Wie lange hält Farbe - Mindesthaltbarkeitsdatum

Hallo!

Kann ich Wandfarbe, die ich vor 2 Jahren gekauft habe noch benutzen???

Es ist Alpinaweiß mit einer lila Farbmischung.


Danke.

1

hallo

also, wie lange sich Farbe hält kann ich dir nicht so genau sagen. Ich lasse einfach meine Nase entscheiden. Wenn Farbe nicht mehr ganz so neu ist fängt sie etwas an zu muffeln.... ganz merkwürdiger Geruch, aber malen kann man damit trotzdem noch. Solange dir beim streichen nicht schlecht wird. Lass danach einfach den Raum etwas durchlüften.
Aber ganz genau müßte es dir ja ein maler sagen können.... keiner hier???

2

Hallo hope23,

wenn es sich um eine gemischte Alphinafarbe handelt die gut verschlossen war, ja!

Möglich wäre, das sich Farbpigmente und Bindemittel ( etwas transparente Dickflüssigkeit ) oben abgesetzt haben. Dann nicht abschöpfen sondern gut verrühren.

Sollten sich vereinzelte Pilzteppiche obenauf befinden, vorsichtig entfernen und dann umrühren.

Tipp für die Zukunft:

Bei geringer Menge übrig gebliebener Farbe in ein sauberes altes leeres Glas mit funktionierendem Deckel einfüllen. Etwas Wasser oben drauf träufeln oder in größeren Gefäßen wo man mit der Hand rein kommt ein Stück gut abdeckender Folie drauf legen und leicht andrücken. Damit wird die Verdunstung von Wasser durch Sauerstoffaufnahme eingeschränkt und die Farbe vertrocknet nicht so schnell. Ach ja, und das Gefäß dunkel stellen.

Gruß
Nobility

3

Danke schön!

Es schwimmt oben schon bisschen Flüssigkeit, ich werde es gut verrühren. Eimer war immer gut verschlossen und dunkel und kühl gelagert.

Werde es mal ausprobieren...

Danke!