serviettentechnik auf leinwand

hallo,

würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann.

ich würde gern was mir serviettentechnik machen am liebsten auf leinwand, geht das überhaupt?
und wie macht man das ?

habe soetwas noch nie gemacht vielleicht gibt es auch eine anleitung oder jemand kann mir ausführlich sagen wie es alles geht und was man dafür braucht.

bin dankbar über jeden tipp

lg

anja

1

Hallo,

klar geht das ;-)

Was du brauchst ist: Ein Motiv auf Serviette, eine Leinwand, ein Pinsel und Serviettenkleber.

Dann wird einfach die oberste/bedruckte Schicht von der Serviette genommen, auf die Leinwand gelegt und mit dem Serviettenkleber überpinselt.

Am besten ist es, du übst es vorher auf Papier oder so, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Servietten sich verhält, wenn du sie bepinselst.

Die Landwand kann natürlich vorher/hinterher mit Farben etc. noch verändert werden ;-)

LG, Enelya

2

ach mehr ist das nicht #kratz

muß das denn nicht noch irgendwie versiegelt werden?

kann ich das so auf jedem gegenstück anwenden?

gibt es sonst noch irgendwo eine anleitug oder ist das schon alles?

lg und danke

anja

3

Eigentlich kannst du es auf alles machen, was einen saugfähigen Untergrund bietet. D.h. Kunststoff wird nicht funktionieren. Allerdings auf Kerzen: dafür braucht man nur anderen Serviettenkleber, eben speziell für Kerzen. (normaler Serviettenkleber klebt zwar auch, allerdings brennt es als Stichflamme ab, wenn es versehentlich dann mit der Flamme in Berührung kommt)

Und ja, das ist wirklich alles ;-)

Wichtig ist nur, dass der Hintergrund nicht zu dunkel ist, eigentlich am besten, wenn er weiß ist. Denn selbst bei z.B. hell-gelb würden die Farben des Motivs auf der Serviette verfälscht.

Zum Versiegeln:
Serviettenkleber ist meistens Kleber und Lack in einem, z.B. hier:
http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/serviettentechnik/productId/11684/produkt/vbs_serviettenlack_gl%E4nzend.htm
da muss nichts mehr versiegelt werden.
Man kann, wenn es aber z.B. draußen hängt und der Witterung ausgeliefert ist, auch mit normalen Klarlack lackieren.

LG, Enelya

weiteren Kommentar laden