Mir ist ganz schlecht... brauch dringend Meinungen zu Hausbau...

hallo!

mir ist nun ganz schlecht. mein mann macht sich ja nicht allzu große gedanken, hat ideen, will sie dann gleich umsetzen ohne groß nachzudenken...

nun seine idee: wir haben ein grundstück gekauft, zu 50% finanziert, war allerdings nicht allzu teuer. eine fertigungshalle draufgestellt. zahlen wir gerade ab, kein problem im moment. nun haben wir im jahr 2005 einen plan für ein haus eingereicht (toscana-stil mit keller). dafür würden wir noch eigenheim-zulage bekommen.
mein mann will jedoch jetzt neben der halle auf einem grundstück, dass wir noch vor kurzem dazu gekauft haben ein bungalow anbauen, sprich eigenheimzulage ist auf alle fälle futsch und unser ganzes eigenkapital geht auch drauf, haben schon einges an geld angespart!!! er meint später können wir ja dann das bungalow als büro oder so vermieten, und unser traumhaus, sprich toscana-haus, für das wir den plan eingereicht haben, doch noch bauen...
puh, aber wir sind eben schon ende 20 und dann nochmal mit etwa mitte 30 zu bauen anfangen!? hätten dann nicht allzu viel eigenkapital, nochmal den bau-stress und müssen hoffen, das wir das bungalow vermieten können...(da im gewerbegebiet, ist es nur möglich geschäftlich zu vermieten...).
also ich wäre nun dafür, unser toscana-haus (etwa 200 qm, alles wie wir es wollen) jetzt schon zu bauen allerdings ohne keller, sonst wirds zu teuer und auf die eigenheimzulage hoffen und das mit dem bungalow zu lassen... oder doch auf meinen mann hören!?
was meint ihr, mir ist ganz schlecht, habe angst, einen großen fehler zu machen...
also bungalow jetzt kommt etwa 30.000 euro billiger als toscana-haus 2-geschosse ohne keller. allerdings würden wir noch eigenheimzulage bekommen beim toscana-haus (wären um die 25.000,00 euro oder so), und hätten eben unser eigenkapital und das grunstück, das wir verkaufen könnten, als notreserve, auf dem das bungalow gebaut werden sollte...
wie würdet ihr euch entscheiden!?
oder doch lieber anders zuerst kleineres bungalow, dann weiter sparen, hoffen, und dann eben das traum toscana-haus mit keller bauen!?

hab ne schlaflose nacht vor mir, wie die letzten auch, wegen dem thema sag ich euch...

sagt mir ehrlich eure meinung...

lg, sandra!

1

Hallo

Wo wohnt ihr denn jetzt? Auf Miete? Was zahlt ihr da für die Miete?
Ich kann es nachvollziehen wie es dir geht.
Aber ehrlich.
Ich würde kein Haus bauen ohne Keller.Wieso müßt ihr denn jetzt schon bauen?
Wartet doch noch ab bis ihr nochmehr zusammen gespart habt.
Mit der Eigenheimzulage finde ich jetzt nicht dramatisch.
Wenn ihr sie noch bekommt, sei froh und frei dich. Wenn ihr sie nicht mehr bekommt, dann geht es Euch wie vielen anderen Bauherren, die jetzt bauen.
Ich würde nicht den Bungalow bauen. Es kommen immer Kosten auf Euch zu, die man vorher nicht eingeplant hat. Was macht ihr, wenn ihr den Bungalow nicht vermietet bekommt?
Dann könnt ihr Euer Traumhaus gar nicht bauen.
Was macht ihr, wenn etwas schief läuft und ihr das dazugekaufte Grundstück verkaufen müßt? Dann könnt ihr auch nicht Euer Traumhaus bauen.
Und bis man so ein Haus abgezahlt hat, dauert es eben.
Je älter ihr werdet umso mehr müßt ihr abtragen, weil die Laufzeit sich minimiert.
Es gibt Euch keine Bank einen Kredit, wenn die Laufzeit 30 Jahre beträgt und ihr schon 40 seid.
Was macht ihr, wenn die Immobilienkrise auch Deutschland erreicht?
Es gewährt Euch auch dann keine Bank mehr einen Kredit und ihr könnt dann wieder nicht Euer Traumhaus bauen.
Also es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Und wenn dein Mann den Bungalow nur bauen will, um ihn später zu vermieten, dann würde ich ihm nochmal ins Gewissen reden.

Viel Glück

2

hallo!

ja wir wohnen jetzt eben zur miete und bezahlen sehr viel. um die 800,00 incl. nk für 95 qm und es schimmelt hier auch noch in den ecken!
wir wohnen etwa 2 km von unserem grundstück entfernt, brauchen ein 2. auto derzeit, sind im monat auch nochmal um die 100,00 euro extra und telefon haben wir ja auch doppelt, in der halle und hier, sind auch um die 50,00 euro und sprit verfahren wir natürlich auch. darum wollen wir eben so schnell wie möglich bauen, an dem ort, wo wir auch arbeiten... also das bungalow mit keller wäre der wahnsinn, da es so eine große grundfläche hat, und hinzu kommt noch mit keller, dann braucht man wieder eine treppe, platz geht verloren...
wirklich schwierig. ich habe eben auch keine lust mehr mit 35 dann nochmal zu bauen anzufangen, wenn die kinder ein paar jahre später wieder ausziehen...
oder?

lg, sandra

3

Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf.
Wo ist das Problem, mit Mitte 30 zu bauen? Wir bauen auch "erst", wenn wir bereits Mitte/Ende 30 sind.

Ohne jetzt nähere Infos zu haben, aber WO würde das Toscana- Haus stehen? Neben der Halle? Wenn es euer Traum ist und so, wie ihr es haben wollt, baut es! Wozu denn erst einen Bungalow, der dann am Ende evtl. nicht vermietet werden kann, weil sich keiner findet. Der müsste ja dann auch umgebaut werden, oder? Wäre ja sonst ein Wohnhaus und du brauchst es ja als Gewerbehaus.

Sprich noch einmal mit deinem Mann. Vllt. ist der Bungalow ja auch nur eine Schnapsidee seinerseits? Wägt ab, was das Bessere wäre. Die Eigenheimzulage ist ja nicht zu verachten...

Und wenn ihr erst einmal in eine andere (Schimmelfreie) Wohnung zieht?!? und dann weiterseht?

Keine leichte und einfahce Entscheidung, glaub ich dir!

Alles Gute.
LG ANJA

4

Hallo Sandra,

ich würde das Toscana Haus nehmen.

LG

5

Was ist denn das Problem Deines Mannes? Warum will er denn das Toscana Haus nicht bauen?
Ich meine, ihr zahlt 800 Euro Miete, das ist eine ganze Menge.
Wenn ihr es euch finanziell leisten koennt, wuerde ich auf jeden Fall das Haus bauen. Denn jeder Monat Miete zahlen, ist rausgeschmissenes Geld.
Wir haben auch 2 Wohnungen gekauft und nehmen doppelt soviel Miete ein, wie wir abzahlen, aber wir wusste auch definitiv, dass wir die Wohnungen vermietet bekommen.
Wenn man das nicht weiss, ist es ein hohes, finanzielles Risiko, dass ich nicht eingehen wuerde.

LG

Biene