Brotbackautomat - braucht man so etwas?

Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht, ob ich mir einen Brotbackautomaten anschaffen soll. Bin mir aber nicht so recht sicher ob sich das auch lohnt.

Mein Mann nimmt jeden morgen Brot mit zur Arbeit, der Kleine und ich frühstücken auch jeden morgen und da geht dann schon etliches an Brot weg. Spätestens alle zwei Tage muss ich neues Brot kaufen. Dann auch meist vom Bäcker, weil ich dieses Eingepackte nicht mehr sehen kann. Aber das geht dann schon ins Geld.

Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung? Wenn ja, welchen habt ihr? Oder habt ihr die Teile schon wieder bei Ebay versteigert?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Sandra

1

Hallo Sandra!

Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen, ob sie überhaupt das selbstgebackene Brot "wollen". Also leichte Rezepte raussuchen und im Backofen backen.

Also erst mal austesten, wie das selbstgebackene bei der Familie ankommt!

Schön "einfach" sind auch die Brotbackmischungen, die man mittlerweile nahezu überall (Aldi auch) kaufen kann. Da ist die Hefe schon beigemengt und man braucht halt nicht noch mit frischer Hefe hantieren und so. Meist kostet so eine Mischung noch unter 1€ und aus einer Packung bekomme ich immer zwei Brote. Preisgünstig ist es allemal ;-)

Ich habe mittlerweile einen Brotbackautomaten, da habe ich letztes Jahr sogar Erdbeermarmelade mit selber gemacht (gibt da diese Zusatzfunktion). Ich habe die Marmelade sonst im Kochtopf halt selbstgemacht und die entweder anbrennen lassen oder mich selber gehörig verbrannt *gg*

Unsere Brotbackmaschine kommt übrigens vom Aldi, die ist da immer mal im Angebot (30€ habe ich gezahlt), ich backe aber auch nicht täglich. Weiß nicht, wie lange die bei täglichem Gebrauch halten würde...

LG redhex

2

Hallo,

also ich mag das Brot aus dem Automat nicht besonders. Ich habe schon verschiedene Mischungen durch und alle waren sie nicht so besonders.

Ich habe mal eine Übersicht gesehen, wo man die Kosten für das selbstgemachte und das gekaufte vergleichen konnte.

Mal abgesehen davon, dass der Anschaffungspreis meistens recht hoch ist (man will ja was vernünftiges haben), kommen noch Kosten für die Backmischung (die sind natürlich nicht so teuer) und Strom dazu.

Immerhin ist son Teil bestimmt 2 Stunden beschäftigt, bis es fertig ist.

Habt ihr nicht solche "Billig-Discount-Bäcker"? da gibts doch immer 2 Brote für 2.99 Euro oder so?

Die Brote aus dem Automaten entsprechen glaub ich 500 g Brote, die Brote vom Billig Discounter sind meist 500 - 750 g, da kostet dann eins 1,50 Euro...

Ich find das eigentlich net so teuer.

LG
Sandra

3

Hi,

manchmal backe ich mein Brot selber. Ich kaufe mir ne Backmischung und gebe den fertigen Teig in eine Kastenform.
Die backe ich dann im Ofen. Fertig.

LG



4

auch wenn ich nur ein gelegentlicher Brotbacker bin, bin ich voll und ganz mit dem Brotbackautomaten zufrieden. Ich muß halt nicht merh viel machen.

vorab habe ich 2 Jahre lang mit Hand gebacken, also kneten, kneten, kneten, gehen lassen, backen.

Mir bleibt sehr viel arbeit dadurch erspart.

5

Hallo Sandra

Wir brauchen auch sehr viel Brot und ich hab meinen Brotbackautomaten wieder ausgepackt.

Ich hab die Brotbackmischung von Aldi und dann gibt es das Brot entweder in "natur" oder ich mache Nüsse, Röstzwiebeln, etc. dazu.

Außerdem kann man in diesen Automaten auch, wie oben schon genannt, Marmelade, Hefeteig, machen.

Aber zwischendurch brauch ich auch immer mal wieder das Brot vom "richtigen" Bäcker.;-)

Lieben Gruß, Jana.

6

Hallo, Sandra,
ich backe schon lange mein Brot selbst und zwar ohne Automaten. Das fertige Brotmehl kostet 89 Cent; gibts in jedem Discounter. Die reine Arbeitszeit beim backen sind höchstens 10 Minuten, allerdings dauert die ganze Prozedur insgesamt an die zwei Stunden (der Teig muss zweimal gehen).
Meine Familie mag kein anderes Brot mehr, auch das vom Bäcker nicht.
LG
Linda

7

Hallo,
habe schon jahrelang so ein Ding rumstehen, wird sehr selten benutzt!

Back' doch lieber hin und wieder ein Brot - bei chefkoch.de gibt es doch tolle!
Gruß
Tanni

10

so gehts mir auch,meine mama hat mir einen geschenkt.
und ich hab ihn noch nie benutzt.#schmoll

8

Hallo Sandra,

ich hab mir vor 4 Jahren so ein Teil eingebildet und wäre gestorben wenn ich es nicht bekommen hätte.

Die ersten 3 Monate hab ich gebacken wie ne Verrrückte. Eines Tages meinte mein Mann ob ich nicht mal wieder ein "normales" Brot kaufen könnte er mag das nicht mehr.

Nun kauf ich wieder mein Brot beim Bäcker und back mit dem Automaten eigentlich nur noch ab und an mal Weißbrot (das andere find ich so pampig oder hab ich evtl. was falsch gemacht) und meinen Hefeteig (hat eine Teigfunktion).

So teuer sind die DInger ja auch nicht mehr oder? oder vielleicht kannst Du Dir mal einen von einer Freundin ausleihen zum testen?

LG
Kerstin

9

Ich bin der Meinung: nein!

Vor einiger Zeit wollte ich auch unbedingt einen haben. Da gab mir meine Mutter erst mal ihren Brotbackautomaten (der bei ihr nur phasenweise benutzt wurde) zum Testen. Wie meine Vorrednerin habe ich auch die ersten Wochen wie bekloppt Brote darin gemacht. Bis es mir und meinem Mann ehrlich gesagt bis zu den Ohren wieder rauskam... Bis heute kann ich diese Brote nicht mehr sehen, und ich fand auch von Anfang an die Kruste irgendwie "nicht vorhanden". Fazit: Die Maschine steht jetzt in der hintersten Ecke des Vorratsschrankes, und meine Mutter will sie auch nicht mehr zurück ;-).

Ich kaufe uns jetzt wieder frisches Brot vom Bäcker (friere meistens was ein - dann hat man immer was da) oder backe auch mal dann und wann ein Brot normal im Ofen, was viel besser schmeckt als aus dem Automaten. Aber ob es sich letztendlich rechnet, selber zu backen, wage ich doch zu bezweifeln #kratz.

Gruss,

Nadine