DHH: Vor- und Nachteile?!

Hallo ihr Lieben!

Wir sind gerade dabei, uns nach einem Häusschen zum Kauf zu umzuschauen. Haben schon einige Objekte besichtigt, von einem sind wir ganz besonders angetan.#huepf Es hat alles, was wir uns vorgestellt haben. Nun das Problem: Es ist eine Doppelhaushälfte, was wir eigentlich nie haben wollten! #kratz

Jetzt die Frage an Euch: Was sind die Vor- bzw. Nachteile einer DHH? #gruebel
Hört ihr viel von Euren Nachbarn? Brauche ich für irgendwelche Umgestaltungen (z.B. außen neu streichen) das Einverständnis des Nachbars?
Wie ist es so Wand-an-Wand zu wohnen? #bla

Wir ziehen ja jetzt dann aus einer Mietswohnung aus, da haben uns die Mitmenschen schon manchmal ganz schön genervt...deswegen freuen wir uns jetzt auf 'was Eigenes'. Allerdings will ich da nicht die gleichen Probleme! ;-)

Bitte helft mir! Ich bin für jede Antwort dankbar! #liebdrueck

Lg, Jacky #blume

1

Hallo Jacky,

meine Eltern wohnen in einer Doppelhaushälfte, in der ich auch aufgewachsen bin. Sie ist mittlerweile 30 Jahre alt. Was die Hellhörigkeit angeht ist es so durchschnittlich. Meine Eltern haben eine freitragende Holztreppe (genauso wie die Nachbarn) und wenn in einem der beiden Häuser jemand mit Schuhen rauf und runter rennt, dann hört man das. Allerdings haben wir inzwischen auch eine Maisonette Wohnung mit der gleichen Treppe (unsere Nachbarn auch) und wir hören nichts mehr. Ich denke die Lärmdämmung ist heute einfach viel besser als damals. Stühle rücken der Nachbarn hört man bei meinen Eltern auch gelegentlich.

Wenn Du Dein Haus außen in einer anderen Farbe streichen möchtest, dann kann Dein Nachbar da eigentlich nichts dagegen tun. Meine Eltern haben sich halt immer mit den Nachbarn abgesprochen, da sie sich ganz gut verstehen und wollten, dass es ähnlich aussieht. Ein Muss ist das aber nicht.

Der größte Nachteil ist halt, dass man die Terrassen in der Regel genau nebeneinander hat. Da hört man dann schon, was auf der anderen Seite vom Sichtschutz gesprochen wird.

Mich hat es nie gestört mit Nachbarn Wand an Wand zu wohnen. Das ist kein Problem. Ich finde man hat in einer Wohnung einfach noch wesentlich mehr Berührungspunkte, die einen stören können.

Viele Grüße von shine, die hofft auch bald wieder in "was eigenem" zu wohnen.

2

Wir wohnen auch in einer DHH, neu gebaut 2005.
Wir hören von unseren Nachbarn gar nichts.
Wir haben allerdings zwischen den Häusern noch ne Wand, die bis oben zu den Balkonen geht, die wir auf der Rückseite haben.
Wir haben aber noch Platz um zu den Nachbarn auf die Terasse zu kommen.
Wir verstehen uns gut mit unseren Nachbarn und machen auch mal was zusammen (grillen, abends zusammensitzen, irgendwas aufbauen, na so Dinge eben, einkaufen zusammen)
Wir können uns aber auch mal ne Woche lang ignorieren, wenn wir alle im Stress sind.

Man kann sich aus dem Weg gehen und muss sich auch nicht verstecken oder leise reden.
Ich mag es hier, mit unseren Nachbarn;-)
Wegen der Gärten oder der Wandfarbe für das gesamte haus haben wir uns abgesprochen, damit es auch einheitlich aus sieht.
So haben wir die Hecke auf die Grenze gesetzt und uns auch geteilt und im Vorgarten sind die Grenzen auch fließend.

LG Carina

3

Hi,

wie heute meist gebaut wird macht es eigentlich keinen Unterschied ob man "freisstehend auf 350qm baut oder eine Doppelhaushälfte auf 250qm. Man hängt sich in beiden Fällen genau so dicht auf der Pelle.

Einen Unterschied merkst du erst ab 500qm Grundstücksgröße --------------nun wer es es sich bei 400-800 Euro den qm leisten kann.

Im Haus bekommt man in modernen DHH nichts vom Nachbarn mit. Nur außerhalb sitzt man sich u.U etwas näher auf der Pelle - man bekommt aber auch leichter Kontakt.

Am besten ist es natürlich wenn man den DHH Nachbarn schon kennen würde. Auch ist es interressant ob das Grundstück "realgeteilt" ist oder "nur" nach dem WEG (Wohnungseigentumsgesetz).

grüßle

peter



4

Hallo!
Wir (=Eltern) haben auch 10 Jahre in einer DHH gewohnt, BJ 1969. Ja, man hörte die Nachbarn durch, der Garten war winzig (so wie bei einer Erdgeschoßwohnung) usw. Im Nachhinein war eigentlich daran nichts wirklich besser als in einer großen Erdgeschoßwohnung - außer vielleicht dem psycholog. Aspekt "Ich bin Hausbesitzer."
Es kommt halt sehr drauf an, wann und wie das Haus gebaut wurde; es KANN schon ziemlich hellhörig sein.
Für mich kommt wenn überhaupt Haus dann nur ein EFH in Frage, aber da kann ich mir nicht leisten:-(

LG #klee

5

Hallöchen!

Wir (mein Mann, unser Sohn 3J. & ich) haben 2005 eine DHH gekauft. Und ich muss sagen: uns konnte nichts besseres passieren. Ohne Kind hatten wir eine ETW mit 67 qm und jetzt sind es 155 qm Wohnfläche. Leider gibt es in unserer Stadt nur kleine Grundstücke, größere Flächen sind nicht bezahlbar..........

Unsere DHH ist aufgrund des Neubaus nicht hellhörig, man hört wirklich nichts von nebenan. Wir konnten uns gut mit den Nachbarn einigen bezüglich Trennhecke im Garten und Trennwand der Terrasse (auch in Bezug auf Kostenteilung). Unser Glück ist: das Ehepaar nebenan ist super nett und deren Sohn ist im gleichen Alter von unserem Sohn: sprich die Gärten werden meist geteilt. Wir haben Sandkasten und Rutsche, der Nachbarsjunge zwei Schaukeln.

Was in Zukunft passieren wird, das kann man noch nicht abwägen. Aber irgendwann wird sicherlich das Thema kommen wie "Dach neu decken" oder "neuer Anstrich". Mal sehen.

Wichtig ist: wir haben jeweils eigene "Kellerwannen", also zwei getrennte Fundamente.

vlg

6

Wir haben seit 2 Jahren eine Doppelhaushälfte!

Haben beide einen riesen Garten, ihre Terrasse grenzt an unserem jetzigen Gartensitzplatz - wir werden asber nächstes Jahr draußen alles neu machen und unseren Sitzplatz woanders hin verlegen - so bekommen die uns nicht mit und umgekehrt! ;-)

Hier drinnen hört man nichts! Nur Mittags die Stühle, wenn sie sich um 12h30 an den Tisch setzen ... das nervt als einziges!

Ansonsten ist deren Haus weiß mit weißen Fenstern und Haustür. Wir haben ein gelbes Haus mit grünen Fenstern und bekommen bald eine grünes Haustür. Unser Haus ist sehr mediterran im Gesamten, der Garten auch - ihres ist eher kühl modern!

Wir kommen super klar und alles passt!

Sie leben ihr leben, wir unseres - haben gemeinsame Freunde, die wir aber niemals zusammen treffen sondern jeder für sich Treffen ausmacht. Klappt super!

Ab und zu treffen wir uns im Garten, die Kinder spielen und wir trinken einen Kaffee ...

;-)

7

Hallo,

wir wohnen auch in einer DDH baujahr 2005 und hören rein GAR NICHTS von den nachbarn.

Du mußt darauf achten dass das Haus nicht zu alt ist. Früher wurde nur eine Trennwand zwischen den Häusern gemacht. Dadurch hörte man den Nachbarn.

Bei den neuen Häusern sind praktisch 2 Wände und zwischendrin noch ein Hohlraum. Also praktisch 2 Häuser dicht aneinandergebaut. Dadurch hört man nichts.

Ich kann Dir eine DDH empfehlem.

LG Ostalblady

8

Hallo ihr Lieben!
#danke für Eure Antworten...am kommenden Freitag schaun wir noch mal das Häusle an und treffen dann eine Entscheidung!

Viele Grüße, #blume
Jacky