Vorababnahme und Abnahme der Wohnung?

Hallo,

wir ziehen demnächst um und wechseln den Vermieter.
Die Wohnung ist zum 31.05.08 gekündigt. Jetzt kam zusammen mit der Kündigungsbestätigung für die Wohnung die Aufforderung innerhalb von 7 Tagen zusammen mit dem Hauswart eine Vorababnahme durchzuführen. #kratz
Die Abnahme bei Auszug/Schlüsselübergabe verstehe ich ja aber wozu soll die Vorababnahme gut sein? Solange die Möbel stehen kann man doch sowieso nicht alle Mängel feststellen.
Muß ich eine Vorababnahme über mich "ergehen" lassen?
Wir sind beide Vollzeit berufstätig und können im Moment beide keine Termine kurzfristig in die Woche legen. Oh und das der Hauswart immer dann arbeitet wenn ich im Büro sitzte, weiß ich schon von anderen Terminfindungsfragen.

Lieben Gruß
Karin

1

Hallo!

Wir hatten das beim Auszug aus unserer letzten Wohnung auch. Da wurde einfach nachgesehen, wie der Zustand der Wohung war, also ob alle Räume gestrichen werden mussten, ggf. die Heizkörper und wie die Einbauküche aussah. Uns wurde dann im Prinzip gesagt, was renoviert werden sollte und das wurde dann bei der Endabnahme bzw. Schlüsselübergabe überprüft und im Protokoll festgehalten.

Letzendlich ist es für beide Seiten ganz praktisch. Der Mieter weiß, was der Vermieter möchte und es gibt bei der Schlüsselübergabe keine Diskussionen mehr, die im Zweifel zu Arbeiten nach der eigentlichen Schlüsselübergabe führen. Das kann dann nämlich im Zweifel dazu führen, dass die Wohnung erst später wieder vermietet werden kann. So wurden alle Punkte auf dem Protokoll abgehakt, wir bekamen unsere Kaution wieder und der Vermieter konnte seine Wohnung an den Nachmieter übergeben.

LG stepmaus

2

Ich finde das eigentlich auch normal.

Was, wenn Du am letzten Tag die Schlüssel übergibst und der Vermieter beanstandet etwas ?

Wann willst Du das dann noch beheben (lassen) ?

Im schlimmsten Fall verzögert sich dadurch die Abnahme der Wohnung und ihr müsst Schadensersatz zahlen, falls der Nachmieter deswegen nicht rechtzeitig einziehen kann.

Spreche doch eifach mit dem Mann. Bei etwas gutem Willen sollte sich doch ein Termin finden lassen.

3

Hallo Karin,

Die Wohnung ist zum 31.05.2008 durch den Vermieter bestätigt gekündigt.

Eine Vorabnahme dient eigentlich lediglich nur dazu, den Zustand der Wohnung jetzt fest zu stellen.

Du kannst, musst aber diesem nicht zustimmen und schon garnicht mit einer verbundenen Fristforderung.

Eine solche Vorabnahme hätte rein rechtlich sowieso wenig Sinn, da der Vermieter an irgendwelche Absprachen/Vereinbarungen zwischen dir und dem Hauswart nicht gebunden ist. Es sei denn, der Hauswart überbringt dir die unterschriebene Originalvollmacht des Vermieters, dass er im Namen und Auftrag des Vermieters eine Vorabnahme deiner Wohnung mit dir machen darf.

Um sicher zu gehen könntest du den Vermieter jetzt schon schriftlich - per Kurier oder persöhnlicher Übergabe mit Bestätigung - zur Wohnungsübergabe auffordern. Biete ihm einen Termin (mit Uhrzeit) 5 Tage vor und alternnativ 4 Tage vor dem 31.05.2008 an und bitte um schriftliche Terminbestätigung.

Und um weitere zusätzliche Zeit zu gewinnen, könntest du ja selbst schon im Vorfeld prüfend Hand anlegen.

Nimm dir unbedingt eine zweite Person mit zur Wohnungsübergabe. Achte auf korrekte Protokollführung. Achte und lege unbedingt wert auf den Zusatz im Protokoll daß mit dem Protokollende und der Wohnungsübergabe keine weiteren Mängel nachgeschoben werden. Vermieter machen das mitunter gerne. Sie gehen nachdem der Mieter draußen ist nochmal in die Wohnung und suchen buchstäblich das Haar in der Suppe um sich ordentlich an der Kaution zu bedienen, also möglich wenig an den Mieter zurück zahlen müssen.

Viel Glück!
Nobility


5

Du kannst ja erzählen wie es ausgegangen ist.

4

vorabnahme ist dafür gut,dass er euch sagen kann,was ihr noch zu erledigen habt!was gemacht werden soll (damit ihr auch eure komplette kaution wiederbekommt)!

6

Hallo und #danke für eure Antworten.

Ich werde mich jetzt erstmal schriftlich mit dem Hauswart in Verbindung setzten und ihm sagen: das ich jetzt keiner Vorabnahme zustimmen werde. Gleichzeitig werde ich ihm den 09 Mai (19. KW) als Termin für die Vorabnahme und den 27. Mai (22 KW) für die Abnahme vorschlagen. Dann habe ich im Notfall noch drei Tage ...

Mal sehen was als Antwort kommt. Ich halte euch auf den Laufenden.

LG Karin