat derzeit ein KfW 60 Paket, das auf den ersten Blick überwältigend klingt: für 5900 € bekommt man eine Wärmepumpe inklusive Tiefenbohrung und Fußbodenheizung. Für diese Leistung muss man bei anderen Anbietern locker 20.000€ rechnen. Aber seltsam - das Angebot von Okal lag trotz dieses 'Schnäppchens' immer noch 10.000€ über einem vegleichbaren Angebot eines Massivbauherstellers #kratz.

Viel Erfolg, wir hoffen auch, dass wir 2008 einziehen können.

LG, Jule