Wie Teppich an Wand befestigen?

moin moin,

wir möchten eventuell gerne im kinderzimmer einen kleinen teppich an einer wand befestigen - und zwar ohne den teppich zu kleben und das ganze möglichst unkompliziert. es handelt sich um einen teppich in fisch-form von ikea, kennt ihr vielleicht.

was würdet ihr empfehlen oder womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht? nageln? tackern? das problem mit nageln und tackern ist, dass die wand dermaßen hart ist. wir müssen gleich mit schlagbohrmaschine und dübel anrücken, um nur mal ein bild aufzuhängen. im wohnzimmer beispielsweise haben die handwerker für uns löcher mit ihrer hilti-schlagbohrmaschine gebohrt, als sie hier waren, um unsere küche aufzubauen, und ihre bohrmaschine ist dabei kaputt gegangen #schock.

ich hab' vorhin etwas gegoogelt und entdeckt, dass es auch "stahlnägel" gibt, die aber auch splittern können, sodass man mit schutzbrille arbeiten sollte. ob ein elektro-tacker (wie z. b. von bosch) genug schlagkraft hat für solche harten wände?

kann es eigentlich zur schimmelbildung zwischen teppich und wand kommen (die wand ist keine außenwand).

vielen dank für eure tipps & schöne grüße

belly72

1

Hu hu,
sind eure Decken auch so hart??
ich würde ansonsten zwei Haken in die Decke drehen und den Teppich dann ca. 0,5-1cm von der Wand an Nylonfäden aufhängen.


LG

Janine

2

hi janine,

zum teil ja. manche wände/decken sind schön "weich" und manche sind wahnsinnig hart. den teppich möchte ich gerne als "wandschutz" verwenden - es wären wahrscheinlich insgesamt 3-4 fische.

als notlösung müssten wir wohl das bett nur mit dem kopfteil an die wand setzen und nicht längs (was mir allerdings nicht wirklich gefällt). dann bräuchten wir keinen wandschutz.

viele grüße

belly72

3

"als notlösung müssten wir wohl das bett nur mit dem kopfteil an die wand setzen und nicht längs (was mir allerdings nicht wirklich gefällt). dann bräuchten wir keinen wandschutz."

ihr könnt auch eine lage schaumgummi zwischen wand und bett einklemmen... ist wohl die einfachste lösung.

4

grosse Druckknöpfe kaufen
die haben ein grosses Loch
dann Löcher in der Wand bohren Dübel rein und das Teil mit Schraube festschrauben
die andere Häfte kannste in den Teppich schlagen
Vorteil du kannst den Teppich sogar waschen oder durch ein neues Motiv austauschen
musste eben nur neue Druckknöpfe reinhämmern !
sieht gut aus und kostet nicht viel !

LG
Beate

5

UPS !
habe wieder nicht zuende gelesen !
>>> harte Wände <<<
dann nehme Klettband am Teppich hinten festkleben
ambesten die Enden festnähen
die Gegenseite an die Wand !
müßte gut halten !!!

6

Hallo,

ich habe den Fisch mit Nägeln auf die Wand befestigt.
aber in deinen Fall würde ich starkes doppelseitiges Klebeband nehmen.


Auf der Wand sieht der Tepich suuuuper aus.


LG Lela + Kevin