Welche Wohnung soll ich nehmen? Helft mir mal bitte :-)

Wir haben uns heute ein paar Wohnungen angeschaut und es waren 2 dabei die uns richtig gut gefallen haben.
Allerdings können wir uns echt nicht entscheiden welche wir nehmen sollen.

Wohnung 1:

3 ZKB, 63 m², EG, 300 € kalt, Gasetagenheizung, Rollläden außen, extra Kellerraum für die Waschmaschine u. Wäschetrockner, Dachbodennutzung,
Laminat/Fliesen/Linoleum (aber schönes), Wände super gestrichen (schon farbig, brauchen also nur Möbel reinstellen), Badewanne, Küche geht von der Größe (so 2,5 mal 3 m)
Vielleicht Küche gegen Bezahlung vom Vormieter.
Alles in allem gepflegter Eindruck. Leider 1300 € Genossenschaftsanteile die aber abgezahlt werden können.

Wohnung 2:

3 ZKB, 74 m², 3. OG, 360 € kalt, Fernwärme, Laminat und Fliesen überall, Wände weiß, Dusche, Badmöbel (sah sehr gut aus) können für 200 € übernommen werden.
Großzügige Küche mit EBK (gehört zur Mietsache), in den Dachschrägen Türen mit kleinen Abstellmöglichkeiten dahinter. Kinderzimmer etwas kleiner geschnitten aber sicher groß genug für die nächsten 6 Jahre oder so :-)
Vermieter privat, allerdings auch 3 MM Kaution, ob Ratenzahlung möglich wäre bezweifle ich.

Von der Straßennutzung her nimmt sich beides nicht viel und die Wohnungen liegen nah beieinander (5 min Fußweg entfernt) also scheidet die Umgebung als Kriterium aus.

Die Frage besonders an die Schon-Muttis:

Welche Wohnung würdet ihr lieber wählen? Gibts da Kriterien an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe die ihr aber als Muttis schon kennt und mit verraten könnt ;-)

Danke schonmal für eure Ansichten, ich bin gespannt.

1

Gasetagenheizung - Fernwaerme

Achte auf die Heizkosten, befuerchte dass die erste Variante wesentlich tuerer sein koennte.

3

Also wir haben ausgerechnet das wir bei unserem Heizverhalten "nur" 40 € mehr bezahlen müssten als jetzt. Ich denke das geht noch, zumal wir wieder Geld am Strom sparen wenn wir keinen Durchlauferhitzer mehr haben...

15

Dann hoert sich die erste Wohnung mit den schoenen bunten Waenden besser an!

2

Hallo
Ich würde die 1. nehmen.

1. Kellerräume für die Waschmaschine sind super, dann hast du das nicht in der Whg. rumstehen.

2. EG find ich auch gut- Einkauf nicht so weit tragen und unter euch kann sich keiner über kindergetrampel beschweren ;-)

3. das kinderzimmer ist größer

4. ihr spart euch farbe, falls euch weiß doch nicht so gefällt

5. der preis

lg
susanne

4

Das mit den Einkäufen schleppen ist uns auch durch den Kopf gegangen :-) aber wir machen nur einmal alle 10 Tage einen Großeinkauf, der wird dann mit einer Bäckerstiege nach oben geschleppt...Kleinigkeiten bringt mein Freund abends immer mit da er direkt neben einem riesen Markt arbeitet...

5

Wenn euch die Treppen nicht stören sind zehn qm mehr schon ein Argument.

Sind Schlafzimmer und Kinderzimmer gleich groß?

6

In der größeren Wohnung nicht aber wenn wir das Kinderzimmer als Schlafzimmer nutzen wollten würden wir unsere Schränke nicht wirklich unterkriegen. Mein Freund hat eindeutig zu viele Klamotten #schein

In der kleineren Wohnung sind beide Räume von der Fläche fast gleich, der eine quadratisch und der andere etwas länglich.

7

Hallo,

wichtig finde ich Fernwärme. Denn das ist WESENTLICH günstiger als Gasheizung!

Und das Kinderzimmer sollte hell sein.

Ich würde die 2. Wohnung nehmen.

EG ist eh gruselig und kalt von unten ;-)

LG Mel

8

Hallo,

also ich würde die 1.Wohnung nehmen. Auch wenn die 2. 10 m² grösser ist.
Aber durch die Dachschrägen verliert man viel Platz und kann die Möbel nicht richtig stellen. Haben selber mal in einer Dachgeschoss WG gewohnt. Was bei uns noch dazu kam, das es im Sommer im sehr warm in der Wohnung war.

EG finde ich auch wesentlich angenehmer, sowie den extra Kellerraum.

Lg Julia

9

Hallo,

also Fernwärme ist günstiger als Gas, das wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Waschmaschine und Trockner im Keller hatten wir in der vorherigen Wohnung. Schrecklich. Ich habe es gehasst nicht "mal eben" in Unterwäsche oder Schlafanzug eine Maschine anschmeißen zu können, erst anziehen und mit dem Korb runtereiern ... neee, find ich persönlich nicht gut, ich habe meine Geräte lieber in der Wohnung.

Hast Du die Whg. in möbliertem Zustand gesehen?

Du schreibst bei der 1. Whg. das die Wände super gestrichen wären. Wenn Du sie im möbliertem Zustand gesehen hast, dann versichere ich Dir, wenn die Möbel und Bilder/Deko etc. von den Wänden runter ist, wirst du ernüchtert feststellen das doch nicht alles so super ist ...

Badewanne fände ich besser als nur eine Dusche. Wir haben jetzt nur eine Dusche, zwar eine richtig große direkt auf dem Boden, also keine Duschwanne, aber ich hätte doch schon das ein oder andere Mal gern gebadet ... vor allem jetzt bei dem nasskalten Wetter#schmoll

Eine große Küche ist immer von Vorteil. Dann kann man den Raum nämlich nicht nur als Küche, sondern auch als gemütlichen Aufenthaltsraum nutzen.

Also ich würde mich, wenn ich alles gegeneinander abwäge für die 2. Wohnung entscheiden, hätte dann zwar keine Dusche, aber alle anderen Punkte fände ich besser.

LG, Marlene

10

keine Wanne natürlich:-)

11

Hallo,
ich würde nie im Leben bei einem privaten Vermieter eine Wohnung mieten, der womöglich noch im selben Haus wohnt.
EG finde ich toll, auch wegen späterem Kindergetrappel; Gasetagenheizung finde ich auch super, weil Du Deinen eigenen Verbrauch gut steuern kannst. Die Genossenschaftsanteile sind quasi die Kaution, die Du aber überall bezahlen musst.
Ich tendiere eindeutig zu Wohnung 1.
Linda

13

Huch, da warst du schneller - hatte eben gefragt ob privat/Genossenschaft einen Unterschied für jemanden macht.

Der Verwalter von der größeren ist ja im Vermieterverein...ich weiß bloß nicht wie ich das werten soll. Gut, weil er wenigstens weiß was er darf oder schlecht weil es eben doch privat ist und Gesellschaften vllt. eher kulant sind...

14

Also wir haben von privat gemietet und der Vermieter wohnt 2 Häuser weiter - besser hätten wir es nicht treffen können!!Egal was kaputt ist,es wir innerhalb Stunden und wenn erst noch Material benötigt wird weniger Tage repariert...
Letztes Jahr haben wir uns eine neue Küche geholt und er hat uns 3 Steckdosen neu gezogen(obwohl wir die Anschlüsse ja auch so hätten lassen können,wie sie waren) und die Geräte zum teil mit angeschlossen - alles umsonst (wir haben ihm dann eine gute Flasche Wein gekauft)...
Egal was für ein problem auftritt,er und seine Frau helfen uns...
Kann man also nicht verallgemeinern...

12

Man ist das schwierig :-)

Fernwärme hin oder her, was ich in der einen Wohnung spare geb ich dafür für mehr Miete aus...durch die Schrägen ist die 2. ja auch optisch/gefühlt nicht so viel größer.

Das mit dem Dachgeschoss und den Möbeln bzw. der Wärme im Sommer ist ein gutes Argument. Ich hab keine Lust bei 40 Grad oder so in der Bude unfreiwillige Saunagänge zu machen ;-)

Ich hab beide Wohnungen möbliert gesehen. Die farbig gemalerte hat mir deswegen gefallen weil der Farbton fast der gleiche war wie bei uns :-) von daher wirds auch ohne Möbel keine bösen Überraschungen geben.

Was für die Wohnung im EG spricht ist, dass mein Freund zum Rauchen mal eben schnell vor die Tür kann - im DG ist das echt ziemlich belastend...vorallem wenn mal rauchender Besuch kommt.

Die größere Wohnung sah natürlich etwas edler aus...und lustigerweise ist mein Anwalt direkt unter uns :-D

Hach ich weiß nicht...ich glaub ich werf ne Münze #kratz

Macht es für euch eigtl. einen Unterschied ob die Wohnung von einer Gesellschaft oder privat verwaltet wird?

16

die 2te, fernwärme, großer