Kinderlärm in der Mietwohnung

Hallo zusammen,

wir haben eine 11 Monate alte Tochter und seit einiger Zeit kann sie krabbeln. Wir wohnen in einer Mietwohnung und die Nachbarn unter uns haben sich schon mehrmals darüber beschwert, dass sie die Kleine so laut krabbeln hören :-(. Man muss dazu sagen, dass wir mit unseren Nachbarn bisher echt gut ausgekommen sind (Ehepaar so um die 70 Jahre alt). Nun ja das war auch zu Zeiten als mein Mann und ich arbeiten gingen und wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause waren. Klar war da kein Geräusch zu hören. Leider ist unsere Tochter in der letzen Woche meistens so um 6.00 Uhr aufgestanden. Ich bemühe mich ja um diese Uhrzeit unnötigen Lärm zu vermeiden, aber wenn ich um diese Uhrzeit z.B. in der Küche rumwerkel hören die es unten ja auch. Klar, aber ich bin der Meinung dass das normale Wohngeräusche sind. Ich kann mich ja nicht totstellen. Am Samstag hat unser Nachbar um ca. 7.00 Uhr von unten gegen die Decke gehämmert. Die Frau grüsst uns schon nicht mehr. Mir sind diese Verhältnisse nicht recht. Laut Hausordnung haben wir bis 8.00 Uhr Nachtruhe.

Sind diese Geräusche echt Ruhestörung oder muss sich der Nachbar damit abfinden? Was meint ihr???

GLG von lsmf0815

1

Kinderlärm muß dein Nachbar hinnehmen, um so jünger um so mehr "laut" darf das Kind sein.

Außerdem wusste ich noch gar nicht das Krabbeln so laut ist, da soll sich dein Nachbar mal auf die ersten Gehversuche freuen, rumms bumms immer wieder auf den Po.

Ein Kleinkind kennt noch keine Uhr und keine Ruhezeiten.

3

Damit müssen sich Deine Nachbarn abfinden!
Nachtruhe bedeutet nicht, dass Du von 22 bis 8 Uhr keine Geräusche machen darfst!
Und Dein Kind darf auch in der Gegend rum krabbeln. Um Ärger zu vermeiden würde ich Dir empfehlen einen Teppich auszurollen.
In der Küche darfst Du natürlich auch rumwerkeln, wenn Du nicht gerade den Mixer anmachst oder Schnitzel weich kloppst! ;-)

LG von Franzi #sonne

4

Puh! Da bin ich aber erleichtert!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich werd mich weiterhin bemühen leise zu sein, aber manche Geräusche sind tatsächlich nicht zu vermeiden.

GLG lsmf0815

5

Vor 10 Jahren hatten wir eine Wohnung in einem Haus mit Eigentumswohnungen und unter uns war auch ein älterer Mann mit seiner Mutter.
Unsere Tochter war damals 1 Jahr alt und hat morgens um 5 !!! mit Golfbällen im Flur gespielt und die unter uns haben nie nie etwas gesagt.

Was ein Glück und ich habe noch gefragt ob es früh morgens zu laut ist? Antwort: Nein#kratz

Dafür waren über uns lautstarke Italiener da war was los...^^

6

Hallo,

ich überlege mir gerade, welche lauten Geräusche eigentlich ein Kind beim Krabbeln macht, wenn es nicht gerade sein Spielzeug dabei auf den Boden haut #gruebel. Aber natürlich dürft Ihr Euch während der Nachtruhe durch Eure Wohnung bewegen - stell Dir mal vor, die Nachbarn verbieten Dir irgendwann, nachts aufs Klo zu gehen,weil das so laut ist #kratz.

Wenn Euer Haus so hellhörig ist, ist nach meiner Meinung eher der Vermieter in der Pflicht, da irgendwas zu unternehmen - oder habt Ihr evtl. selber Laminat ohne Lärmdämmung verlegt?

tschüß

Heike

7

hi

na da haben Deine Nachbarn schlechte Karten, Kinderlärm ist o.k. natürlich im Rahmen aber wie soll das gehen.

Die sollen mal abwarten bis sie läuft und bis die ersten Bockphasen so anfangen.

Unsere Kleine ist 2,3 Jahre und abends ins Bett gehen ist natürlich gar nicht, es kommt vor, dass es sich bis nach 22.00 Uhr zieht, sie könnte ja was verpassen, dann wird natürlich geheult und gebockt.

Oder Nachts Alpträume wenn sie um 02.00 Uhr kreischend aufwachen weil sie so den Tag verarbeiten wenn irgendwer gehauen hat oder so und meine läßt sich dann schwer beruhigen.

Na da sind doch Krabbelgeräusche #kratz das geringste Übel.

Lasse reden ;-)

lg
stance + Motte 29.SSW

8

Eure Nachbarn scheinen keine Kinder grioßgezogen zu haben?? Na ja bei dem Alter haben die wohl vergessen wie es war. Sie müssen sich damit abfinden, dass Kinder mal laut sind und auch in der Nacht mal laut weinen.
Wir haben dasselbe Problem, nur dass unser Nachbar unter uns auch gleichzeitig der Vermieter ist :-( Die haben sich auch schon beschwert und reden dann ein paar Tage nicht mit uns. Wir ignorieren sie einfach. Da die eh alle paar Wochen einen Furz quer sitzen haben und sich beschweren, suchen wir jetzt eine neue Bleibe

9

#danke auch Euch noch für die aufbauenden Antworten!!!
Nun geht es mir auch schon bisle besser :-D.

GLG lsmf0815!!!