Frage wegen Wasserschaden - wer kommt für Laminat auf?

Hallo zusammen,

wir als Mieter hatten vor gut 6 Wochen einen Wasserschaden durch Unwetter. Heute - 6 Wochen nach meiner Meldung an die Hausverwaltung #schock - kamen endlich die Handwerker.

Es geht um das Zimmer unserer Tochter mit fast 22 qm. Es muss komplett saniert werden. Den Laminat haben wir selbst verlegt. Nun wurde angeordnet, dass ein neuer Boden rein soll, unser Laminat wurde entsorgt. Der Vermieter darf wohl entscheiden, welchen Boden er haben mag.

So, nun meine Frage: was ist denn mit uns? Wir haben ja ursprünglich den Laminat bezahlt und verlegt, haben wir einen Anspruch, dass wir ihn finanziell ersetzt bekommen?

LG, Isa

1

was war drin als ihr eingezogen seit?

Habt ihr/der Vermieter keine Hausratsversicherung?

2

Als wir eingezogen sind war Teppichboden drin, da haben wir dann eigenen Laminat drüber gelegt.

Die ganzen Arbeiten laufen über die Versicherung des Vermieters. Aber bekommen wir da was ersetzt?

3

Eigentlich müsste das meines Wissens nach eure Hausratversicherung machen. Habt ihr euch bei denen mal erkundigt?

weiteren Kommentar laden
5

Hat der Teppich noch drunter gelegen?
Wenn das so sein sollte wird auch nur der Teppich bezahlt.
Ansonsten hättet ihr bei Böden den Vermieter fragen sollen, wenn er jetzt PVC legen will, müßt ihr das entweder akzeptieren oder ihr legt auf Eure Kosten den Laminat neu

6

Hallo Isa !

normalerweise , trägt den Inventarschaden deine Hausrat , dann bekommste Teppich und Laminat bezahlt !
wenn der Vermieter aber alles aus eignen Stück machen läßt .... dann musste damit leben was er verlegt !!!

Gruss
Beate

7

Hallo,

da spielen so viele Faktoren eine Rolle. ZB. ob
der Vermieter wegen dem Laminat um Erlaubnis
gefragt wurde ?
Teppichboden unterm Laminat - wer macht denn heutzutage noch so was ?#schock
Die Verbindungen des Laminats gehen mit der Zeit kaputt und Schimmelbildung kann auch entstehen...naja wers mag. Zudem erlischt jegliche Garantie auf den Laminat;-)