Einbauküche vom Vermieter, wann Anspruch auf neue Möbel ????

Wir sind vor 2 Jahren in eine neue Wohnunh gezogen. Die Wohnung wurde mit Einbauküche vermietet. Das Haus wurde 1996 neu erbaut und so alt ist auch schon die Küche. Zwar habe ich mir von der Verwaltung schon den Geschirrspüler und die Dunstabzugshaube austauschen lassen. Die Möbel sind ja trotzdem schon alt. Hat jemand hier eine Ahnung, wann man enen Anspruch auf den Einbau einer neuen Küche hat ? Die Möbel sind doch irgendwann mal abgeschrieben . Ich kann doch nicht gezwungen sein noch zehn Jahre damit zu leben oder ???

Freue mich auf Antworten.
LG Doreen

1

Meine Mutter hat nach ca. 27/28Jahren eine neue bekommen.Also, nach 12 Jahren hast du wohl noch kein Anrecht auf eine neue Küche.

4

Hat deine Mutter das dann beantragt oder kam es dann vom Vermieter ? Aber das ist ganz schön lange. Es muss ja dafür irgendwelche Richtlinien geben. ich dachte das weiss hier jemand.

5

Sie hat das beantragt.Meinst du irgend ein Vermieter macht etwas freiwillig???;-)

weiteren Kommentar laden
2

hallo

eine frage warum baut ihr die küche nicht ab und verstaut sie im keller oder so und kauft euch einen neue?

das wäre dann euere und die vom vermieter ist nicht weg sondern eingelagert

Lg Andrea

3

Ich weiss nicht was Ihr für einen keller habt. Aber unseren brauchen wir für die normalen Dinge die man so im Keller verstaut. Die Küche hätte da niemals Platz.

7

Hallo Doreen,

für die Einbauküche gibt es keine "Modernisierungspflicht" seitens des Vermieters. Wenn etwas kaputt geht, wird es ausgetauscht, ansonsten hast Du Dir die Whg ja mit dieser Küche gemietet.

Ich weiss nicht, was Dir vorschwebt, aber viele haben ihre eigenen Küchen doch auch nicht nur ein paar Jahre sondern für fast Lebenslang.. !??

Dies hat nichts mit Abschreibung oder so zu tun... es ist daher eine Ermessenssache, ob er Euch eine neue Küche spendiert..

Wir bekamen mal in einer Mietwohnung, Neubau/Erstbezug, eine Einbauküche seitens der Vermieter, welche aber dann auch locker 20-30 Jahre drin geblieben wäre. Da seh ich auch kein Problem, solange alles technische bei Versagen repariert oder ausgetauscht wird.

Gruss

Mone

8

Hi,

12 Jahre ist nicht wirklich alt fuer eine Küche. Was gefällt Dir denn nicht - die Fronten? Da kann man prima mit Decifix arbeiten, evtl. Fronten austauschen und die originalen einlagern, ... oder nachfragen, ob man lackieren darf.

Gruss,
Chris

9

Um es kurz zu machen:

Du hast keinen Anspruch auf eine neue Küche, denn Du hast die Wohnung mit genau dieser Küche gemietet.

Um noch konkreter zu werden: Du hast in dieser Wohnung NIE einen Anspruch auf eine neue Küche. Auch in 30 Jahren nicht. Geht etwas kaputt, muss es der Vernmeter richten. Mehr nicht.

"Ich kann doch nicht gezwungen sein noch zehn Jahre damit zu leben oder ??? "

Nein, natürlich nicht.
Du kannst die vorhandene Küche abbauen, einlagern und Dir auf eigene Kpsten eine neue Küche kaufen. Bei Auszug musst Du dann die alte Küche wieder einbauen.

10

Hallo Doreen,

wir sind Vermieter und bei solchen Fragen bin ich wirklich froh, dass wir so zufriedene und angenehme Mieter haben.

Was erwartest du von deinen Vermietern? Dass sie dir die jeweilig modernste Küche kaufen? Das kann doch nicht dein Ernst sein! Eine Küche, die 12 Jahre alt ist, ist meiner Meinung nach nicht alt. Genau so alt ist die Küche in unserer Mietwohnung und sie ist sehr gut. Im übrigen hast du einen Anspruch darauf, dass die Küche funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Susanne

11

Na dann herzlichen Glückwunsch zu den tollen Mietern. ich erwarte natürlich nicht alle paar Jahre eine neue Küche. Aber unser Vormieter ist mit unserer nicht sehr pfleglich umgegangen. ich habe alles versucht um sie richtig sauber zu bekommen. Aber irgendwie sieht sie immer ungepflegt aus. Es ist ja schön das eure Küchen in dem Alter noch gut aussehen. Meine eben nicht.

12

Hmm Ihr habt die Wohnung doch aber angesehen oder??? also auch die Küche??

Solang es funktioniert, ist das Aussehen nunmal Nebensache... evtl bekleben mit Decorfix, das kann man bei Auszug wieder abziehen..

Gruss

Mone