Wie Schwalben am Bauen hindern?

Hallo,

ich bin ein sehr tierliebern Mensch, habe aber ein Problem. Über unseren Wohnzimmerfenster versuchen seit einigen Jahren Schwalben ein Nest zu bauen. Leider hält es aber nicht an der Hauswand und stürzt immer ab, das eine Jahr sogar mit Eiern drin. Der Vermieter möchte keine Nisthilfe / Brett anbringen. Habe mit ihr geredet, er möchte es einfach nicht.

Wie kann man versuchen, die Schwalben davon abzuhalten, an dieser Stelle ein Nest bauen zu wollen. Macht ja keinen Sinn, weil es bisher noch nie gehalten hat. Trotzdem habe ich auch den ganzen Dreck am Fenster und leid tun mir die Vögel auch!

Bringen so schwarze Vögel an der Scheibe den gewünschten Effekt?

LG; Sunny

PS: ICH WEISS; DAS SCHWALBEN UNTER NATURSCHUTZ STEHEN UND MAN KEINE NESTER ZERSTÖREN DARF; ABER DAS HABE ICH AUCH NICHT VOR!!!

1

Hallo,

unsere Nachbarn bringen Folie an den Seil und hängen es unter dem Dach. Das Geräusch und das glänzen von der Folie vertreibt die Vögel. Sonst google noch mal.


Tanja

Hab 4 Schwalben Nester an meinem Haus.

2

Der Tipp mit der Folie wirkt Wunder, es hilft wirklich. Das Problem: auch das ist VERBOTEN.

Ich kenne das von meiner Arbeit. an dem bürogebäude nisten immer schwalben. Wir mussten uns mit so einer Tierbehörde verständigen und durften dann auch die Folie anbringen. VORAUSSETZUNG: Wir mussten einen neuen Nistplatz schaffen. Also steht heute neben dem Gebäude eine "Dachatrappe" wo die Schwalben nisten können.

Also, vielleicht sprichst du nochmal mit dem Vermieter. Und wenn er stur schlaltet, würde ich ernsthaft mal den Vogelschutzbund benachrichtigen.

Mit dem Dreck musst du wohl leben, aber dass die Nester da nicht halten ist ein echtes Argument. ;-)

3

Danke. Werde einfach beim Nabu anrufen. Die haben ein Büro in der Gegend.
Die Nester halten übrigens an der ganzen Hausfront nicht.

4

Häng einfach, im Rahmen der EM, eine Deutschlandfahne hin.

Das wird dir niemand übel nehmen, außer der Schwalben vielleicht ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Früher gab es ein Sprichwort:

Wo Schwalben nisten schlägt der Blitz nicht ein.

Sag das doch mal deinem Vermieter, sind doch alle immer so wild auf ihr Geld.

OK und jetzt ernsthaft.

Wende dich an den Bund für Naturschutz und lass' beraten.

Viel Erfolg

Puck

7

Wir wohnen im Neubau.
Über uns bauen auch Mauersegler ihre Nester. Die schwirren den ganzen Tag hier rum.

Allerdings hatten die Leute dort oben auch schon den Tip mit der Folie versucht. Vergebens!

8

huhu zusammen, ich weiß net ob iczh euch helfen kann aber unsere nachbarn haben cd´s an einem band gefestigt und am dach befestigt.
des glitzert ziemlich lol aber naja ob es hilft und ich dir weiterhelfen konnte weiß ich net.

liebe grüße
julchen