Frage bzgl. Mülltrennung

Hallo,

vielleicht kann mich einer mal aufklären.

Wir sind vor einem Monat umgezogen, unsere Vermieterin wohnt mit im Haus. Sie achtet natürlich auf jede Kleinigkeit.

Das größte Problem ist die Mülltrennung. Heute hatte sie mich zum 2.ten Mal angesprochen, dass wir den Müll richtig trennen sollen.

Wir haben hier auch eine braune Mülltonne. Da gehe ich davon aus, dass ich da Essensreste, wie Kartoffelschalen, Kaffeesatz, Nudeln uns so reinmachen darf. Was für mich biologisch abbaubar ist.

Sie sagte mir, Nudeln dürfte ich nicht mehr reinmachen.

In die gelbe Tonne dürfte ich nur Sachen mit "Etikett" (ich denke mal, sie meinte den grünen Punkt) reinmachen. Tue ich auch. Was ist zum Bsp. mit Babygläschen, die auch ein Grünen Punkt drauf haben, muss ich die den Glascontainer entsorgen?

Was ist mit der Grauen Tonne, da darf doch alles rein, oder? Auch Essensreste???

Über Antworten wäre ich dankbar.

LG Steffie

1

Auch das ist von Kommune zu Kommune verschieden.

Frage doch einfach bei der Entsorgungsbetrieben nach oder schaue auf deren Homepage. Da gibt es normalerweise eine Aufstellung, was worein gehört.

Glas auf jenden Fall in den Glascontainer, nicht in eine der Tonnen.
Papier in die Papiertonne, sofern vorhanden, ansonsten in den Papiercontainer.

Lebensmittel nicht unbedingt Biomüll. Viele Entsorger rechnen das zum Restmüll (graue Tonne).

2

Hallo!
Ich weiß nicht ,wie das bei euch ist,aber wir bekommen jedes Jahr einen "Abfuhrkalender" für den Müll.Da ist hinten drauf genau aufgelistet ,was in welche Tonne kommt.
Nudeln gehören auf alle Fälle in die Biotonne.Mit der gelben Tonne (wir haben noch den gelben Sack) hat sie recht.
Babygläschen gehören natürlich nur in Glascontainer.Und Essensreste müssen in die Biotonne.
Googel mal "Müllsortierung" ,da gibts nen Ratgeber,was genau wo rein gehört.

LG

8

"Nudeln gehören auf alle Fälle in die Biotonne"

Falsch. Bei Euch vielleicht, bei uns nicht. Also nicht "auf alle Fälle" !

3

Hallo,

in die gelbe Tonne sollte man kein Glas werfen, auch wenn ein grüner Punkt drauf ist. Dafür darf man diverse ("saubere") Folien und Gemüseverpackungen ohne Punkt auch dort entsorgen.

Das mit den Nudelresten ist so eine Sache. "Man" sagt, dass gekochte Essensreste nichts in der braunen Tonne zu suchen haben (unter anderem wg. Madenentwicklung) aber ich frag' mich immer, ob sich in der schwarzen Tonne keine Maden entwicklen - wissen die Tiere vielleicht, dass sie sich da nicht ansiedeln sollen? #kratz

Rein theoretisch darf man über die schwarze Tonne eigentlich alles entsorgen da es meines Wissens keine Verpflichtung dazu gibt, an der Mülltrennung teilzunehmen. Hier lass' ich mich aber gern berichtigen.

LG
J.

5

>>"Man" sagt, dass gekochte Essensreste nichts in der braunen Tonne zu suchen haben (unter anderem wg. Madenentwicklung) aber ich frag' mich immer, ob sich in der schwarzen Tonne keine Maden entwicklen - wissen die Tiere vielleicht, dass sie sich da nicht ansiedeln sollen?<<

#huepf Genau.
Der wahre Grund ist, dass das vor die Säue geworfen wird und die fressen das dann.

Unsere Nachbarn werfen z.B. ihre Späne aus dem Haustierkäfig in Plastiktüten in die Biotonne. Ich sag' Dir, die Schweine, die das in den Trog bekommen, tun mir echt leid.

Cleo

6

das bekommen die Schweine zum Fraß? inkl. meiner Eierpappkartons und den Zellstofftüchern, die man da ja reinwerfen darf?#schock

weitere Kommentare laden
4

Danke für eure zahlreichen Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!

LG Steffie #blume