keller feucht,alles verschimmelt,wer hat das gehabt??

hallo!!
da wir in 2 wochen umziehen haben wir gestern den keller inspeziert um zu gucken was in kisten muss und was nicht...
dann der schock#schock,alles wirklich alles ist verschimmelt#heul
kinderbett,anderes bett,laufgitter,buggy,babywanne,umzugskartons,alle kisten die gefüllt sind(weihnachtssachen und so)...
war echt sprachlos und hätte heulen können,es ist auch nicht nur ein bisschen,sondern riesen blüten,richtig ekelhaft...
wir wohnen hier noch nichtmal ein jahr,ich hatte immer wieder bescheid gegeben das der keller feucht riecht und im hausflur manchmal wasser ist,ausserdem hatten wir in unserer wohnung auch schon 4 wasserschäden,einen davon so gross das eine wand raus musste:-[
klar,ich hätte den keller schon lange ausräumen können,aber wohin damit??ausserdem hiess es "nein,es ist nichts feucht,alles trocken":-[
ich soll jetzt einen zettel fertig machen mit aufzählung der verschimmelten sachen,dies wird dem eigentümer mitgeteilt,aber wie geht es dann weiter???
ich räume den keller nicht aus,ich bin schwanger,mein mann hat astma:-(
wenn ich es hinbekomme stelle ich nachher mal ein bild vom buggy rein,das glaubt mir niemand...
könnte echt heulen.
achja,wir ziehen unter anderem wegen der ewigen wasserschäden in der wohnung aus,toll kostet ja auch nix:-(
lieben gruss,nadine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde mich da ehrlich gesagt mal beim Mieterverein schlau machen. Denn die können dir da sicherlich mehr helfen. Bei Wohnräumen isses aber sicherlich leichter als beim Keller, aber fragen würde ich trotzdem mal. Wir hatten damals nämlich in der Wohnung Schimmel und das auch recht schlimm und die Euros wos im Jahr kostete waren es alle Mal wert.
Ela

3

hallo.
im mieterverein sind wir schon,die sagen eventuell zahlt der eigentümer,ansonsten geld einklagen...
aber wie ich unten gerade gelesen habe stehen die chancen eher schlecht#heul
lieben gruss,nadine

6

Na ja wenn ihr schon mal im Mieterverein seid dann isses ja gut. Ich weiß nicht mehr ob bei einer Klage mögliche Eigenkosten anfallen. Sonst würde ich es auf jeden Fall versuchen. Selbst wenn es keinen Sinn hat aber ganz Chancenlos seid ihr ja nicht, angezeigt wurde es dem Vermieter auch mehrmals und es sind ne Menge Babysachen die bei euch doch auch ins Geld gehen.
Ich würde es je nach Kostenfrage schon versuchen.
Ela

2

Hallo!

Das hatten wir auch mal in einem gemieteten Haus.

Als wir auszogen, mussten wir feststellen, dass so ziemlich alles im Keller verschimmelt war...! #schock

Mein Mann, der den Keller größtenteils alleine ausräumte, bekam deshalb sogar eine Lungenentzündung! (vom Arzt sogar attestiert)

Wir haben uns an den Mieterschutz gewandt und wegen der uns entstandenen Schäden die letzte Mietzahlung einbehalten.

Unser Ex-Vermieter verklagte uns daraufhin und wir bekamen vor Gericht kein Recht...!!! :-[
Außer der einen Monatsmiete mussten wir dann auch noch anteilig die Gerichtskosten bezahlen.

Gruß, M.

4

hallo.
na du machst mir ja mut#heul
also haftet niemand für den schaden??
das ist ja dreist,mit welcher begründung wurde das vom gericht abgelehnt??
ich räume den keller sicher nicht aus,das steht fest:-[
wir haben mal grob überschlagen,es wird um 600-800 euro gehen:-(#wolke:-[
oh mann,uns bleibt bei diesem sch...umzug aus dieser sch...wohnung auch nix erspart:-[
was musstet ihr an gerichtskosten zahlen??
lieben gruss,nadine

5

Hallo!

Wir haben damals all die Sachen aufgeführt, die im Keller lagerten (u.a. Kinderwagen, Schrank, Bücher, Spielzeug usw.).

Der Richter meinte so in etwa:
Wer ist denn auch so blöd und stellt ```wertvolle`` Dinge in den Keller...?!? #augen

Da wir die Wohnung gemeinsam gemietet hatten (wir erhielten nie einen schriftlichen Mietvertrag!), wurden die Gerichtskosten durch 3 geteilt (ich, mein Mann u. Vermieter).
Die beliefen sich dann für uns beide auf ca. 900 Euro! #schock

Den Anwalt vom Mieterschutzverein ``durften`` wir schließlich auch noch zahlen (noch mal ca. 1000 Euro!)! :-[
Vorher war da keine Rede von und ich war zu dem Zeitpunkt schon 10 J. in dem Verein...! :-(
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es wäre ja nicht sicher gewesen, dass wir ``den Fall`` gewinnen würden!
Aber hätten wir vor Gericht ``gewonnen``, hätte doch sowieso unser Ex-Vermieter die Kosten zahlen müssen...!?! #kratz

Tja, das war ein teurer ``Spaß``...!!! #heul

Und als ``Andenken`` bekam mein Mann auch noch eine beidseitige Lungenentzündung...! #schwitz#aerger#schmoll

Viel Glück, dass es bei euch anders läuft!!! #klee

LG, M.

7

Ich stell mir das verdammt schwierig vor, Eure vermeintlichen Ansprüche durchzusetzen. Wenn Ihr wußtet, dass der Keller feucht ist, tragt Ihr ja eine Mitschuld bzw. ich finde es schon beinahe fahrlässig, dort Dinge unterzubringen, die einen solchen Wert haben.

Gruß,

phoe-nix

8

hallo.
naja,ich finde nicht das wir schuld sind...
es gibt z.b. keinen raum für fahrräder,kinderwagen usw. und im hausflur darf man es nicht abstellen:-(
ich habe halt immer gesagt es riecht feucht ob mal jemand das überprüft,es hiess immer NEIN:-[
wir haben nirgendwo räumlichkeiten zum abstellen der dinge die im moment nicht benötigt werden,oder hättest du dir 2 betten ,kinderwagen und laufgitter ins wohnzimmer gestellt??#schock
ich werde mal sehen wie es weitergeht...
l.g.nadine

9

Ich versteh ja, dass Ihr kaum Alternativen hattet.
Die Frage ist aber, ob Ihr wirklichErsatz bekommt, wenn Ihr wissentlich die Dinge im feuchten Keller lagert. Man könnte Euch ja beinahe Vorsatz unterstellen, wenn Ihr mehrfach auf die Feuchtigkeit hingewiesen habt und dennoch dort wichtige Dinge lagert.

LG