Auf was muss ich beim Rasen sähen achten?

Hallo!

Endlich, endlich ist der Unkraut-dschungel hinter unserem Neubau verschwunden und in schweißtreibender Arbeit einer wunderbaren Mutterbodenfläche gewichen. Der anstrengendste Teil wäre also geschafft.
Allerdings stellt sich uns jetzt die Frage, auf was man beim Einsähen achten muss -

#kratz vor dem Einsähen schon walzen?
#kratz den Mutterboden nochmal speziell düngen?
#kratz geht auch billiger Samen oder doch lieber Markenware?
#kratz nach dem Sähen einfach walzen und wässern, das wars?
#kratz braucht man vorher und nachher unterschiedliche Walzen?
#kratz wann darf der Rasen betreten werden?

Hmmmm - Fragen über Fragen - ich hoffe, dass unter euch einige Gartenerfahrene sind, die mir die ein oder andere Antwort geben können!

Danke #klee schonmal vorweg!

lg,
murkelmia

1

AAAAAAAAalso wir haben das so gemacht:

*Erde einfach einebnen, damit die gröbsten Kuhlen und Berge raus sind

* mit einem Streuwagen (wird einfach gleichmäßiger) die Rasensamen (wir haben preislich welche aus dem Mittelfeld genommen, außerdem einen Sport und Spielrasen)aussähen

*Samen einharken
*nochmals Rasensamen aufbringen (Streuwagen)
*mit der Walze alles platt machen
und ab da jeden Tag wässern, in den ersten 2 Wochen, bei Wärme auch 2x täglich.

LG Carina

2

Hallo,

nein, vorm und beim Säen nicht düngen.
Wir haben erst gewalzt, dann oberflächlich aufgeharkt, gesät und wieder gewalzt.

Reichlich wässern während der Rasen auflaufen soll. Also richtig reichlich wässern, auch wenn einem beim Anblick der Wasseruhr Tränen in die Augen kommen.

Wir haben die guten Wolf-Samen genommen und die laufen schneller und besser auf als die Billig-Samen vom Nachbarn. Das kann an der Mischung liegen oder auch am Wässern.

Gruß Lucccy

3

Hallo,

auch wir haben es geschafft *juhuuu*

Haben uns ebenfalls für die Wolfs garten Saat entschieden und nicht bereut :-)
Wie man das aussäht steht auch auf der packung.

Allerdings wird jetzt vom walzen abgeraten, da die Saat dann länger braucht um durchzukommen. bei unserem letzten Stück haben wir es dann so gemacht und nach genau einer Woche war es ein Schimmer von grün.

Der Boden sollte immer feucht sein und nicht trocken, sehr zum leidwesen der Wasseruhr *grins*

LG
casperche