Wie kriege ich meinen Rasen grün???

Frage steht ja schon oben...
Unser Rasen sieht wie jeden Sommer wieder aus wie Heu...es ist zum verzweifeln....:-[
Gedüngt hab ich schon und bewässert zeitweise auch...
Was kann man denn noch machen damit der Rasen wieder schön grün wird???
Kann leider nicht alles anwenden da wir einen Hund und zwei Kinder haben...
Hat jmd einen Tipp???

#danke

1


bewässert zeitweise???

Wir müssen TÄGLICH gießen, damit unser Rasen grün bleibt. Dünger hat er nur einmal im Frühjahr bekommen.

2

meinst du denn dass ich das jetzt noch in den griff bekomme??? der ist ja jetzt schon ziemlich braun überall...

6

Warum nicht? Unser Nachbar hat total gammeligen Rasen, weil er ihn niemals wässert (kostet ja Geld!) An den Stellen, wo von uns aus Wasser rüber geht wird es auch manchmal wieder grün.

Aber nur morgens oder besser noch abends wässern. Sonst refelktiert/bricht sich die Sonne in den Wassertropfen, die werden heiß --> Gras verbrennt ( Physik 6.Klasse glaube ich ;-) )

Eine ganz lustige Idee: Schaffe Dir ein paar Enten an und laß sie frei auf dem Gras laufen. Der Dünger von denen ist unbezahlbar! Der einzige Nachteil: Du kannst nicht mehr auf den Rasen, ohne ich die Schei... zu treten - aber dafür ist er dann schön grün!:-p

3

wieso nur zeitweise bewässern??? hilfe... trinkst Du auch nur einmal in der Woche??? schmunzel..

Sorry, aber der Rasen braucht regelmässig wie alles andere an Lebewesen und Pflanzen Wasser... im Sommer täglich!!

Als erstes solltet Ihr nun den Rasen mit einem Vertikulierer gut durchvertikutieren, damit alles abgestorbene rauskommt. Dann neu nachsäen und WASSER drauf...

Einen anderen Weg gibt es nicht, es sei alles raus und Rollrasen drauf..

Bewässern solltet Ihr den Garten dazu dann nur entweder sehr sehr früh morgens oder sonst abends, wenn die Sonne nicht mehr direkt draufsteht.. ansonsten verbrennt er und ist ebenfalls braun..

Gruss

Mone

4

achja... und nicht überdüngen!!!!

Meinem Mann ist an einer Stelle der Dünger-Streuwagen umgekippt, da ist auch alles braun, da überdüngt..

LG

5

ja, habe ich ;-)

Rasen kommt weg, Betonplatten hin, und die malst du grün an.
Oder du kaufst den Rasenteppich aus dem Baumarkt :-p

Guter Tipp?

Ne, da hilft nur wässern, wässern, wässern.
Morgens und abends.

Mir ist es egal, ob der Rasen gelblich wird.
Ok, bei uns ist eh viel Klee drin...


LG
manti

9

>>Rasen kommt weg, Betonplatten hin, und die malst du grün an. <<

schön, dass noch jemand diesen Gedanken hat ;-)


Ich fänd es eh viel zu schade, tonnenweise Trinkwasser zu verschütten.

ich find es ok, wenn im Sommer der Rasen aussieht, wie er das in unserer Klimazone nun mal zu tun pflegt.

Aber die Leute wollen hier Wetter wie in Spanien und Rasen wie in Irland - aber bitte als Monokultur. Neulich hab ich sogar Unkrautvernichtungsmittel für Gänseblümchen gesehen#kratz

7

Naja, ich gebe zu dass ich einfach nicht so die ahnung hab...#hicks
haben noch nicht allzu lang einen garten und ich muss mich da erstmal reinfinden...
weiß nur von bekannten dass die ihren rasen auch nur bewässern wenn s wirklich mal ein paar tage am stück richtig heiß war...
ich werd mich also heut abend mal mit dem gartenschlauch hinstellen....;-)

8

Hallo,

im Frühjahr und im Herbst vertikutieren und dann richtig schön düngen.... Ok, danach sieht der Rasen aus wie ein gerupftes Huhn, aber ein paar Wochen später sieht er aus wie neu!

Ach ja und kauft euch einen Rasensprenger, dann mußt du dich nicht mit dem Schlauch hinstellen..... einfach anstellen, 15min laufen lassen und wieder ausstellen, ist super praktisch! Und das am besten täglich, wenn es heiß ist!

LG
Claudia

10

Hi,
also ich habe meinen Rasen (außer nach dem saeen ;-) ) noch NIE gegossen und er ist immer grün - außer natürlich, es regnet wochenlang nicht.
Ich kenne auch keinen, der den Rasen bewaessert #kratz

Naja, wie dem auch sei, ich denke, daß die Bodenqualitaet (Erde) bei euch nicht die Beste ist - anders kann ich mir das nicht erklaeren #gruebel

11

Wasser ist viel zu kostbar, um den Rasen damit zu wässern! Selbst wenn er zwischenzeitlich braun werden sollte reicht ein schöner Landregen, um ihn am Leben zu erhalten. Niemand benötigt einen immer grünen Rasen.

13

Wasser kommt aus der Erde und fließt dahin zurück - was ist daran Verschwendung. Es war ja keine Rede davon, daß man mit teurem Trinkwasser gießen soll. Wer einen großen Garten hat, hat meißt auch eine Pumpe.

In unserer Gegend gibt es nur lockeren Sandboden - wenn man da nicht gießen würden, hätten wir eine staubige Wüste - na danke!

12

Also wir haben unseren Rasen noch NIE gegossen - und er ist sattgrün!

Was für ne Verschwendung von Wasser #gruebel

14

Hallo,

es hilft auch, wenn man den Rasen nicht dauernd ganz kurz mäht. Er ist nach meiner Erfahrung etwas widerstandsfähiger, wenn er etwas länger ist.

Mein Vater hat seinen Rasen übrigens nur gewässert, wenn es wirklich sehr trocken war. Gut, es gab trotzdem ein paar braune Stellen, aber es hielt sich in Grenzen.

LG
Heike (die sich nächstes Jahr mal damit befassen muß, den Klee/Unkraut-Teppich bei sich am neu gekauften Haus wieder in einen Rasen zu verwandeln :-p)