Hauskauf. Was schenkt man zum Abschluss dem Verkäufer...

Guten morgen,

wir werden uns ein Haus kaufen und überlegen, was wir den Verkäufern nach dem Notartermin als kleines Dankeschön schenken könnten.
Wie habt ihr das gemacht??
Habt ihr euch bei den neuen Nachbarn vorgestellt..?

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

lg bocky

1

Warum solltest du ihnen etwas schenken? Sie haben doch genug Geld von euch bekommen dafür, daß ihr nun ihr Haus gekauft habt.

Wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.

Und ein Vorstellen bei den Nachbarn ergab sich bei uns wie von selbst, weil immer mal jemand auf der Straße war und sich das Begrüßen von ganz allein ergab.

Ansonsten wären wir zu den nächsten zwei Häusern links und rechts gegangen und hätten uns vorgestellt.

Gruß Hezna #klee

2

Dem Verkäufer was schenken? Der bekommt doch genug Geld von euch.
Die Nachbarn haben wir, nachdem wir alles ausgeräumt hatten und so, zum Kaffeetrinken eingeladen.

Gruß Julia

3

Hallo Bocky,

mein Exmann und ich tranken damals mit den Whg-Verkäufern zusammen ein Glas Sekt nach Unterschrift, da wir uns eh super verstanden.

Ansonsten würde ich Verkäufern aber nix schenken, die bekommen ihr Geld und Ihr das Haus... also ist es doch fast so, als wenn ich einkaufe, egal ob Lebensmittel oder Auto.

Vorstellen bei den Nachbarn, da würde ich einfach mal bei den direkten Nachbarn anbimmeln, mich vorstellen und fragen, wie es da so gehandhabt wird. Wir selber haben bei den Umzügen die näheren Nachbarn zu einem Umtrunk eingeladen. Die neben uns eingezogen sind, haben nichts gemacht, muss jeder selber wissen...

Alles Gute mit dem Haus..

LG
Mone

4

Hallo,

weder was geschenkt, #gruebelnoch den neuen Nachbarn vorgestellt, das ergibt sich irgendwann.

lg
leonie

5

Also sich bei den Nachbarn vorzustellen gehört ja nun zum guten Ton!
Wir verstehen uns schon jetzt so gut mit den Nachbarn das ich es kaum erwarten kann dort einzuziehen ;-)

Wir werden den Verkäufern bei der offiziellen Schlüsselübergabe einen Strauß Blumen überreichen, aber auch nur weil sie uns schon sehr viel früher einen Schlüssel überlassen haben damit wir gleich anfangen konnten und weil sie sehr viel Geduld bewiesen haben, ist nämlich ne Menge schief gegangen.

Aber sonst hätt ich das wohl auch nicht gemacht!

lg glu

6

Hi!

Wir haben den Verkäufern nichts geschenkt. Warum auch - ist ein Geschäft, wenn auch im größeren Rahmen.
Da wir aber letzendlich uns im Übergang die Klinke einige Tage in die Hand gegeben haben und so auch etwas mehr Kontakt hatten, half mein Mann Ihnen dann bei der ein oder anderen Lampe (ist Elektriker) und auch beim Transport vom Esszimmertisch.

Vorgestellt haben wir uns auch. Sind dann während der Einzugszeit nach und nach (wohnen in einer Reihenhaussiedlung) bei den Nachbarn geklingelt und uns kurz vorgestellt. Wir sind im Feb. eingezogen und haben im April/Mai dann noch einen kl. Umtrunk für die Nachbarn gemacht,d amit man sich etwas besser kennen lernt. Muss man nicht machen, aber Vorstellen gehört schon zum guten Ton -finde ich.

LG

curlysue

7

Wir haben nichts geschenkt. Warum auch? Schließlich bekamen sie unser Geld.

Gruß
Suanne

8

Hallo Bocky,

wir haben letztes Jahr im Juni gekauft und haben uns auch mit den Verkäufern sehr gut verstanden. :-D

Zuerst haben uns die Verkäufer eingeladen zu Kaffee und Kuchen, da hatten wir das Haus noch nicht mal, dann 6 Wochen nach dem Kauf haben wir Sie zur Einweihungsparty eingeladen. :-)

Ab und zu treffen wir die Leute beim Einkaufen, oder Sie lassen uns immer schöne Grüße über meine Schwiegereltern ausrichten. Ich mag die beiden sehr. Werde Sie aufjedenfall mal wieder einladen. ;-)

Geschenkt habe Ich Ihnen nichts. Im Gegenteil. Wir wurden beschenkt...:-p

Bei den Nachbarn haben wir uns nicht vorgestellt. Die Renovierungsarbeiten haben begonnen, da dachten wir gar nicht dran. Aber die neugierde eines jeden Nachbarn im Dorf ließ nicht lange auf sich warten... Mittlerweile sind wir mit jedem per Du.

Wir kennen hier nun jeden, da meine Schwiegereltern ein Sportheim führen und wir mit Bedienen müssen. Auch hier entwickeln sich immer nette Gespräche. Ich denke, wir haben das alles schon richtig gemacht! #bla