Wieviel kostet es eine Wand raus zu reißen?

Hallo,
wir kaufen uns jetzt wohl ein Haus und haben da auch ein Objekt. Wir würden nur gerne eine Wand entfernen um das Wohnzimmer größer zu gestallten. Es ist auch keine tragenden Wand!

Wie funktioniert das? Kann man das selber machen?
Oder was kostet ein Handwerker dafür. Was für Handwerker machen das, um einen Kostenvoranschlag ein zu holen?

Viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Claudia

1

wir haben das selber gemacht.
Am besten, wenn die Wand nicht so dick ist, machst Du das mit einem Trennjäger. Da kannste dann schöne Stücke raussägen. Oder Du nimmst nen Vorschlaghammer.
Geld kostet nur die Entsorgung und natürlich das anschliessende glätten und streichen der Wand.

Falls Ihr keine Möglichkeit habt, die Reste der Wand selber zu entsorgen, könnt ihr nen Container bestellen oder mal bei my-hammer nachschauen. Dort gibts massig Interessierte, die für kleines Geld den Schutt entsorgen.

2

Mit einem ordentlichen Boschhammer geht das prima alleine ;-)

Vorher auf jeden Fall alle (!!) Durchgänge mit dicker Folie abkleben.

Viel Spass,
Chris

3

Hallo Claudia,

wenn es keine tragende Wand ist, kann man es im Prinzip selbst machen. Vorher natürlich prüfen, ob keine Elektro- und/oder Wasserleitungen in der Wand verlegt wurden. Wenn ja, würde ich es nicht selbst machen. Welcher Handwerker das macht? Bei uns gibt es immer viele Kleinanzeigen in der regionalen Tageszeitung mit Allround-Handwerkern. Die von Mauerarbeiten, über Dachdecken viele solcher Tätigkeiten verrichten und auch nicht so teuer sind.

lg Hanni