Umzug-Wer muss Bodenbelag übernehmen? Mieter oder Vermieter?

Hallo zusammen,

wir ziehen in zwei Wochen aus unserer jetztigen Wohnung aus und nun kam der Vermieter mit folgender Schote:

Da wir damals vor 2 JAhren der Erstbezug waren, konnten wir uns aussuchen ob Teppich oder Laminat(In Wohn/Kinderzimmer-Schlafzimmer wäre sowieso Laminat reingekommen)
Wir haben gesagt das wenn wir es uns aussuchen könnten,Laminat bevorzugen würden.
Nun möchter der Vermieter das Geld(über 200Euro) für den Laminat haben. #kratz Haben gesagt das er uns dann ja gehören würde und wir ihn dann mitnehmen würden:-p.
"Nein, der muss dann schon drinbleiben" so der Vermieter.
Weder schriftlich per Mietvertrag, noch mündlich wurde sowas bei Einzug je abgesprochen. Wir haben auch keine Klausel im Mietvertrag das wir dafür aufkommen müssen!
Also, kann er uns dies eigentlich nicht in Rechnung setzten,oder doch?

Lg Sue

1

Hallo,
wenn ihr beim einzug den boden belag gelegt hättet, dann lege es an euch ob Ihr den mit nehmt oder drin lasst, dann mit einer ablöse summe oder kautionsgutschrift, oder mit dem neuen Mieter sich einigen. Wenn der den nicht will, müsstet ihr den mitnehnem.

Da der beim Einzug bereits drin war (egal ob ihr entscheidet durftet oder nicht) habt Ihr den Mietvertrag so Unterschrieben wie die wohnung beim Einzug vorgefunden wurde. Somit ist der neue belag mit in der Miete drin.

Der Vermieter kann das nicht von euch verlangen das Ihr den im Nachhinein bezahlt und der drin bleibt!!!
Das er drin bleibt kann er verlangen. (evtl.versucht er dann über die Kaution ein paar € einzubehalten)

Jede Änderung immer nachträglich im mietvertrag festhalten ;-) Besonders schäden, mit Fotos festhalten.

4

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Gott sei Dank haben wir damals keine Kaution bezahlt#huepf

Lg Sue

2

Hallo Sue,

dein Vermieter muss dich aber für ziemlich einfach halten. Denn seine Argumentation ist sehr irrelevant.

Vermutlich hat er seine "Schote" mündlich vorgetragen. Ich würde ihm sagen, er möge das doch schriftlich machen. Ich an deine Stelle wäre neugierig wie er das wohl formuliert.

Es gibt so viele traurige Dinge auf der Welt. Ach, endlich könnte man auch mal lachen. Wär dete nich scheene?!

LG
Nobility

3

#huepf Danke du hast mich zum lachen gebracht.

Ja,er hat dies mündlich "vorgetragen". Ist ein Geizhals durch und durch.

Eigentlich weiß ich auch das wir im Recht sind,aber ihm das begreiflich zu machen ist bei seinem Temperament nicht gerade einfach.


Danke für deine Antwort

Lg Sue

5

Hi,

eine Runde totlachen für alle ausgebe:

:-p #huepf :-p #huepf :-p #huepf :-p #huepf


Wenn ihr das nächste Mal mit dem Vermieter darüber redet, sagt ihm, dass ihr NATÜRLICH bezahlt, bzw. abziehen lassen wollt.

Er solle seine Forderung nur schriftlich an euch richten - euer Anwalt freut sich schon sehr darauf. Und dann schallend ins Gesicht lachen.

lg

6

Hallo,

ha- das erinnert mich doch glatt an unseren Ex-Vermieter.

Wir hatten eine Wohnung mit Balkon.
Wir haben damals den Vermieter gefragt, ob wir eine Überdachung an den Malkon anbringen dürfen. Er war einverstanden-wollte aber nichts bezuschussen. Ist ja soweit ok.
Doch dann zogen wir aus anderen Gründen schneller wieder aus. Und haben natürlich KEINE Überdachung gebaut.
Er schrieb uns einen Brief, dass wir eine Überdachung anbringen wollten und das er das auch wollte.
Wir wären angeblich dazu verpflichtet ihm jetzt Geld zu geben damit er eine Überdachung bekommt.

Natürlich haben wir ihm nichts gebaut.

LG Mona

7

Natürlich ist die Forderung unbegründet.

8

Kann er nicht.

Teilt ihm schriftlich mit, dass Bodenbelag laut Mietgesetz Vermietersache ist und dass ihr sein Ansinnen daher zurückweist.

Er kann ja versuchen Euch zu verklagen, aber da fällt er hinten runter.

Gruß

manavgat

9

Hallo,

wir sind auch in eine Wohnung als Erstbezug eingezogen. Wir konnten uns die Fliesen für Bad, Lamit usw. aussuchen.

Als wir letztes Jahr ausgezogen sind war überhaupt nicht die Rede davon das wir ihn bezahlen müssten. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen.

Lg Yvonne und Elias *21.07.07 +#ei 16. SSW