Wie lang dauert ca. Verkauf der Wohnung?

Hallo Zusammen,

wir überlegen derzeit, ein Haus zu kaufen. Müßten dafür natürlich unsere derzeit selbstgenutzte Eigentumswohnung verkaufen. Habt Ihr damit Erfahrung? Wie lange hat es bei Euch gedauert, die Wohnung (oder Haus) zu verkaufen - natürlich zu einem realistischen Preis. Würdet Ihr es an einen Makler geben? Ich neige fast dazu, sie selbst zu inserieren, denn die Maklercoutage ist hier mit 6% sehr hoch und fast immer vom Käufer zu tragen. Mich schrecken jedenfalls die Maklerangebote schon deshalb immer ab. Die Resonanz ist beim privaten Verkauf bestimmt besser...Erzählt mal, wie es bei Euch war.

Dankeschön
Sabine

1

Hallo Sabine,

je nach Wohnort, Preisvorstellungen, Nachfrage etc...

mancherorts sind Eigentumswohnungen ratzfatz weg andererorts dauert es Ewigkeiten, das kann man pauschal nicht sagen.

Mein Ex will seine Whg seit 2 Jahren verkaufen, hat noch keinen Interessenten, da das Haus schon 20 Jahre alt ist (aber top in Schuss), in der Whg alles ok aber nicht neu.. naja und da im süddeutschen Raum viel leer steht und selbst Neubauten sehr günstig wurden, findet er keinen Interessenten.

Bekannte in der Nähe der holl. Grenze suchten nur 2 Monate nach einem Käufer, dann war die Whg weg...

Ich würde es erst privat versuchen, notfalls über die Bank sonst mit oder via Makler...

Gruss

Mone

2

Hallo,

bei uns hat hier in Berlin fast ein Jahr gedauert. (Aber es war ein riesen Objekt , 167 qm und 6 Zi.)
Erst haben wirs mit einem Makler probiert, da war aber kaum Resonanz.
Als wir selbst inseriert haben, hatten wir endlich die Bude voll mit Leuten zur Besichtigung.
Und im Januar hats endlich geklappt... sie ist verkauft! JUPPI!

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Wohnungsverkauf!

Lg,

Aga

3

Hallo,

dafür gibt es keine Faustregel.

Es kann vier Wochen dauern bis hin zu gar nicht verkäuflich oder nur über einen besonders günstigen Preis.



4

Hi!

Das kann man nicht sagen wie lange es dauert.

Wir haben unsere Wg innerhalb von einem Monat verkauft gehabt. Unser ehem. Nachbar versucht es seit fast einem Jahr erfolglos. Dabei ist seine Wg auf der selben Etage wie unsere ehemalige und ganus dergleiche Schnitt nur spiegelverkehrt. Wir kennen Leute bei denen hat es ewig gedauert bis gar nicht geklappt und die haben sich dann entschlossen zu vermieten und bei anderen ging es so schnell wie bei uns.

Achja, wir haben selber inseriert und über Mundpropaganda verkauft, unser Haus ebenfalls von einem privaten Verkäufer gekauft. Unser ehem. Nachbar hat alles durch, selber verkaufen und nun hat er es vor einigen Monaten an einen Makler gegeben (der aber auch nicht erfolgreicher ist).

LG und viel Erfolg

curlysue