Grundsteuer wer kann mir helfen??

Hallo

haben uns ein Haus gekauft das als Zweifamilienhaus angemeldet ist. Dafür müssen wir auch die Grundsteuer bezahlen. Kann mir jemand sagen ob es günstiger wird wenn wir es in ein Einfamilienhaus umschreiben lassen??

Danke
Martina

1

frag doch einfach bei euch im rathaus nach!!

ich weiß nur das es unterschiede bei gewerblich und privat gibt

2

Im Rathhaus hab ich schon gefragt, die sagen fragen sie das Finanzamt, das Finanzamt sagt fragen sie den Steuerberater und der Steuerberater sagt wieder fragen sie das Finanzamt
Verzwickte Situation

Martina

3

Hallo,

normalerweise ist das Finanzamt dafür zuständig. Die haben die Einheitswerte, nach denen das berechnet wird. Und bei uns ist es so, dass der für ein Zweifamilienhaus teurer ist, als der eines Einfamilienhauses.

Wir wollten es auch längst umschreiben lassen, aber die machen das nur für das neue kommende Jahr, das heisst, ab Januar 2009 gilt erst der neue Einheitswert, was ich eine totale Schweinerei finde. Müssen ein 3/4 für ein Zweifamilienhaus weiterzahlen, obwohl es schon längst ein Einfamilienhaus ist. Die kommen evtl. auch raus um zu kontrollieren, ob es auch wirklich nur eine Küche (was ja einziges Kriterium ist) gibt. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruss
schrumpel

4

Hallo

danke für deine Hilfe, werde mich nochmal ans Finanzamt wenden, wo man sparen kann sollte man es auch tun
Kann mich ja mal melden wenn ich was erreicht habe

Martina

5

Hallo,

ja sehr gerne. Würde mich mal interessieren, was die bei euch so sagen ;-)! Und lass dich nicht abwimmeln, machen die ja schon mal sehr gerne.

Lieben Gruss
schrumpel #pro