Bin so pingelig was den Hausputz betrifft :-(

Hallo ihr Lieben,

im Moment wächst mir alles über den Kopf.
Ich habe 2 Kinder (Sohn 2 und Tochter 7 Wochen alt) und ich bin trotzdem immer bemüht, jeden Tag das haus zu saugen, aufzuräumen, Wäsche zu machen und am liebsten jeden 2. Tag die beiden Bäder zu putzen und ich bin einfach total geschafft... Hinzu kommen ja noch die schlaflosen Nächte.

Die Kinder kommen dabei aber nicht zu kurz, denn ich erledige alles, während der Mittagsstunden, bzw. wenn der Große schläft und ich die Kleine im Tragetuch habe.

Ich weiß, ich sollte mich einfach mal ein bischen entspannen und es lockerer sehen, aber ich möchte meinen Kindern doch ein schönes Zuhause bieten und ich fühle mich dann auch viel wohler!

Mein Mann ist teilweise schon etwas genervt, denn ich verlange von ihm auch, daß er z.B. die Küche genauso ordentlich macht wie ich, oder ich meckere, wenn etwas herumliegt.

Wie kann ich mich ein bischen lockerer machen?

Liebe Grüße und danke für eure Tipps!!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

das kenn ich nur zu gut.
aber meine kinder sind zum glück schon grösser.
aber ich muss jeden tag hier alles aufräumen,durchputzen.
und bei chaos werd ich blöde.:-(

2

Ja, das ist nämlich auch mein Problem, ich hasse Unordnung und fühle mich dann auch überhaupt nicht wohl.

Ich finde es einfach ein Schönes Gefühl, wenn alles erledigt ist...

#hicks

3

ja nur ist man ja nie fertig.
da steht dann wieder ein glas rum,oder die schue unordentlich.
also mich macht das oft ganz nervös und ich schreie dann rum.#heul

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Du brauchst ein paar Tipps?

* geh raus, verbring weniger Zeit im Haus
* such Dir ein Hobby (nein, nicht putzen), wenn Du Dich nicht ausgelastet fühlst (was ich mir bei einem Säugling von 7 Wochen kaum vorstellen kann)
* nutze die freien Minuten zum Schlafen, im Sessel sitzen, Beine in die Sonne halten, ... ABSCHALTEN!
* was hast Du davon, wenn Du total platt bist, nur, weil alles blinkt?
* Deine Kinder werden Dir eine entspannte Mutter viel mehr danken als eine, die ständig putzt und andere damit in Schach hält (Kindern ist Dreck deutlich weniger wichtig!)
* Dreck ist wichtig für die Entwicklung des Immunsystems Deiner Kinder! Sonst gibt es irgentwann Allergien...

Also: lass mal häufiger 5 gerade sein, trink lieber etwas (wenn stillen bitte nur alk-freies) in Ruhe mit Deinem Mann und freut Euch über die Kids!

LG,
Chris (die mit Vollzeitjob, Haus und 2 Kids froh ist, wenn das Wichtigste gemacht ist)

15

dann dürfte bei uns keiner eine Allergie bekommen.....
;-)#schock

6

Ich versteh dich auch sehr gut!

Wie du dich lockerer machen kannst, weiss ich auch nicht so recht, muss das auch erst für mich selber rausfinden.

Ich bin genauso. Ordnung und Sauberkeit sind für mich sehr wichtig! Und nicht nur, damit wir nicht ständig auf dem Boden von Fusseln und Haaren (igitt) umgeben sind, sondern das Chaos in der Wohnung zu beseitigen heisst auch immer das innere Chaos zu beseitigen bzw. zu lindern!

Du musst lernen, Ruhe zu bewahren, die Werte auf die wichtigen Dinge zu beschränken, Prioritäten und dich selbt nicht zu sehr unter Druck zu setzen! Nimm dir für jeden Tag immer nur ein wenig vor, nicht immer komplett alles, das schafft niemand!

Mach dir eine Erledigungsliste, halt die aber klein un dübersichtlich, damit das auch zu schaffen ist. Hak jeden Tag davon was ab, du wirst sehen, wie gut dir das tut!

Wünsch dir alles Gute
Angeloona

7

Ich bin auch so und manchmal ist es echt viel bzw eher der Streß alles zu schaffen BIS die Kinder zu Hause sind!
Aber dann habe ich immer nachmittags Zeit für alles andere.

Manchmal denke ich auch ob es nicht weniger ordentlich sein könnte ABER jedesmal wenn ich woanders bin wo es chaotisch/dreckig ist ,weiß ich wie wohl ich mich in unserem Haus fühle.

Der Alptraum schlechthin war mal für mich das Bekannte in den Urlaub gefahren sind (4 Wochen) und wir kurz vor ihrer Abfahrt bei ihnen waren.Da waren weder Betten gemacht noch gespült etc!

Wie kann man denn einen entspannten Urlaub verbringen wenn man weiß das zu Hause ein Dreckstall ist?

Wenn wir Urlaub fahren mache ich auch um 4 Uhr Nachts die Betten (nach einem kurzen Lüften...)

Zum Glück haben wir auch Freunde die genauso sauber sind!

Ich finde grade wenn man viel arbeitet muß man doch zu Hause einen "Ruhepol" haben und wie bitte kann man entspannen wenn um sich herum Chaos ist und Dreck?

Ne danke...

8

Genieß doch die Zeit mit deinen kleinen Kindern!

Hab sofort nach dem Krankenhaus wieder angefangen zu Kochen, konnte die angebotene Hilfe auch fast nicht annehmen und jetzt nach einem Monat frag ich mich, warum ich eigentlich so dumm bin und die nicht einfach annehme!?

Nimm doch deinen Sohn mal mit zum Putzen und freu dich über das Ergebnis. Mein Sohn putzt mit einer Begeisterung und wenn es nicht aussieht wie geputzt, so freu ich mich, dass er über sich selbst stolz ist! Und so lernt er es! Sie es etwas gelassener!

LG
#sonnegirl mit DAvid 3 Jahre und Elisabeth Maria 1 MOnat

9

Willkommen im Club ... Geht mir auch so.

Wenn es nicht nach meinem Sinne ordentlich und sauber ist, dann bin ich gereizt und kann mich nicht entspannen.

Ich weiß da keine Lösung für.

10

Wie sol man auch entspannen wenn man um sich herrum nur Dreck und Chaos hat?
Wobei ich Chaos noch schlimmer finde.Ich kenne da jemand wo zwar geputzt wird aber nie aufgeräumt, es sieht also immer "schmudelig" aus.

Aber es gibt ja Leute die sich im Chaos wohlfühlen und dann noch alle Ruhe haben die Beine auszustrecken ;-(

Ich könnte mich nicht hinsetzen wenn da noch Millionen Sachen rumfliegen...

11

Mir geht es oft ähnlich, dabei habe ich bisher nur ein Kind, das 2. kommt in knapp 6 Wochen, daher schiebe ich auch noch einiges auf den Nestbautrieb. #hicks#schwitz

Mein Problem ist auch, das ich einfach nicht entspannen kann, wenn es hier so chaotisch aussieht, dann bin ich viel schneller genervt und gereizt...


Was ich dagegen mache? Bei dem schönen Wetter versuche ich viel rauszugehen, das ergibt hier drinnen weniger Dreck.

Aber was am allerbesten hilft: Ich bin mit einer super pingeligen Mutter groß geworden, wir durften früher nicht mal Geburtstage feiern (macht ja Dreck), selten andere Kinder einladen und sogar die Teppichfransen wurden gekämmt und WEHE jemand hat die zerzaust. #augen

SO möchte ich nie nie nie werden, ich habe keinerlei Kindheitserinnerungen mit meiner Mutter die ich irgendwie mit Spaß verbinden kann. Traurig, oder? Willst Du so eine Mutter sein?

Mir hilft das enorm.

Liebe Grüße,
Nina

12

ja so war und ist meine mutter auch.man durfte sich nicht mal auf die couch setzen ,man hätte ja die kissen verbeult.
und für wasserflecken im bad,hat es ohrfeigen gegeben.
niemals durfte jemand zu mir nach hause geschweige,eine freundin bei uns schlafen.
sie hat immer gemeint,die würden nur über uns reden.
sie war immer so extrem und ist es heute noch.

13

Oh, weh, wie konnte ich die Kissen vergessen. #augen

Furchtbar, oder?

Ich bin wirklich froh, das ich heute keinen Kontakt mehr habe, sie würde die Krise kriegen, wenn sie mich an meinen guten Tagen sehe könnte: mit meiner Tochter spielend inmitten von Krümeln und CHAOS. :-p

weitere Kommentare laden