Farbe im Baumarkt anmischen lassen - Kosten

Hallo!

Wir renovieren gerade unsere Wohnung und damit wir ein wenig kalkulieren koennen, wollte ich fragen, wieviel es kostet Farbe im Baumarkt (Hornbach) mischen zu lassen.

Ich moechte diesmal kein Risiko angehen und mich mit Abtoener quaelen und dann paar Jahre in der Wohnung leiden.....:-)

Es waeren so etwa 30 L Farbe.

DANKE!

1

Huhu,

wir haben bei toom mischen lassen. Für 5 l kostet es da 18,99. 10 liter sind natürlich billiger wegen der größeren Menge, obwohl ich das echt blöde finde. Ich glaub nen 10 l Eimer kostetbei 35 etwa.

LG, Tina

2

Huhu!!

Ich hab beim Globus-Baumarkt mischen lassen.
5 Liter kam ca. 18 Euro und 10 Liter ca. 28 Euro.

Ich hatte ein grüngeblümtes Feuerzeug und den einen Farbton wolte ich genau haben!! Jetzt hab ich ihn!! ;-)

Viel Spaß beim Streichen!!

Bienchen

3

hi also wir haben bei Toom mischen lassen, allerdings gibt es dort 2 Arten von farbe.Die eine soll besser sein kosten 2,5 liter 18,99 und 5 Liter 31,99 Euro-diese ist mir empfohlen worden.( wollte ein dunkelrot haben) udn mir ist gesagt worden ich muß damit nur einmal streichen.Nein ich mußte 2 bzw 3 mal drüber damit es richtig gedeckt hat.

Nun ahbe ich mir ein blau anmishcen lassen 10 liter haben gekostet 34 euro.Und diese farbe habe ich einmal gestrichen und die ist super..Du kannst dir ja jeden farbton anmishcne lassen den du willst- von abtönfarbe will ich auhc nichts mehr hören.

Welche farbe wollt ihr denn haben???

4

Hallo,

ich denke die Antworten gehen allesamt an der eigentlichen Frage vorbei wobei die Frage des Threadstellers auch nicht konkret gestellt ist.

Hier werden unterschiedlichste Materialien ( Innenfarbe ) in unterschiedlichsten Qualitäten und Eigenschaften in Verbindung mit dem Gesamtpreis inclusive Abtönen in Verbindung gebracht. Das ist Falsch! Den der Abtönpreis hat im Grunde genommen damit überhaupt nichts zu tun. Der Abtönpreis richtet sich allein nach dem Sättigungsgrad. Je mehr Farbmischanteile benötigt werden, desto höher der Misch- bzw. Abtönpreis. Oder anders formuliert, je dunkler der Farbton desto mehr Farbmischanteile werden benötigt, desto höher der Mischpreis. Bei sehr pastellen Farbtönen dürfte der Aufschlag pro Liter Farbe nicht höher als 5% , von hellen Farbtönen nicht mehr als 10-15%, von mittelstarken Farbtönen nicht mehr als 20-25% vom Grundpreis haben. Bei noch stärkeren Farbsättigungsgraden geht man nicht mehr vom Grundton Weiß sondern vom Vollton aus. Hier wird dann mit der Zugabe des Farbton Weiß der stark gesättigte Farbton gemischt. Hier zahlt man dann auch schon den Volltonpreis je Liter Farbe und je nach Qualität und Eigenschaft.

Im übrigen nimmt jeder Baumarkt nur seine Hausprodukte zum Abtönen weil seine Rezeptur ( Mischmaschine ) nur für diese eingestellt ist. Der Fachhandel aber hat für alle Farbhersteller alle Rezepturen. D.h. ich kann jede Farbe von jedem Hersteller in jeden gewünschten Farbton mischen lassen.

Und zum Schluss.

Eine Grundregel,
dunkle oder gar Volltonfarben müssen in aller Regel mindestens 2x wenn nicht sogar in manchen Fällen 3x gestrichen werden ehe eine gleichmäßige Deckfähigkeit bzw. Abstrichbild erzielt wird. Das hat seinen Grund darin, dass in diesen mit künstlichen Teerfarbstoffanteilen angereicherten Farben kaum andere Pigmenstoffe ( Füllstoffe ) beigemischt werden können die die Deckfähigkeit begünstigen könnten.

Gruß
Nobility

5

Hätte auch nichts anderes als mal wieder nur Schwachfug von Dir erwartet. nur seltsam, daß Du die ganze Zeit in der Versenkung verschwunden warst. Hast die Frage vielleicht sogar selbst gestellt?
Anscheinend bist Du nicht nur Elektromeister sonder auch noch Malermeister.
Von beidem hast Du jedoch keine Ahnung. Und bevor Du mir jetzt schreibst, heule Dich lieber bei Urbia aus.

6

ich glaube wir habe n die Farge richtig verstanden was kostet die Farbe im baumarkt( gut mit Hornbach konnte keiner von usn dienen aber mit anderen).

Und sollte ich nächaste woche in den Baumarkt gehen werde ich den Menschen an der mischmaschine sagen das die pastelltöne billiger sind laut deiner Meinung.

Im baumarkt gibt es für 0,5 udn 2,5 und 5 und 19 liter immer die gleichen Preise egal ob schweinchen Rosa oder Tief Rot.

Und ich konnte mir auch im Toom Baumarkt bei uns meinen Farbton anmischen lassen den ich wollte, er ist eingescannt worden. Der PC hat ein wenig gerechnet und siehe da meine farbe war fertig-so wie ich sie wollte.

weiteren Kommentar laden